Ladebalken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das macht keinen Sinn bzw. geht nicht.

      Wenn das Netzwerk funktioniert, ist es egal, wo das NAS steht.
    • Danke für Deine Antwort,

      ich spinne halt schon durch die Gegend, um diesen aus dem Nichts erschienen Scheiss zu beheben. Mein Netzwerk dürfte eigentlich tadellos funktionieren, ich habe zum Beispiel in der Solo2 (steht im OG) eine Tivusat-Karte laufen, problemloser Zugriff. Mein Laptop (ebenfalls dLan-eingebunden) macht keinerlei Zicken. Sogar das WLAN (nur für die Handys meiner mir Zugemuteten und meinem) funzt 1A. Mein Receiver für I-Net-Radio und die PS4 (für Netflix und Amazon Prime) streamt ohne Ruckler oder Aussetzer. In der Küche steht noch ein I-Net-Radio (WLAN) - keine Probleme.
      Ich habe an der VU gar nix verändert (noch nicht mal das aktuelle Update, bevor ich nicht die - mögliche - I-Net-Problematik behoben habe), als es ganz plötzlich ohne mein Zutun zu diesen ominösen Ladebalken kam.
      :296:
    • Die Box „sucht“ die Datei nicht. Sie greift darauf zu...
      Wenn das NAS korrekt eingebunden ist, passt das.
      Wenn das mit dem Zugriff nicht funktioniert, wird nicht woanders gesucht.
      Es wird nur gewartet, bis die Datei verfügbar ist.

      Das Problem ist vermutlich das DLAN...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke für Deine Antwort,
      also wenn ich ohne Probleme Aufnahmen tätigen kann sollte das NAS doch korrekt eingebunden sein (wurde genau nach WIKI-Anleitung erledigt), oder? Wie gesagt, am meisten bei dem Ganzen stört mich, das es ohne mein Zutun in Form einer Änderung dazu gekommen ist. Z.B. schaue ich jetzt gerade DAZN, keinerlei Probleme oder Anzeichen selbiger
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()

    • Mahlzeit,

      nein, bislang nicht, war kurz auf SKY Sport Bundesliga, da hat es 3mal "Zitterbild" gegeben (in etwa wie bei Schlechtwetter), aber keine neues Laden oder Balken, bin jedoch seither auf DAZN.
      Würde es etwas bringen, das NAS evtl. neben meine VU zu stellen (steht z.Zt. im Vorzimmer), da dieses ja dann auf der selben Phase wie die VU läuft (an Deiner Einschätzung ist mir sehr gelegen :) )
      :296:
    • Du könntest falls möglich das NAS neben die VU stellen, die beiden mit einem Netzwerkswitch verbinden und den Switch ans DLAN hängen. Damit wärst Du bezgl. Aufnehmen auf und Abspielen vom NAS auf der sicheren Seite.

      Der Flaschenhals DLAN wäre dann nur noch für Internetzugriffe der VU und/oder des NAS relevant.

      Inwieweit Dich ein NAS im Betrieb im Wohnzimmer nervt (Lautstärke, blinkende Lichter), musst Du selber beurteilen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • DANKE BASTELBOGEN,

      das ist wohl die Lösung für mein Dilemma, weil die VU bei mir nur bei Updates auf das Internet zugreifen muss; über das dLan erledigt die VU nur den Zugriff auf die Tivusat-Karte und - noch - aufs NAS (ich nutze kein Mediaportal o.ä.). :thumbsup:
      Mein NAS ist übrigens bei mir nur ein "Datengrab" für Filme...
      :296:
    • @afccheesy

      Wenn der Ladebalken nicht mehr erscheint, musst du nichts ändern.
      Wenn du allerdings, wie es scheint, dein NAS mit der VU jetzt gar nicht nutzt (aufnehmen oder abspielen), sagt das gar nichts aus.
      Du könntest mal eine längere Sofortaufnahme starten, um zu testen, ob die Situation jetzt stabil ist und auch bleibt.

