Uno4k in Bootschleife / Netzwerkproblem NAS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Uno4k in Bootschleife / Netzwerkproblem NAS

      Hallo zusammen,

      ich bin mit meiner Vu+ Uno4k so langsam am Verzweifeln. Seit ein paar Monaten wird z. T. nicht mehr richtig aufgenommen. Manchmal beginnt die Aufnahme nicht, mal bricht die Aufnahme nach paar Minuten ab und manchmal läuft sie auch wie sie soll.
      Aufgenommen wird auf einem NAS. Das funktionierte in der Vergangenheit sehr gut. Leider nicht mehr. Ich wollte dann ein Update auf 14.0.5 machen (war noch auf 14.0.3). Dabei blieb die Box hängen. Ich habe dann das neueste Image geflashed. Im Anschluss habe ich die groben Einstellungen wieder vorgenommen. Nach einem Neustart hing die Box wieder in einer Bootschleife. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass hängt mit dem NAS zusammen. Also habe ich das Netzwerkkabel entfernt und die Box neu gestartet und siehe da - es geht wieder. Ich habe dann vorerst den Netzwerkpfad zu den Aufnahmen gelöscht. Ich kann dadurch nicht mehr auf das NAS aufnehmen, sobald ich dort die Verbindung einrichte, hängt die Box beim nächsten Neustart - ziehe ich das Netzwerkkabel bootet die Box wieder, stecke ich das Kabel zurück, beginnt das Spiel von vorne.

      Ich nutze auf der Box eigentlich 2 Pfade vom NAS:

      1. NAS/Recordings (dort liegen die Aufnahmen)
      2. NAS/VuUno4k (für alle Sicherungen etc.)

      Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Bin kurz davor mir eine externe HDD zu kaufen.

      Grüße
    • CIFS mit extra Benutzer und Kennwort. Merkwürdig ist, dass der zweite Pfad keine Probleme macht. Kann es daran liegen, dass die Aufnahmen inzwischen 800 GB betragen und er im Hintergrund irgendwas aktualisiert. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Haken setze bei "Als Festplattenersatz" oder nicht.

      NAS ist das QNAP TS-121.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OpaGehrke ()

    • satdx62 schrieb:

      Wie hast du die Freigaben gemountet, via autofs oder klassisch? autofs ist vorzuziehen.
      Es war auf klassisch voreingestellt. Ich werde autofs ausprobieren.

      satdx62 schrieb:

      Ich hoffe das du vti.db, epg.db und Picons in Flash speicherst und nicht auf NAS.
      Ich bin mir sicher, dass die Picons hier: /usr/share/enigma2/picon/ liegen. Die vti.db und epg.db liegt auf keinen Fall auf dem NAS, wo aus der Uno4k kann ich leider auch nicht ausm Bauch raus sagen.
    • Danke. Ich werde dann heute Abend wie folgt vorgehen.

      "Sauberes" Image flashen - alles notwendige manuell (Plugins / Kanallisten / Skins) installieren (ohne NAS Anbindung) - Einstellungen vornehmen (vti.db & epg.dat) - Backup machen - NAS einbinden (speziell der Aufnahmepfad).

      Sollte das dann auch wieder scheitern, dann habe ich zumindest ein fast vollständiges Backup. Und dann mal sehen... Aber danke euch bis hierher :)
    • OpaGehrke schrieb:

      Sauberes" Image flashen - alles notwendige manuell (Plugins / Kanallisten / Skins) installieren (ohne NAS Anbindung)
      Sauberes" Image flashen - Online Update durchführen - alles notwendige manuell (Plugins / Kanallisten / Skins) installieren (ohne NAS Anbindung)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • So, ich bin dann jetzt gleich auf das 14.0.6 gewechselt, alles eingerichtet. Auch den NAS Pfad "Recordings" eingebunden. Alles klappt derzeit. Heute Nacht plane ich ein paar Testaufnahmen.

      Ein Problem habe ich jetzt allerdings mit EPGSHARE - dort steht jetzt: Fehler beim Download: 'payloaddata' - hmmm... Jemand eine Idee?
    • Dann liegt das nicht an meiner Box - schön zu hören... ;) oder auch nicht... :)

      Zurück zum Problem: Die 3 nächtlichen Testaufnahmen haben perfekt funktioniert. Jetzt werde ich die Sache weiter beobachten. Vielen Dank für eure Unterstützung!