[Erledigt] solo2 Fernbedienung Empfang/Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] solo2 Fernbedienung Empfang/Problem

    Hi,

    bei meiner solo 2 geht die Fernbedienung schon seit mehreren Jahren nicht mehr. Ich hatte Zeitweise auch eine neue Fernbedienung bestellt und getestet. Ich hatte alles mögliche durchprobiert. Ohne Erfolg.
    Deswegen hab ich gedacht, dass es das Empfänger Modul der Box selbst sein muss.
    Seit dem betreibe ich die Box über HDMI CEC.
    Was ganz gut klappt.
    Jetzt will ich die Box mal wieder neu flashen um ein frisches vti raufzupacken. Deswegen wärs ja nicht schlecht wenn die Fernbedienung nach dem Flashvorgang funktioniert, damit ich damit die Grundeinrichtung vornehmen kann.

    Jetzt hab ich heute mal wieder versucht das Problem anzugehen. Neue Batterien rein.
    Naja lange rede...
    Ich hab jetzt festgestellt, dass die Fernbedienung funktioniert, allerdings nur wenn ich sie direkt vor den IR-Empfänger halte. Also wirklich direkt davor. Bin dann ca. 1-2cm vom IR- Empfänger weg. Ich berühr also die Box direkt mit der Fernbedienung.
    So kann ich alles bedienen und alle Tasten scheinen zu gehen.
    Das hat bei mir jetzt natürlich die Hoffnung geweckt, dass ich nach vielen Jahren mal wieder die original FB nutzen könnte. :D

    Jetzt hoffe ich, dass mir jemand weiter helfen kann, der evtl. schonmal ein ähnliches Problem hatte.

    Danke schonmal.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Kannst Du die VU mal in einem anderen Zimmer anschliessen?
    (runterfahren und stromlos machen, bevor die Antennenkabel abgemacht werden)
    TV und Satkabel werden ja nicht unbedingt benötigt.
    Dann könnte man ein "Störsignal" ausschliessen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Schade, notfalls kannst Du ja bei OpenWebIF die virtuelle FB nutzen.
    Leider funktioniert der verfügbare externe IR-Empfänger nicht bei der Solo2.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • rtttt schrieb:

    allerdings nur wenn ich sie direkt vor den IR-Empfänger halte.
    Mal mit einer digitalen Kamera gucken wie stark die IR-LED der FB (noch) "leuchtet". Hab keine Solo² aber für die anderen VU-Boxen äusserst zufriedenstellend alles original VU-FB Typ II. Alternativ die VU-FB für den TV programmieren und schauen wie gut es damit klappt. Hat mit HDMI-CEC nichts zu tun und wie man die FB für den TV programmiert, kannst hier nachlesen. Fernbedienung – Vu+ WIKI

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • rtttt schrieb:

    Deswegen wärs ja nicht schlecht wenn die Fernbedienung nach dem Flashvorgang funktioniert, damit ich damit die Grundeinrichtung vornehmen kann

    TomKruhs schrieb:

    notfalls kannst Du ja bei OpenWebIF die virtuelle FB nutzen.
    wird bei der Grundeinrichtung ausgesprochen schwierig :D
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • GaborDenes schrieb:

    wird bei der Grundeinrichtung ausgesprochen schwierig
    Dann muss er die ersten Schritte vor der Box stehend machen. :D
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!