[Erledigt] Fehler beim flashen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fehler beim flashen?

    Hallo,

    habe hier eine VU+ uno 4kse. Diese hatte mit dem Originalimage einen Hänger, sprich immer wieder Neustarts!
    Habe nun das passende VTI Image versucht aufzuspielen.
    In diesem Zusammenhang die Frage, ob die Beschreibung hier noch aktuell ist. Weder muss ich zum Starten des Flashvorgangs eine Taste drücken, noch taucht ein Konfigurationsmenü auf. Stattdessen wird das Image immer wieder aufs Neue aufgeflasht.
    Wenn ich dann während des immer wiederkehrenden Neustarts den Stick ziehe, kommt das Konfigmenü und fordert mich zur Sprachwahl auf.
    Das klappt noch, danach leider nix mehr. Der Videomodus ist nicht mehr wählbar, sondern springt von sich aus ca. alle 10 Sekunden einen Menüpunkt weiter. Leider ist ab da die Kiste nicht mehr bedienbar.
    Ist der Fehler bekannt? Wo hab ich was falsch gemacht?

    Ach ja, den Versuch hatte ich sowohl mit einer Version 14.XXX, als auch 13.XXX versucht!

    LG
    Steve

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von steve0564 ()

  • Das Wiki ist aktuell.

    Lad dies Image herunter: vuplus-support.org/wbb4/vtisof….05/Vu%2B%20Uno%204K%20SE

    Das Flashen funktioniert damit nur, wenn im Display "Press Power" erscheint.
    Erscheint die Aufforderung nicht, ist der Stick ungeeignet, falsch formatiert oder die Ordnerstruktur passt nicht.
  • Danke für deine Antwort, hgdo!
    (dein Name kam mir irgendwie bekannt vor.... ;-))

    Jetzt habe ich 4 verschiedene Sticks mit je 2 unterschiedlichen Formatierungen durch. Alle mit dem gleichen (nach deiner Aussage falschen) Ergebnis!
    Schritt für Schritt!
    Die Dateien liegen 100%ig im richtigen Ordner, ebenso passt die Ordnerstruktur auf dem Stick!
    - ich stecke den Stick ein
    - ich schalte das Gerät ein
    - und schon wird der Stick gelesen und es erscheint sinngemäß´"updating rootfs", danach "rebooting system" und 10 Sekunden zählen herunter.
    - Neustart
    Wenn man an dem Punkt die Kiste nicht schnell genug ausgemacht hat, beginnt der Flashvorgang erneut.
    Leider kein "PressPower" Nix, nada!

    Wenn das nach deiner Meinung so nicht passt, warum wird dann vermeintlich doch geflasht und warum kommt nicht eine eindeutige Fehlermeldung?

    Mir sind nun leider die Sticks ausgegangen. Der Kleinste mit dem die Topffw immer geklappt hatte ist gerade mal 4GB groß. Leider immer das gleiche Ergebnis.
    Du merkst ich trauere grad den Töpfen und dem einfachen Aufspielen der FW nach. Das hatte immer beim ersten Mal geklappt.

    Was kann ich noch tun?

    LG
    Steve

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von steve0564 ()

  • steve0564 schrieb:

    Die Dateien liegen 100%ig im richtigen Ordner, ebenso passt die Ordnerstruktur!
    Und, ist nur der Ordner vuplus auf dem Stick ?
    Und war die Box auch nicht nur mit der Fernbedinung ausgeschaltet ?
    Schalte die Box vorher komplett aus (Stromlos), dann Stick rein, und Box wieder einschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • lösche die reboot.update aus dem uno4kse Verzeichnis, dann bootet deine VU nicht von allein nachdem der Flashvorgang beendet ist.
    Statt dessen ziehst du dann den Stick ab und startest manuell neu.

    Falls es eine force.update gibt, wäre das u.U. der Grund, warum die Meldung "Press Power" nicht kommt. Falls vorhanden würde ich die mal löschen.
    (force.update ist m.W. für Boxen ohne Display gedacht)

    steve0564 schrieb:

    Das hatte immer beim ersten Mal geklappt.
    Tut es bei mir mit meinen beiden VU auch (und mit allen Vorgänger-Modellen von VU)
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • wie wäre es wenn nach dem Flashen einfach den Stick aus dem Gerät nimmt? :cursing: :wall1:

    da war einer schneller

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marflow53 ()

  • Mich wundert, warum er kein "Press Power" anzeigt.

    Bei mir geht übrigens einer von 4 USB-Sticks.
    Habe auch schon gelesen, das es erst mit dem 9. klappte.
    Angeblich sind bei Verwendung des "HP-Format-Tool" einige Sticks zur Zusammenarbeit zu überreden.

