DUO2 Single/Dual-Tuner extreme Signalqualitätsunterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DUO2 Single/Dual-Tuner extreme Signalqualitätsunterschiede

      Hallo,
      ich habe mir kürzlich eine VU+ DUO2 mit einem Sat Single Tuner und einem Sat Dual Tuner gekauft.
      Image ist ein VTi 14.0.6 geflashed.

      Am letzten Wochenende habe ich meine Satanlage mit einem neuen LNB bestückt und habe nun 2 Anschlüsse zur Verfügung.
      Nun habe ich folgendes Problem, oder ist mir folgendes aufgefallen.
      Wenn ich einen Sender über den Dual Tuner schaue (Tuner B und C), habe ich eine Signalqualität zwischen 80 und 85%.
      Wird ein Sender über den Single Tuner (Tuner A) empfangen habe ich eine Signalqualität um die 50%. Dabei habe ich das Problem das bei verschlüsselten Sendern immer wieder Ruckler auftreten.
      Hab schonmal versuchsweise die Kabel vertauscht, aber dann ist das Verhalten absolut identisch, wodurch ich mal ein Problem mit dem neuen LNB ausschließe.

      Kann der Single-Tuner ein Problem haben?
      Oder ist dieser vielleicht generell Empfangsschwächer als der dual Tuner?

      Danke :)
    • Die Tuner sind von der Qualität mehr oder weniger identisch. Es gibt für die 3 Tuner nur 2 Zuleitungen. Welcher Tuner steckt in welchen Slot und wie sind die 3 Tuner genau konfiguriert?
    • Im SlotA steckt der Single-Tuner (AVL6211) und im SlotB steckt der Dual-Tuner (AVL6222).
      Beide Tuner haben ein Kabel mit Verbindung zum LNB.

      TunerA ist als "Einfach" mit Astra 19.2 Konfiguriert.
      TunerB (obere Anschluss ist per Kabel verbunden) ist "Gleich wie Tuner A" konfiguriert.
      TunerC (sozusagen unterer Anschluss ist mit nichts verbunden) ist als "Verbunden mit TunerB" konfiguriert.

      LG
    • Sollte, sofern nicht eines der beiden Antennenkabel krank ist einwandfrei funktionieren. Alternativ mal die Tuner in den Slots tauschen. Tuner A einfach konfigurieren, Tuner B "verbunden mit Tuner A" und Tuner C "glaiche wie Tuner A". Dabei könnte man sehen, ob der Fehler "mitwandert"

      lukass2000 schrieb:

      Hab schonmal versuchsweise die Kabel vertauscht
      Vorher die Box runtergefahren und stromlos gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()