Streaming Box oder PC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming Box oder PC?

      Hallo Leute,

      ich brauche mal euren Rat. Mein TV ist ein etwas älteres Modell dessen Smart-TV Funktionalität nicht mehr hergibt.

      Ich suche eine Möglichkeit für youtube, disney+ (sobald verfügbar für den Kleinen) und andere (Amazon oder Netflix sind aktuell kein Thema, aber wer weiß, was kommt ;) ). Außerdem: Musik von Festplatte, USB oder NAS in einer einfachen Playlist abspielen.

      Gut wäre es, wenn mein AV-Receiver optimal mit eingebunden werden könnte, also sofern 5.1 Ton angeboten wird, dieser auch ausgegeben wird.

      Dolby Vision kann der TV nicht, aber vielleicht wird er ja mal ersetzt.

      Prinzipiell wäre schon alles über die vorhandene XBOX ONE S möglich. Wegen der langen Startzeit (und instant on lohnt sich nicht bei gelegentlicher Nutzung), fehlender Fernbedienung und sonstigen Einschränkungen ist sie unbeliebt. Besonders die einfache Playlist für vorhandene Musik ist hier eine große Herausforderung. Bis das läuft, hat man schon keine Lust mehr.

      Bleibt also die Frage, wie man es einigermaßen günstig und ohne 100 verschiedenen Fernbedienungen schafft. Es gäbe die Möglichkeit den nicht weit entfernten PC per HDMI anzuschließen und per Remotedesktop vom Ipad auf der couch zu steuern. AV-Receiver könnte damit auch bedient werden.

      Frage dazu: wenn Filmmaterial in 4k, HDR, 5.1-Sound,… usw. angeboten wird, TV, AV-Receiver usw. dies können, muss dann der PC und dessen Grafikkarte besonders ausgestattet sein, damit der nicht zum Flaschenhals wird?

      Welche Alternativen gibt’s? AppleTV? (Vorzugsweise Ethernet statt WLAN).



      Danke

      F.
    • PC und kommerzielle Anbieter ist immer so eine Sache. Ich bin mir nicht sicher, ob Netflix mittlerer Weile in allen Browsern in 4k läuft. Die SkyGo-App hab ich im letzten Urlaub auf beiden mitgenommenen Laptops nicht ruckelfrei zum Laufen bekommen.

      Einfache und günstige Lösung: Xiaomi Mi Box S
      Android TV bietet alle kommerziellen Streaming-Anbieter per App (außer Apple TV+) und Kodi direkt aus dem Google Playstore (Kodi limitiert sich dann aber auf 1080p - hab noch nicht herausgefunden weshalb). Alternativ mit mehr Leistung: Nvidia Shield TV/Pro.

      Alternativ: FireTV (4k bei Bedarf)
      Kodi nur per Sideload, dafür aber eine AppleTV+-App. Bei Bedarf den Cube inklusive Alexa Hands free und mehr Leistung.

      Alternativ: Apple TV (4k bei Bedarf)
      Kein Kodi. Siri-Fernbedienung ist gewöhnungsbedürftig. Nachfolger kommt vermutlich bald. Ein Jahr Apple TV+ kostenlos (wenig Angebot, ist innerhalb weniger Tage durchgeschaut). SkyQ-App verfügbar, läuft besser als die auf meinem Samsung TV.

      Je nachdem, wie bzw. von wo Du Deine Medien abspielst, kann Plex als Alternative für Kodi durchgehen und ist auf allen Plattformen vorhanden. Steuerung kann entweder über CEC erfolgen oder über Logitech Harmony Hub (ggf. mit Companion), wenn Du nur eine Fernbedienung willst. Die Xiaomi Box dabei als Nvidia Shield einrichten (klappt bei meinem Samsung MU dann auch mit dessen Fernbedienung).

      SB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silentblob ()