[Erledigt] Vu+ Solo nur rote LED

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Solo nur rote LED

    Hallo, ich habe eine Frage, und zwar gab es einen Stromausfall und seither leuchtet an der Vu nur noch die rote LED, sonst geht nichts. Theoretisch könnte es auch an einem defekten Image liegen, oder? Also durch den Stromausfall. Allerdings habe ich die Box geöffnet und gesehen, dass dort, wo auch der Stromanschluss ist, also auf dieser Platine, zwei Elkos sind, die oben deutlich eine Wölbung haben, das spricht für defekte Elkos, oder?
  • kenne die Solo nicht, rote LD = Standby-Leuchte?

    Gewölbte Elkos dürften defekt sein, das Netzteil kann die Kiste nicht starten, daher bleibt es bei Standby. Auswechseln, und wenn das Ding noch länger halten soll, nimm 105 Grad Typen Low ESR
  • Elkos kann man i. d. R. den verbauten Typ immer ablesen. Oft halt erst wenn ausgelötet, da u. U. durch andere Bauteile die Sicht versprerrt. Darauf achten, dass "+" und "-" beim Ersetzen nicht verwechselt wird. Sofern auf der Netzteilplatine darauf achten, dass u. U. kurz nach der Stromtrennung es noch stromführende Bauteile (Schaltnetzteil) geben kann. Ob durch den Stromausfall nur das Image zerschossen ist, könnte man versuchen das Image neu zu flashen.
  • Salvatore11 schrieb:

    Vielen Dank! Vermutlich ja, ich repariere ihn nur, aber ist sicher Standby LED. Ich muss schauen, ob ich den Typ ablesen kann, also den Elko. Was, wenn nicht? Woher weiß ich, was ich brauche?
    Ich möchte dir ja nicht auf die Füße treten, aber wenn du so was fragen musst, meinst du wirklich, du bekommst das hin?

    dieses Problem nach Stromausfall tritt übrigens auch häufig bei Fernsehern auf.... ;)
  • O.K., vielen Dank! Schaue es mir an.

    @ Winne2

    Was glaubst du, wie oft ich an Receivern oder Laptops schon gelötet habe? Die Frage war so gemeint, ob es Schaltpläne etc. gibt, um festzustellen,. welche Bauteile, wenn nicht lesbar:)

    Edit:

    Bei Fernseher? Meinst du auch einen Elko oder Firmware / Image?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salvatore11 ()

  • Wenn nach einem Stromausfall dieser Effekt auftritt, waren garantiert auch schon vorher
    Bauteile an der Grenze ihrer Funktion. Es war dann nur noch das I-Tüpfelchen zum
    Versagen.
    Und wenn in dem Bereich noch mehrere, ähnliche Elkos sitzen, hat es Sinn, diese gleich
    mit zu wechseln. Sonst fängst du vielleicht in Kürze wieder an, weitere Teile zu tauschen.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Salvatore11 schrieb:

    Bei Fernseher? Meinst du auch einen Elko oder Firmware / Image?
    Elko natürlich.... solange die nur Standby geschaltet werden, funktionieren die, aber wehe, der Strom ist mal ganz weg ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Winne2 ()