Ladebalken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,

      seit 2 Tagen lädt die Duo4K ständig irgendetwas während des ganz normalen Fernsehens, d.h. die Ladebalken links oben laufen (manchmal 5 Sekunden, manchmal 45 Sekunden), die Box ist währenddessen nicht erreichbar (z.B. über WebIf), das Fernsehbild läuft vorerst normal weiter, wenn die "Ladezeit" unter 30 Sekunden beträgt. Lädt diese länger freezt die Box und bleibt für ca. 10 Sekunden stehen, um dann wieder ganz normal weiter zu laufen.
      Ich habe eigentlich keine Plugins installiert (ausser denen welche mit dem Image daherkommen und MQB). Dieses Verhalten tritt bislang nur während des Betriebs des Sky-Moduls auf und auch erst seit 2 Tagen (da war es solange am Laden dass ich mit "Lange Power" die Box neu starten musste). Es war auch keine Aufnahme in Arbeit.
      Aktuell noch 14.0.5 in Verwendung (Update schon gesehen, aber noch nicht installiert). Dieses Verhalten ist willkürlich (gefühlt) und daher auch nicht reproduzierbar.

      Kann man mit diesen Infos evtl. einen möglichen Grund ableiten?

      Cheesy :think1:
      :296:
    • Danke für die Antwort,

      dürftest wohl recht haben. Ich habe ein Netzwerk über DLAN eingerichtet (Devolo) und dafür habe ich ein "Tool" namens Devolo-Cockpit. Dieses zeigt mir jeden Adapter an, einen habe ich für die DUO4K eingerichtet. Dieser hat normalerweise rd. Verbindungsgeschwindigkeit 140, derzeit aus irgendeinem Grund nur 71. Habe aber nix daran verändert.

      Wo soll ich ein Log erstellen (und vor allem: wie geht das?)

      Danke, Cheesy
      :296:
    • Ich konnte jetzt feststellen, daß dieses Verhalten offensichtlich nur bei SKY-Sendern auftritt, in unregelmässigen Abständen und Dauer. Das Netzwerk per se dürfte in Ordnung sein, ich habe da eher das Modul in Verdacht. Falls jemand eine Idee hat (evtl. gleich mit Anleitung zur Fehlerfeststellung/-behebung) wäre ich äusserst dankbar. (Ich habe zwar im Forum den Status "Fortgeschrittener" bin dies aber lt. eigener Einschätzung nicht, da dieser Status offensichtlich mit der Anmeldedauer einhergeht und NICHT mit meinen nach wie vor eher spärlichen Kenntnissen
      :296:
    • Danke für die Antwort,

      habe Timeshift nicht aktiviert, auch keine interne Festplatte eingebaut. Nehme auf ein NetGear-NAS auf.
      Mittlerweile muss ich meine Vermutung mit dem Sky-Modul revidieren. Ist nun auch aufgetreten bei ORF (Karte im internen Reader) und auch auf Sky Sport News HD (Free-TV).
      Gestern einen Film geschaut (TNT-Film, Live-TV), plötzlich Ladebalken (ziemlich lange) - Bildausfall (schwarzer Bildschirm für ca. 10 Sekunde) - ich habe das Ende der Ladebalken abgewartet, plötzlich wieder Bild und bis zum Schlafen gehen keine Balken mehr.
      ORF-Ladebalken heute morgen, einmalig, ca. 5 Sekunden; vor ca. 2 Minuten auf Sky Sport News HD für ca. 5 Sekunden.
      Festplatte 4TB im NAS ist neu und noch über 3,2 TB Platz frei.
      Weiss nicht mehr weiter

      Habe jetzt mal FCC und SQL-Datenbank deaktiviert und werde weiter beobachten.
      Wo könnte man nachlesen was die SQL-Datenbank macht?

      nach stundelangem beobachten dürfte es nun doch darauf hinauslaufen, daß es das Netzwerk ist, was für die Ladebalken verantwortlich ist, nach Recherchen im Internet dürfte es aber dafür keine Lösung geben:
      Habe wie gesagt das komplette Netzwerk über dLan-Adapter laufen (Devolo 550+) und das läuft ja über die Stromleitungen. Ich hatte jetzt über Stunden keine Balken, nachdem meine Gemahlin jedoch die Waschmaschine aufgedreht hat, hatte ich zuerst kurz den Ladebalken und danach wieder den quasi "Absturz" (Bild freezt, läuft von selbst wieder an). Im Netz habe ich gelesen, daß bei Verbindungen über den Strom es immer darauf ankommt, wie diese Knotenpunkte einander beeinflussen. Dagegen kann ich aber nix tun, da einer Verlegung von fixen Lan-Kabeln die baulichen Gegebenheiten dagegen stehen.
      Was ich aber dann nicht mehr nachvollziehen kann: die WaschMasch ist nun in Betrieb, keine Balken? :think1:
      Weiters frage ich mich, was die Box dauernd im Netzwerk sucht?
      :296:
    • Eine Möglichkeit wäre noch das Aufrüsten auf Devolo 1200+ oder die neue Magic-Serie von Devolo. Nicht unbedingt wegen der (nominal) höheren Geschwindigkeit, sondern weil Devolo wohl in den letzten Jahren an der Störempfindlichkeit der Geräte gefeilt hat.

