oscam, Aufnahmepfade und entschüsseln von Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • oscam, Aufnahmepfade und entschüsseln von Aufnahmen

      Hallo,
      habe jetzt seit gestern eine Vu+ Duo 4k mit VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a)). DVB-C Tuner und UM02 Karte.
      Soweit funktioniert auch erst mal alles. Das mit oscam die Privaten in HD nicht funktionieren ist mir egal.

      Die ein oder Andere Frage ist trotzdem aufgekommen.
      1. Die USB Platte wird nicht automatisch gemounted. Zumindest nicht über den Gerätemanager. Nach jedem Reboot der Box muss ich in den Gerätemanager und die Platte mounten. Gibt es hier nicht eine einfachere Möglichkeit?
      2. Hier geht es um das Verhalten der Aufnahmen an sich. Im Gegensatz zu dem CI+ Modul von Unitymedia/Vodafone funktioniert mit oscam das gleichzeitige schauen eines HD Streams auf der Box und streaming eines anderen Kanals via LAN schon mal Problemlos. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob es in dem Setup nicht auch möglich ist einen HD Stream direkt unverschlüsselt aufzunehmen und einen anderen Kanal zu schauen. Oder müssen hier die Aufnahmen auch weiter im Standby entschlüsselt werden?
      Wenn ja, funktioniert das nur für Aufnahmen auf der internen SSD/HDD oder gilt das auch für Aufnahmen auf externer Platte?

      Danke schon mal für Infos.
    • Verschlüsselt aufnehmen macht nur Sinn mit Ci Modul. Bei OSCAM wird direkt entschlüsselt aufgenommen.
      Falls es bei dir anders läuft: Hattest du mal ein Ci Modul im Receiver? Hast du Sender diesem Modul zugewiesen, die jetzt per OSCAM entschlüsselt werden sollen?
      Schau mal bitte nach, ob du die Datei ci0.xml oder ci1.xml unter /etc/enigma2 findest. Wenn ja, löschen.
    • CI+ Modul hatte ich nur kurzzeitig in der Box um die Karte zu aktivieren. Jetzt läuft es nur noch über oscam.
      Geht um die Sender die eben jetzt auch funktionieren. egal ob HD oder SD. Möchte einfach nur wissen ob über oscam jetzt auch direkt unverschlüsselt aufgenommen werden kann oder ob auch da der Umweg über entschlüsseln im Standby notwendig ist.
      Darum auch die Frage, ob Entschlüsseln im Standby auch auf Aufnahmen auf der USB Disk angwendet wird oder nur auf die Internde Disk.
    • @BoneBunny

      c_w schrieb:

      Verschlüsselt aufnehmen macht nur Sinn mit Ci Modul. Bei OSCAM wird direkt entschlüsselt aufgenommen.
      Damit ist auch schon deine letzte Frage obsolet. Aber grundsätzlich ist es egal, welches Speichermedium du verwendest - intern, extern, NAS, ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • c_w schrieb:

      Verschlüsselt aufnehmen macht nur Sinn mit Ci Modul. Bei OSCAM wird direkt entschlüsselt aufgenommen.
      Falls es bei dir anders läuft: Hattest du mal ein Ci Modul im Receiver? Hast du Sender diesem Modul zugewiesen, die jetzt per OSCAM entschlüsselt werden sollen?
      Schau mal bitte nach, ob du die Datei ci0.xml oder ci1.xml unter /etc/enigma2 findest. Wenn ja, löschen.
      Da war tatsächlich ein file ci1.xml, hab es gelöscht.
      Werde dann Zuhause noch mal testen. Mit der Info das oscam generell unverschlüsselt speichert ist dann auch tatsächlich die Frage nach dem entschlüsseln obsolet. Danke für die Info.
      Denke mal mit oscam wird auch das parallele unverschlüsselte aufnehmen eines verschlüsselten Streams und schauen eines anderen Streams dann ohne weiteres funktionieren.

      Bleibt nur noch die Frage, warum die USB Disk nicht automatsich nach dem starten unter /media/hdd1 landet wie im Gerätemanager angegeben.

      Und eine Frage rein aus Interesse. Kann eventuell jemand den technischen Hintergrund etwas erläutern, warum genau das nicht mit einem CI+ Modul funktioniert und was oscam in dem Fall anders macht? Immerhin macht CI+ mit FBC Tuner ja dann irgendwie nicht so viel Sinn.
    • oscam, Aufnahmepfade und entschüsseln von Aufnahmen

      Das Modul kann eben nur einen „Stream“ entschlüsseln.
      Wenn du nur aufnimmst ist es kein Problem, aber bei zwei Sendern gleichzeitig geht das dann nicht mehr.

      Bei Oscam ist erst bei 9 oder ähnlich Schluss, wenn ich mich nicht irre.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • BoneBunny schrieb:

      Bleibt nur noch die Frage, warum die USB Disk nicht automatsich nach dem starten unter /media/hdd1 landet wie im Gerätemanager angegeben.
      Im Gerätemanager mal die Menütaste drücken und dort die Option "Bekannte Geräte automatisch einbinden" auf "Ja" stellen, falls noch nicht geschehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Dibagger schrieb:

      Im Gerätemanager mal die Menütaste drücken und dort die Option "Bekannte Geräte automatisch einbinden" auf "Ja" stellen, falls noch nicht geschehen.
      So ganz scheint das leider doch noch nicht zu funktionieren. In der /etc/devicemanager.cfg steht die Disk zwar mit drin, aber nach einem Reboot wird nur die SSD korrekt nach /media/hdd gemounted, die USB Disk aber nicht nach /media/hdd1.

      Quellcode

      1. # /etc/devicemanager.cfg
      2. /media/hdd:dbce5aed-e293-4c62-ae71-7c110efe6506
      3. /media/hdd1:72b671dd-6c90-43fa-9288-80ff95a0298c


      Als Workaround steht sie erstmal in der /etc/fstab. Nur offensichtlich kennt VTi die Option nofail nicht, für den Fall dass die Disk doch mal nicht angeschlossen oder defekt sein sollte. Oder Startet die Box in jedem Fall, egal welchen Status die Disk beim booten hat?

      Workaround funktioniert ebenfalls nicht.

      Quellcode

      1. # /etc/fstab
      2. UUID=72b671dd-6c90-43fa-9288-80ff95a0298c /media/hdd1 ext4 defaults 0 0
      Nach dem Reboot ist ebenfalls nur /media/hdd gemounted

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BoneBunny ()