    Edit: reboot ist dabei, force.update nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Hallo,
    so schaut es auf dem Stick aus:


    Ordnerstruktur:
    Anmerkung 2020-02-24 205739.png

    und in uno4kse liegen:
    Anmerkung 2020-02-24 205926.png

    Passt das so?

    LG
    Steve

    Edit:
    ich habe den Stick manuell entfernt unmittelbar beim reboot. Danach taucht die Sprachauswahl auf, die noch ohne weitere Probleme klappt, ab dann klappt nix mehr mit der Bedienung! Es wird dann alle 10 Sek. durch das Videoauflösungsmenü geswitcht. Das wars. Dann geht nur noch ausschalten. Siehe auch mein erstes Post hier.

    LG
    Steve

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von steve0564 () aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • da du schon Fehler mit dem Originalimage hattest, würde ich schon mal von einer defekten Hardware ausgehen, die Symptome sind auch sehr merkwürdig.
    Ich hatte noch keine Uno4KSE in den Fingern, aber keine meiner VUs hat jemals so seltsam reagiert, vor allem niemals ein Update gestartet, ohne das ich Power gedrückt hätte.

    Hast du noch irgendetwas am USB angesteckt, außer dem Stick? Dann mal alles abklemmen und nochmal versuchen.
    Oder klemmt vllt ne Taste auf der Fernbedienung?
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Wenn kein "Press Power" kommt, flasht er nicht.
    Die Struktur ist richtig. Das reboot.update könnte raus.


    steve0564 schrieb:

    "updating rootfs"
    Wenn da sonst nichts erscheint, z.B. Erase, oder Flashing(weiß es grad nicht genauer),
    dann flasht er nicht, sondern macht immer das gleiche(vorhandene) wieder.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • zu euren Fragen:
    nein, ich kann keine Videoauflösung auswählen, ich kann ja nicht mal nach oben oder unten scrollen.
    es ist außer dem Stick nur noch das Lankabel, der HDMI und der Stromanschluss angeschlossen. Festplatte steckt keine drin.
    Gibt es irgendwo das Originalimage mit Anleitung?

    LG
    Steve
  • hgdo schrieb:

    Das Flashen funktioniert damit nur, wenn im Display "Press Power" erscheint.
    Erscheint die Aufforderung nicht, ist der Stick ungeeignet, falsch formatiert oder die Ordnerstruktur passt nicht.

    TomKruhs schrieb:

    Bei mir geht übrigens einer von 4 USB-Sticks.
    Habe auch schon gelesen, das es erst mit dem 9. klappte.
    Angeblich sind bei Verwendung des "HP-Format-Tools" einige Sticks zusätzlich zur Zusammenarbeit zu überreden.

    TomKruhs schrieb:

    Wenn da sonst nichts erscheint, z.B. Erase, oder Flashing(weiß es grad nicht genauer),
    dann flasht er nicht, sondern macht immer das gleiche(vorhandene) wieder.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Wenn beim Originalimage die Einrichtung der Box nicht geklappt hat, könnte tatsächlich ein Hardware/oder Software Problem vorliegen.
    Wenn ein neuen/anderes Images installiert wird, nach Anleitung, muss unbedingt im Display "Press Power" eingeblendet werden.
    Sonst wird das Images nicht installiert, und die Box startet wieder mit dem Images, was vorher schon drauf war.

    Bist du sicher, das du ne VU+ uno 4kse hast, oder ne VU+ uno 4k (Ohne SE)
    Original Images:
    Vu+ Update
  • Danke für eure Antworten!

    Ich bin mir sicher, dass es eine VU+ Uno 4kse ist. Zumindest steht das so rechts auf dem Gehäuse!
    Es wird beim Bootvorgang "VTI irgendwas" angezeigt, dazu ein Frauengesicht die sich schwarzbehandschuhte Hände vors Gesicht hält....besondere Merkmale: grüne Augen!
    Das HP-Format-Tool hatte ich ausprobiert mit allen Sticks -> Ergebnis: überall wird ein angeblich schreibgeschützter Stick moniert. In den Forumsbeschreibungen steht auch, dass das Tool wohl inkompatibel ist und man orginär W10 nutzen soll.
    Hab leider keine weiteren Sticks mehr, die ich probieren könnte.
    Morgen mache ich mal ein Filmchen vom Flashvorgang! Jetzt ist leider der Handyakku leer. Danke schonmal für eure Hilfe! Bin grad extrem frustriert und stelle fest, dass die VU+ leider doch nicht sooo einfach zu handeln ist, wie immer behauptet. Zumindest mal meine nicht!

    LG
    Steve