      Vielleicht klappt es ja damit auch bei Dir.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen

      Danke für die Antwort,

      dabei habe ich die letzten 2 550+ Adapter erst vor einem Monat gekauft, ich wusste nicht, daß das quasi noch "alte Technik" ist.
      Weiter ein Rätsel bleibt mir, was die Box im Netzwerk will: Original Sky-Modul, ORF-Karte im Slot, nur eine Tivu-Sat-Karte noch im Hause (in der Solo2 im OG, jedoch habe ich während die Balken erschienen nicht darauf zugegriffen).
      Zumindest impliziert Deine Antwort mir, daß ich richtig liegen dürfte...
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()

    • afccheesy schrieb:

      Nehme auf ein NetGear-NAS auf.
      Was sucht die Box wohl im Netzwerk?
      ?(
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Kandidaten für den Internetzugriff sind z.B. eine nicht deaktivierte Werbeerkennung oder ein Plugin für die Wetteranzeige. Aber wie schon von @RickX geschrieben, sollte ein Debug-Log weitere Infos liefern.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Werbeerkennung schalte ich nun aus, Wetteranzeige habe ich keine konfiguriert

      Vorweg auch ein herzlcihes Dankeschön für die konstruktiven Ansätze, ich bin - wie oben schon erklärt - immer noch ziemlich grün in der Thematik

      GaborDenes schrieb:

      Was sucht die Box wohl im Netzwerk? ?(
      das ist ja das eigentlich interessante, habe am Montag störungsfrei die Walking Dead - Folge aufgenommen, welche sich problemlos ansehen ließ (keine Balken, keine Pixel)

      Bezüglich des Debug-Logs: wie kann ich das einstellen (also als Datei oder Konsole oder..) und wo finde ich die jeweilige Datei dann?
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • so, Debug is aktiviert, Werbeerkennung war nicht eingeschaltet (habe ich glaube ich schon vor Tagen abgeschlatet)
      Wo finde ich dann die Debug-Log-Datei?
      Jetzt hat sich die Kiste komplett aufgehangen - ohne Ladebalken (war auf Sky Sport 1 HD) :crazy2:

      Am meisten interessiert mich, warum das jetzt plötzlich passiert, ich habe nichts an der DUO4K verändert?

      ich hoffe, daraus kann man was ableiten

      so, nun kann ich auch nicht mehr umschalten oder sonstiges, die Box reagiert nicht auf die FB, musste reseten (langer Druck auf FB), beim - problemlosen - wieder hochfahren machte mich die Kiste darauf aufmerksam, daß Debugging abgeschaltet werden soll, habe ich nunmehr gemacht (kein Crashlog vorhanden)
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich denke, wirklich alles liegt an deinem Netzwerk. Hast du dein NAS als Festplattenersatz eingerichtet?

      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ja, habe ich. Auch schon einige Aufnahmen völlig problemlos durchgeführt (letzte am Montag - TWD), allerdings nachts.
      Kann man evtl. erkennen, woran im Netzwerk es liegen könnte, habe nur 2 Adapter getauscht (allerdings schon vor Wochen, waren bisher ja auch keine Probleme, das ganze begann relativ willkürlich vor ca. 5 Tagen)
      :296:
    • Der Debug-Log wurde dann also wohl über dein Netzwerk aufs NAS geschrieben - und du sagst selbst, dass deine Box dabei nahezu unbedienbar geworden ist ...

      Wo liegt deine EPG.DAT und die SQL-Datenbank, falls du diese aktiviert hast? Auch auf dem NAS?

      Ob die Frau Gemahlin (schöne Grüße) vielleicht gerade das Bügeleisen schwingt, wenn sie nicht gerade die Waschmaschine in Betrieb hat?
      Pardon, das war nicht ich ;-)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • epg.dat liegt auf dem NAS, jawohl.
      Die SQL-Datenbank habe ich heute schon deaktiviert
      Frau Gemahlin (Grüße retour) schwingt die Strickstäbchen
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()