Vu+ für blinde

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ für blinde

      Hallo in die Gruppe,

      ich komme heute noch einmal mit einer etwas speziellen Anfrage. Selbst nutze ich eine vuduo4k mit OpenaTV und bin auch sehr zufrieden. Nun
      zum Problem: Ich bin blind und habe leider keine Möglichkeit, die Menüs wie EPG und Settings auf der VU auszulesen. Über OpenWebIf erreicht man leider
      längst nicht alle Einstellungen. Kennt
      eventuell jemand ein Plugin, welches tts auf der VU zur Verfügung stellt oder kann eines bauen z. B. mittels espeak? Ich weiß, dass es sicher sehr aufwändig
      wäre, aber mir und etlichen anderen würde es sehr helfen. Eventuell ist es ja auch möglich, möglichst alle Einstellungen über das Webinterface zugängig zu machen?

      EPG, Aufnahmen und das Umschalten löse ich Momentan mittels DreamPlayer und DreamEPG auf meinem Android TAB bzw. Smartphone, aber ins Besondere die Konfiguration vieler Plugins, der Tuner, HDMI usw. ist leider nicht möglich.

      Ich hoffe auf Rückmeldungen und möchte mich im Voraus für eure Zeit und Ideen bedanken
    • Für VTi, um das es in diesem Forum geht, ist mir nichts dergleichen bekannt.

      Für OpenATV müsstest du dich anderweitig informieren.
    • Ja Sorry habe oben OpenaTV stehen, das rührt daher, dass ich eine zweite Box mit OpenaTV laufen Habe und die Anfrage dort auch läuft. VTI ist auch noch in der aktuellen 14.0m start. Es wäre super, wenn sich jemand finden würde, der hier helfen kann. Ich bin auch gern zu einer Spende bereit.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blinddark ()

    • Hi, das hatte ich auch schon überlegt, aber mir wird das Bildschirmfoto im openwebif nicht als grafik angezeigt. Ich hatte es dann mal mit sehender Hilfe geschafft zu speichern, aber dann zeigt mir die Texterkennung nicht die aktuell Markierte Reihe bzw. schalter auf dem Foto.
    • Hast du den schon mal probiert mit dem VTI?

      Eyesight HD für stark Kurzsichtige und Sehbehinderte
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • @
      knuti1960 das mit dem Screenshot über DreamEPG habe ich eben mal versucht. Die Datei wird mir zwar erstellt und ich muss nicht erst blind suchen, aber das Problem mit der aktuelllen Zeile besteht leider weiter.

      @
      bandito1966 Das hilft mir leider nicht, da ich zu 100% blind bin. Lieben Dank aber für den Tipp
    • Könnte man sowas mit Alexa umsetzen?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Da gibt es ja ein Plugin namens Alexa TTS. Ich hab mal angefragt. Bisher scheint es aber ausschließlich EPG und Aufnahmen Sowie Anrufe auf der FB anzusagen.

      Mit dem oben genannten Alexa TTS ist das so nicht möglich. Hab meine Nachrichten durchsucht und eine Konversation mit @einfall von Anfang 2019 wieder gefunden. Mit dieser Erweiterung müssten alle Plugins angefasst werden. :(
    • Ich habe noch einmal Google befragt. Es gibt ja für Linux einen ScreenReader namens orca. Dieser ist in python geschrieben. Kann das eventuell ein Ansatz sein?
    • Hallo Blinddark, hallo alle,
      Auch ich, als sogenannter "Leidensgenosse" von Blinddark bin jetzt auf dieses Thema gestoßen, da ich seit Kurzem von einer Dreambox auf die VU+ Duo 4kSE gewechselt bin.
      Die Bedienung des gesammten Einstellungsmenüs mit Sprachfeedback wäre wirklich eine super Sache! Da wäre man ein weites Stück eigenständiger, wenns um die Boxkonfig. geht und wär nicht ständig auf Hilfe angewiesen!
      Normaler weise müßte es doch zu mindest mit den Funktionen möglich sein, ein Sprachfeedback über Alexa mit dem Plugin "Alexa TTS" zu erstellen, welche über Weblinks aufgerufen werden können, also doch auch die Fernbedienung im Webinterface?

      Gruß Klaviermueller