Solo 4k booted nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kv99 schrieb:

      Ich werd noch verrückt
      ruhig bleiben
      Mit deiner Imagesicherung kommst du auf die Box mit Telnet?
      Wenn nein, mal alle Kabel außer HDMI und Netzteil abziehen und die Festplatte draußen lassen, dann noch einmal mit einem neuen Image flashen und prüfen ob der Einrichtungsassistent dann erscheint.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • hi,
      auch mit meinem image komme ich nicht via telnet drauf.
      was mich aber nun völlig verwirrt ist, dass die kiste immer noch via dhcp ein dynamische IP bekommt.
      das image das ich zurückgeladen habe, hat definitiv eine fixe IP ... aber die geht nicht.

      ich bin wie folgt vorgegangen
      im pfad /vti-image-backup/ findet sich meine letzte sicherung vom 26.12.
      vti_14.0.5_backup-image_solo4k_2019-12-26_15-58-42
      darin sind unter /vuplus/solo4k folgende dateien: initrd_auto.bin kernel_auto.bin rootfs.tar.bz2 splash_auto.bi
      diese dateien habe ich auf meinen FAT formatierten USB stick unter /vuplus/solo4k kopiert und diese leere reboot.update hinzugefügt.
      danach mit dem stick geflashed

      wenn das nun meine alte installation sein soll, warum habe ich nicht meine alte, fixe IP adresse.

      übrigens...das flashen ging (jedes mal heute abend) ziemlich schnell. das hatte mich auch gewundert, das dauert höchstens 1-2 min.

      doch der flash kaputt und das flashen bringt keinen fehler ?

      ok..das mit der IP habe ich noch mal überprüft.
      keine Ahung warum aber die kiste holt sich immer via DHCP...hmmm ggfs hatte ich das doch so und weise immer die gleiche in der fritzbox zu.
      so war das eben in der fritz, was ich mir auch nicht wirklich erklären kann....aber egal, das ist nun doch ein nebenkriegsschauplatz

      ich gehe mal davon aus, dass das flashen geklappt hat, sonst würde ich einen fehler erwarten.
      mit beiden versionen (die aktuelle aus dem forum und meiner 3 monate alten) geht nix
      linux/enigma startet, sonst könnte ich ja nicht pingen (und ich bin mir 100% sicher dass ich auch die solo4k pinge, das habe ich getestet)
      also "steht" linux enigma an irgeneiner stelle
      da die sw auszuschliessen ist (läuft ja auf 1000 anderen boxen auch und ging bei mir vorher) gehts richtung hw
      es muss also ein stück hw sein, das VOR der nutzung der hdmi-bildübertragung ist ODER vielleicht diese selbst.
      auch beim booten eines neuen images wird keine setup-routine am display angezeigt.
      daraus würde ich schliessen dass hw betroffen ist die noch vor der hdmi bildübertragung liegt

      welches stück hw (festplatte ist ausgebaut, keine anderen dinge angeschlossen) könnten also so kritisch sein, dass enigma nicht weiter
      macht und im boot prozess stehen bleibt ? (diverse dienste laufen ja, z.B. das Netzwerk, ich kann die box ja via ping erreichen)
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      We are all stupid, just on different subjects
      ~ Mark Twain ~
    • Ich würde meinen, der Flashvorgang funktioniert nicht.
      Was genau steht denn im Display nach "Press Power" ?
      Nach welcher Zeit (in Sec) welchselt die Anzeige in welche Meldung?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Man könnte mal ohne Netzwerkkabel flashen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      aber da schon vor dem flashen Fehler aufgedrehten sind, wird es wohl nicht am Flashen liegen.
      Wenn "nur" der HDMI Ausgang betroffen wäre, müsste zumindestens nach der installation der Images-Sicherung die alte IP von der Box wieder laufen, und man könntest dann per Telenet auf die Box zugreifen.
      Ich glaube nicht, das du den Fehler finden wirst.
      Frag mal bei HM Sat nach, was die Fehlersuche kosten würde, und auch die Reparatur.
    • das geht alles relativ fluchs
      updateing+2sec
      reading USB
      +2sec
      creating partion
      +2sec
      making filesystem
      + 2sec
      updating kernel
      + 2sec
      updating splash
      +2sec
      updating rootfs
      + ca. 20 sec
      rebooting in 9 sec.....

      Petry1 schrieb:

      .....müsste zumindestens nach der installation der Images-Sicherung die alte IP von der Box wieder laufen, und man könntest dann per Telenet auf die Box zugreifen.

      ....
      verwirrt mich auch....ABER ...wenn flashen nicht klappen würde, dann müsste ja mein altes image noch drauf sein, dann hätte das flashen des aktuellen images auch nicht geklappt, oder.

      ja, ich glaube einschicken.
      ist hm-sat in der Lage solche Fehler (HW) zu finden ?
      Ich habe die box dort gekauft, aber bisher noch keinerlei Kontakt mit dem Laden.
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      We are all stupid, just on different subjects
      ~ Mark Twain ~

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kannst ja als letzten Versuch die Box mal ne Stunde aus lassen, und es noch mal ohne Netzwerkkabel versuchen.

      HM-Sat hat 36 Monate Garantie.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Hallo Leute....die Box läuft wieder.

      D A N K E an HM-SAT !!!! Wow..ich bin total begeistert.

      Ich habe die Box am Mittwoch gegen 12.00 Uhr losgeschickt (DHL), am Donnerstag morgen kam Sie bei HM-SAT an, die haben
      diese sofort und AUF KULANZ (kostenlos) repariert und noch am gleichen Tag wieder zurückgeschickt.
      Heute gegen 12.00 Uhr war die box wieder da und konnte wieder eingesetzt werden.

      Hallo?? besser gehts doch nimmer ! Das bestätigt mich total, dass es Sinn macht im Fachhandel zu kaufen !

      /Kalle
      --------------------------------------------------------------------------------------------
      We are all stupid, just on different subjects
      ~ Mark Twain ~
    • So ist es! Vielleicht beim Kauf etwas teurer aber immer guter Service. Meine VU+ Boxen alle bei hm-sat gekauft..