VFD Skin mit Uhr und Datum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VFD Skin mit Uhr und Datum

      Hallo, hab bei mir auf der Duo2 im VDF den Clock only Skin installiert, bin auch eigentlich zufrieden damit. Alles andere hab ich auf dem LCD.
      Jetzt zu meiner Bitte: Geht das auch mit Uhrzeit und Datum? (für's VFD) geht sicher - ich weiß nur nicht wie ?(
      Hat nicht mal jemand Lust was zu basteln? Also so, dass immer nur Datum und Uhr angezeigt wird.
      Vielen Dank im voraus
      Peter
    • Gebastelt habe ich etwas. Aber ich habe keine Ahnung, ob es funktionniert.
      Und bei dem Display dürfte es recht klein sein (mangels Duo² nicht getestet).
      Dateien
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.
    • Freut mich, dass es funktioniert.
      Viel kann man in der Größe aber nicht änder, bzw. wird es schnell zu groß um komplett angezeigt zu werden.

      (Kurze Erklärung: (Das Display hat eine Breite von 140px und eine Höhe von 32px, die voll ausgenutzt wird)
      Das Feld für die Uhrzeit beginnt oben links in der Ecke am oberen Rand: position="0,0" und hat einen Breite von 140px und eine Höhe von 17px: size="140,17"
      Das Feld für das Datum beginnt links, 18 Pixel unter dem oberen Rand: position="0,18", hat auch eine Breite von 140px aber nur eine Höhe von 14px: size="140,14")

      Eventuell kann man da mit der Schriftgröße noch spielen.

      Und da ich das nicht an einer Box testen kann, wäre das aus der Ferne nur ein Rumprobieren.
      Schneller wird es gehen, wenn Du da selber testest.
      Dazu öffne die xml Datei von oben mal in einem "linuxfähigen" Editor. Notepad++ wäre da ein Kandidat. (z.B. hier: Notepad++)
      Dort guckst Du mal nach font="VFD;16" (das ist die Schriftgröße der Uhrzeit) und nach font="VFD;14" (das ist die Schriftgröße für das Datum).
      Spiele mal mit den Werten, also 16 z.B. auf 18 setzen und 14 auf 16.

      Die geänderte xml dann (unter einem neuen Namen) speichern und auf die Box kopieren. (Neustart nicht vergessen.)
      Da müsstest Du Dich an die Grenzen ran tasten.

      Viel Erfolg.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast.
      Und an Deinen Bearbeitungen sieht man mal, dass es ohne zu testen schwierig wird. Zum einen hätte ich nicht gedacht dass eine 26er Schriftgröße in ein 17 Pixel hohes Feld passt. Zum anderen hätte ich jetzt nicht unbedingt über die Displaygrenzen hinaus gearbeitet (Das Feld für das Datum ist 14 Pixel hoch, beginnt bei Dir aber erst bei Pixel 20. Eigentlich ist es somit 2 Pixel größer als das eigentliche Display mit 32 Pixeln Höhe.)

      Aber so lange es funktioniert ist alles gut. :thumbup:
      Viel Spaß weiterhin. Und danke für die Rückmeldung!
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.