Gibt es ideale SNR/AGC Werte für DVB-C FBC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es ideale SNR/AGC Werte für DVB-C FBC?

      Moinsen.
      Gestern hinterm Schrank entdeckt, dass dort ein alter DVB-C Dämpfer in der Leitung steckt. Und gleich ein wenig rumgespielt und mich gefragt ob es ideale Werte für den FBC Tuner Kabel gibt.
      Ich meine hier mal irgendwas von zu viel Pegel ist auch nicht gut gelesen zu haben.

      Sollte bei FBC nun voller Pegel von 99/99 anliegen oder reicht da 90/99, 90/90, 80/90, 80/80?

      Oder ist das alles Quatsch, solange man keine Störung hat ;?:
    • Im Satbereich ist alles über SNR 80 gut.
      AGC ist nicht aussagekräftig.
      Ich kenne mich zwar bei Kabel nicht so aus, aber tendiere zu:

      Tr8or schrieb:

      Oder ist das alles Quatsch, solange man keine Störung hat
      Aber warte gerne noch auf eine Antwort eines "Kabelsehers".
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Tr8or schrieb:

      Sollte bei FBC nun voller Pegel von 99/99 anliegen oder reicht da 90/99, 90/90, 80/90, 80/80?
      Moin
      Sagen wir mal so, auch im Kabelbereich gilt für den Tuner zu viel Dampf ist auch nicht gut da die VU Tuner sehr empfindlich sein können.
      Das heisst zu starkes Signal kann auch negativ sein und zu einem Schlechtem Ergebnis führen, wie ein zu schwaches.
      "90/90, 80/90, 80/80" ist auch noch ok und völlig ausreichend und so lange das Bild sauber und stabil läuft dann spricht da auch nix gegen.
      Beim Kabel ist es auch so das in der Regel wenn nix kaputt ist immer ein stablies gleichbleibendes Signal vorhanden ist.
      Anders ist es bei Sat da muss man Schlechtwetterreserven mit einplanen und da schwankt dann schonmal der Signalpegel.
      Wenn man dan zu wenig hat kann bei schlechten Wetter schonmal was ausfallen, im Kabel halt dann nicht.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Naichbindas ()

    • Auch an dieser Stelle noch mal der Hinweis, alles, was die Boxen an Werten herauszaubern,
      sind grobe Richtwerte und keinesfalls als absolute Messwerte anzusehen. Demzufolge kann
      man nur mit einem "echten" Messgerät eine quantitative Aussage treffen.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Nochmal: AGC ist eine eingebaute Empfangskorrektur. Es gibt nur die extra Versterkung an die benötigt wird um ein gutes Signal zu haben (S/N Wert). Je NIEDRIGER diesem AGC Wert um so besser ist das Eingangssignal. Es heisst bei AGC 0 (kein zusatz verstärkung notwendig)..
    • Wenn der Pegel erhöht wird erhöht mann auch die Störungen die schon im Signal anwesent sind. Die müssen dann mittels AGC!! korrigiert werden.
    • Antennenstecker abziehen und schauen, wie hoch der AGC ist...... meiner ist so hoch, ich dürfte kein Bild haben....
    • nee, soll er mal machen.... ich hab AGC 98% und SNR 96%, natürlich mit Antenne :D

      sieht beim anderen Receiver sehr ähnlich aus von den Werten. Dort heißt es es aber "Signalstärke" Und "Signalqualität".

      Hab noch nie von einem Empfänger gehört, der anzeigt, um wieviel % er abdämpft. Sowas wird eingemessen, entweder am Verstärker eingestellt oder mit nem Dämpfungsglied gemacht, wenn der Pegel zu hoch ist. Empfänger dämpfen nix
    • SNR ist die Qualität..... nämlich der Störabstand, das Verhältnis des Pegel des Nutzsignals zum Rausch(Stör)pegel..... daraus ergibt sich die Qualität.