Tunereinstellung Ton-Modus unterschiedlicher Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunereinstellung Ton-Modus unterschiedlicher Empfang

      Hallo zusammen,

      ich habe auf meiner Uno 4K SE, letztes Update installiert, folgendes Problem.

      Wenn ich die Tunereinstellungen bei Ton-Modus auf "Aus" stelle, kann ich Puls4 Austria empfangen und keine Sky-Sender (SNR 0%), bei "An" oder "Band" funktionieren die Sky-Sender, aber kein Puls4 Austria (SNR 0%).

      An was kann das liegen?
      Eine Lösung wäre den Tuner B auf einen bestimmen Sender zu setzten, dass geht aber meines Wissens nicht.

      Was könnt Ihr sonst vorschlagen?

      Danke für Eure Hilfe
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke für den Link, leider hilft er nicht weiter.
      Diese Grundeinstellungen sind verständlich und auch so vorhanden. Mit diesen Einstellungen funktionieren alle Sender bist auf die mit der Frequenz 12051/V (Puls4 Austria)
      Wenn ich den besagten Ton-Modus (nicht Tonburst - nur bei DiSEqC) auf "Aus" stelle funktioniert dieser, dafür die Sky Sender nicht mehr.

      Die ganze Anlage ist hinter einem Mulitschalter 5/8.
    • 5/8 Lässt mich nur Astra vermuten. Einfache Tunerkonfig ohne Diseqc wär Dein Freund. Tonmodus gibt es nur in den erweiterten Tunereinstellungen, die bei einer normalen Anlage (nur Astra für 8 Teilnehmer) nicht erforderlich ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Astra ist richtig.
      Die Einstellungen kannst du auf dem Screenshot gut sehen. Wie gesagt, Ton-Modus auf AUS und die Frequenz 12051 funktioniert.
      Dateien
      • tuner.PNG

        (85,23 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von australien1 ()

    • Bei Einrichtung sollte: "einfach" stehen !

      Warum probierst Du das nicht?????????????
    • wo markiert (blaue Linie) "Einfach" auswählen. Sehen die Einstellungen dann so wie im Wiki aus. Sollte aber so auch funktionieren. Ist das noch das original VU Image?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • weil das das gleiche bringt

      Image siehe Bild.
      auch bei Einfach zeigt sie alles ausser Puls4 Austria (12051) nur wenn ich den Ton-Modus auf AUS stelle wird dieser angezeigt und die SKY nicht mehr, wie schon erwähnt.

      Leider :(
      Dateien
      • info.PNG

        (119,74 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • tuner2.PNG

        (53,41 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Box mal runterfahren (nicht mit den Stromschalter, sonern ueber d. Menue) und neu booten lassen. Wenn das Problem noch vorhanden, automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" machen und beobachten ob ca. 1.400 Sender gefunden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • koennte sein, dass eines oder auch beide Antennenkabel krank sind. Bei stromloser Box mal das Antennenkabel von Tuner B entfernen. Dann bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfigurieren. Sendersuchlauf starten. Wenn nicht zufriedenstellend, mit den 2. Antennenkabel an Tuner A wiederholen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • leider in Bezug auf den Multischalter keine Marken- bzw. Modellangabe, könnte auch ein Passiver sein. Im Rahmen von Fernwartung wäre auch interessant zu wissen ob es bisher schon mal zufriedenstellend war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Antennenkabel immer bei stromlos er Box an- bzw. abschrauben! Wenn nur 1 Antennenkabel an Tuner A, Tuner B auf " verbunden mit Tuner A" konfigurieren oder alternativ Tuner B deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hab es jetzt mit Kabeltausch, Neustart, Mulitswitch stromlos, alles versucht, leider kein Erfolg.

      Finde aktuell nur 690 Sender :(

      Der Mulitswitch ist Opticum OMS 5/8P, mit dem LNB aus dem Set dazumals, ja, ist schon ein paar Jahre alt.
      Bis jetzt hatte ich den Puls4 nicht gebraucht, nur nun werden die Europaleague Spiele fast nur mehr auf diesem Sender übertragen.
    • australien1 schrieb:

      Die Einstellungen kannst du auf dem Screenshot gut sehen. Wie gesagt, Ton-Modus auf AUS und die Frequenz 12051 funktioniert.
      Ist denn mit den Standardeinstellungen 3sat HD zu empfangen? Falls nicht, könnte das dann erklären, dass 12051 MHz v nur mit Tone-Modus 'Aus' funzt, wenn aus dem vertikalen Highband lediglich nach diesem Transponder geschaut wurde. In diesem Fall wären vertauschte Kabel v low / v high an den Eingängen des Multischalters denkbar. Mit Tone-Modus 'Aus' greift die Box auf Eingang v low zu.