      Ein "Datengrab", wie du schreibst, ist dein NAS ja nicht, weil du es auch für Sofortaufnahmen und Timeshift benutzt.
      Ein Datengrab (= Archiv) wäre es nach meinem Verständnis, wenn du noch eine (kleine) Festplatte für Aufnahmen in deiner Box hättest.
      Wäre übrigens auch eine Möglichkeit ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @Bastelbogen

      Nein, habe kein Problem mit NAS im WoZi, konnt in den Schrank (hinten offen) und blinkt dann halt die Wand an...
      Gibt es eine Empfehlung, welche Switches mit Devolo gut zusammen arbeiten?

      @Dibagger

      Sofortaufnahme habe ich heute schon (für 5 Minuten) getätigt, dann abgespielt, keine Probs. Nur das "Zitterbild" auf SKY ist heute kurz aufgetreten, kann aber natürlich auch mit dem Modul zusammenhängen (also ob die PIN abgefragt wird oder so, warum auch immer das auf SKY Sport notwendig sein sollte...)
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von afccheesy ()

    • afccheesy schrieb:

      Gibt es eine Empfehlung, welche Switches mit Devolo gut zusammen arbeiten?
      Ist egal, jeder Gigabit-Switch sollte genügen.

      Ich persönlich habe eine Vorliebe für Geräte mit Metallgehäuse ( z.B. Netgear GS305, TP-Link TL-SG105 oder D-Link DGS-105) aber das ist wahrscheinlich auch nur Voodoo und hat keinen Einfluss auf die eigentliche Funktion.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke vielmals,

      es wird wohl der hier
      TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s
      (aus Fremdshop kopiert) :whistling:
      :296:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • an alle meine geduldigen Helfer,

      ich möchte euch danken für die Hilfestellung und Anleitungen, sie dürften geholfen haben. Habe jetzt das gesamte Leipzig-Spiel ohne Zitterbild oder gar Ladebalken bewerkstelligt, wenn das so bleibt war es wohl tatsächlich die epg.dat.
      Habe vorsorglich die Stromsparfunktion der Devolos abgeschaltet, gefühlt geht nun alles "geschmeidiger", z.B. gar keine Ladekreise bei DAZN mehr (gab es ab und an) und auch schnellerer Aufbau der Seiten am Laptop.
      :296:
    • Servus,

      das Generve geht weiter: Wieder sind mitten im Fernsehen die Ladebalken OHNE Bedienung der Box aufgetreten. Habe wie oben erwähnt schon geglaubt, das ganze jetzt im Griff zu haben (FCC abgeschaltet, Werbeerkennung abgeschaltet, epg.dat geht in enigma2,...) und jetzt kommt der Dreck schon wieder.
      Was kann man denn noch tun, um das dauerhaft zu unterbinden?
      :296:
    • Guten Morgen,

      danke für die Antwort. Ich glaube aber immer noch nicht, das es das DLAN ist. Ich habe mir bereits einen Switch und sogar neue LAN-Kabel besorgt, korrekt angeschlossen, sodass die Aufnahmen nicht mehr über das DLAN erfolgen. Jetzt müsste die Box nur mehr bei Updates oder Internet-Zugriff über das DLAN, was ja bei den Aufnahmen nicht erfolgt.
      Ausserdem habe ich ja seit gestern die Geschichte mit der dünnen roten Linie (habe vermutlich eine Aufnahme getätigt auf ein zum Zeitpunkt der Timererstellung nicht im Netzwerk eingebundenes Medium - das NAS, welches ich zum Zeitpunkt der Aufnahme noch nicht eingehangen hatte - und einen Timer auf FOX angezeigt, obwohl keiner aktiv ist oder wartet - von daher könnte dies evtl. auch daher rühren, da ich immer noch nicht weiss, wie ich dieses Verhalten abstellen kann) :think1:
      :296:
    • Ich wieder,

      jetzt habe ich die Balken gehabt, als ich die Box auf Standby (Kurz-Power) geschaltet habe, damit könnte man doch eigentlich das dLAN ausschliessen, oder?
      Nachdem die SQL, die Werbeerkennung abgeschaltet sind, keine WetterPlugins oder ähnliches aktiv sind, kann mir eventuell jemand einen Denkanstoss geben, in welche Richtung ich noch forschen kann, dieser Spinner ist sehr, sehr nervig :cursing:
      :296: