Wie Satellitenschüssel ausrichten mit Unicable-LNB?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie Satellitenschüssel ausrichten mit Unicable-LNB?

      Hallo zusammen,
      habe seit ein paar Tagen die VU+Ultimo 4K mit dem VTI-Image.
      Nun möchte ich meine alte 2-Satellitenempfangsanlage mit 2 Quattro-LNBs abreißen und durch einen 1-Satelliten-Unicable-LNB (mit mind. 8 Userfrequenzen) ersetzen, also eine stinknormale Anlage.
      Jetzt kommen mir wohl berechtigte Bedenken, dass ich die neue Anlage nicht mit meinem simplen Satellitenfinder wie früher einrichten kann.
      Ich will auch kein weiteres Legacy-LNB kaufen bzw. einsetzen, nur um die Ausrichtung damit zu kontrollieren.

      Jetzt habe ich bei einer Amazonproduktbeschreibung gelesen:
      "Zum Einmessen der Sat-Antenne mit einem Unicable LNB aktivieren Sie bei Ihrem Unicable tauglichen Receiver/TV eine Unicable Frequenz. Erst durch die Aktivierung der Frequenz erzeugt das LNB ein Ausgangssignal, das vom Satelliten Finder gemessen werden kann."

      Frage: Hat das jemand schon einmal praktiziert, und wenn ja, welche Einstellung muss bei der VU+ vorgenommen werden?

      Oder andersherum: Ist es dann nicht einfacher, ein Unicable-LNB mit 1 extra Legacy-Ausgang zu kaufen?

      Vielen Dank für einen Tipp!
    • Du kannst ja die SNR-Anzeige der Box via WLan auf Dein Smartphone holen.Ohne jetzt zu wissen, warum die Schüssel selbst auch esetzt wird und nicht nur d. LNB. Du könntest sogar nach der Montage der neuen Schüssel kurzfristig einen der vorhandenen Quattro-LNB's in Zusammenhang mit den "Satellitenfinder" benutzen. Natürlich muss im Vorfeld zumindest Tuner A in Bezug auf den Unicable-LNB konfiguriert werden, sofern das mit den vorhandenen Quattro-LNB nicht machen willst/kannst. Nur um die Schüssel aus zu richten würde ich keinen teureren Unicable-LNB mit zusätzlichen Legacy kaufen wollen. Überhaupt nicht notwendig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich gehe mal davon aus, dass du die Schüssel nicht auch mit abreißt. Insofern, wenn man davon
      ausgeht, dass eine der bisherigen LNBs auf den zukünftigen Satelliten bereits optimal ausgerichtet
      war, altes LNB raus, neues LNB rein und fertig. Dann brauchst du gar nichts mehr auszurichten.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Erst einmal vielen Dank für Eure Tipps!
      Ich hatte es nicht klar ausgedrückt: die Schüssel wird auch ersetzt, da einige Teile rosten und ich einen Singlefeedhalter brauche.
      Deshalb muss ich bei 0 anfangen.
      LNBs mit zusätzlichen Legacyausgängen kosten mittlerweile auch nur noch knapp 40 €:
      Gigablue Ultra SCR-LNB 24 SCR - 2 Legacy UHD 4K Unicable LNB 0.2dB | Unicable | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Ich scheue nur die zusätzlichen Kabel bzw. Abschlusswiderstände, weil ich die ja nicht wirklich mehr brauche.
      Alte LNBs will ich eigentlich nicht zum Justieren immer umbauen müssen.
      Und da ja Unicableeinstellgeräte wohl viel zu teuer sind? werde ich wohl eher obiges LNB bestellen, oder sieht jemand noch eine andere Möglichkeit zur Unicableeinstellung?
      Vielen Dank!
    • Benda2020 schrieb:

      ...dass ich die neue Anlage nicht mit meinem simplen Satellitenfinder wie früher einrichten kann
      Welchen Satellitenfinder hast du denn jetzt?

      Ich habe zwar noch keinen Unicable-LNB verbaut, mache es immer mit Quattros und Unicable-MS, aber grundsätzlich sollte
      es möglich sein, auch mit so einem "Schätzeisen" die Justierung vorzunehmen. Receiver auf die gemäß LNB vorgegebenen
      Werte einstellen, "Schätzeisen" zwischen LNB und ankommendem Kabel schleifen, Receiver einschalten und Spiegel justieren.

      Ansonsten ist es ja auch nicht so eine gewaltige Geldausgabe, den von dir genannten LNB sich anzuschaffen und die Abschluss-
      widerstände sind bestimmt auch nicht dein finanzieller Ruin. :D
      Dateien
      • SAT_FIND.jpg

        (12,33 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ja, macht sich bestimmt gut auf einem Schrägdach, wenn einem das Smartphone
      aus der Hand rutscht, weil man gerade beide Hände zum Ausrichten der Schüssel
      benötigt.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Ich hatte auch schon Apps, welche die Signalstärke akustisch wiedergeben. Am Ende muss es jeder selber wissen. Ich halte es für die einfachste Lösung. Wenn wir jetzt damit anfangen was einem alles eventuell vom Dach fallen kann geht das am Thema vorbei.