Blöckchenbildung ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blöckchenbildung ZDF

      Hallo zusammen,

      Seit dem letzen Update meiner Box (14.0.5) wars glaub, habe ich Blöckchenbildung beim Sender ZDF. Bei allen anderen ist es mir bis jetzt nicht aufgefallen. Mit meinem Skin Fluidnext schaffe ich es irgendwie nicht mir die Pegel anzuzeigen.

      Kann es sein das es da ein Zusammenhang mit dem Update gibt oder muss ich meine Schüssel mal neu ausrichten lassen? Vielleicht ein Effekt vom Sturm Sabine?

      Danke für eure Hilfe! Die Blöckchenbildung ist beim Sender ZDF so stark das teilweise das Bild ganz schwarz wird!
    • Installiere Satfinder, ist in den Systemerweiterungen zu finden. Nach der Installation unter Kanalsuche aufrufbar. Vorher auf ZDF HD schalten, dann siehst die Empfangswerte.

      Oder aufm Handy den VU+Player HD installieren, die Box konfigurieren, Rest siehst auf dem Bild, beim mir ist ZDF HD zu sehen.A56E2CFB-B0E5-4B87-9E5D-DA93A63E30B3.png
      Mitdenken = Freude schenken
    • Leider befindet sich die Schüssel auf dem Dach und ich muss jetzt schauen wie ich da dran komme. Ich habe eine Quattro LNB einen Mulitschalter und vor dem Multischalter so ein Teil geschaltet was den Empfang über ein Kabel für die Ultimo 4K bereitstellt (8 Tuner).

      Wie kann ich den das messen auf dem Dach und vorher vielleicht mal oben auf dem Dachboden. Tut es da so ein SAT Finder (digital)?

      Wenn man selbst aufs Dach geht, dann besser gleich neue LNB dran machen?

      Oder ist es besser gleich einen Fachmann zu holen? Machen die das ohne ein Gerüst etc.? Und mit welchen Kosten muss man da ca. rechnen?

      Danke für eure Einschätzung dazu.
    • hotspot_2 schrieb:

      einen Mulitschalter und vor dem Multischalter so ein Teil geschaltet was den Empfang über ein Kabel für die Ultimo 4K bereitstellt (8 Tuner).
      Da gibt es sicher noch andere Geräte am Multischalter, Was ist mit denen, haben die noch einwandfreien Empfang? Das "Teil" könnte ein Unicablemultischalter sein. Mit Sicherheit gibt es auf diesen Gerät einen Aufkleber mit Marke- & Modellbezeichnung. Wir können nicht bis zu Dir nach Hause gucken. ;)
    • Radar schrieb:

      Wir können nicht bis zu Dir nach Hause gucken. ;)
      Das stimmt natürlich. Ich habe jetzt nochmal an einem anderen Receiver (VU+ Zero 4K) die Werte abgelesen der nicht an dem Spaun Gerät hängt sondern an dem Televes Gerät.

      Da sind die Werte so:

      - ZDF: SNR 41-45, alle 2-3 Sekunden geht das kurz auf 18.
      - ARD: SNR 86-80
      - RTL: SNR 98

      Der BER ist immer bei 0 bei allen Sendern, Bildstörungen sind bei allen Sendern keine zu erkennen an der Zero 4K.

      Zur SAT-Anlage: Die vier Kabel von der Schüssel gehen auf das Spaun Gerät und dann gehen die vier auf das Televes Gerät. Ich habe mal ein Bild der Gerät und der Schüssel angehängt.

      Würde mich über Tipps wie ich nun vorgehen soll, sehr freuen. Hat lange Zeit sehr gut funktioniert die Anlage (ca. 5 Jahre eingebaut, jetzt) aber nun plötzlich nicht mehr (zumindest ZDF).
      Dateien
      • IMG_3046.jpeg

        (1,25 MB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3047.jpeg

        (2,63 MB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3048.jpeg

        (2,39 MB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der SNR-Wert sollte schon >80 sein.
      Mit 60 geht´s wohl noch, aber wenn dann mal dicke Wolken kommen, ist es auch schnell vorbei.

      Tja, Sabine, oder LNB geht in die Knie.

      Du könntest ja mal minimal justieren.
      Dafür brauchst Du natürlich eine zweite Person, die checkt, ob das Signal besser wird.
      Ganz vorsichtig, und immer ein bißchen warten.

      Oder erst LNB ersetzen, und falls es nicht besser wird, dann justieren?
      LNB´s kosten ja nicht die Welt, aber wenn es nicht sein muss, oder man bald auf Unicable umrüsten will,...?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Gut, dann muss ich mir überlegen wie ich aufs Dach komme und das Ding einstelle.

      Was empfiehlt sich denn aktuell als gutes LNB, weil ich wenn dann schon oben bin dann tauschen wir das Ding halt gleich. Ich brauche ja dann ein Quattro (und kein Quad) LNB oder?

      Danke schon mal.
    • Ja, quattro.
      Sind ja günstig.
      Dann doch erst LNB tauschen, und dann justieren, falls es das noch nicht bringt.
      Kabel nicht vertauschen. Boxen würde ich vorher stromlos machen.

      LNB Quattro | LNB | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mit meinem Halbwissen, würde ich auf geringes Rauschmaß und hohe DB achten,
      und natürlich die Optik. :happy1:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • hotspot_2 schrieb:

      Was empfiehlt sich denn aktuell als gutes LNB
      Ich würde gleich alles auf Unicable umstellen und ein LNB mit entsprechender Frequenzanzahl holen. In diesem Zusammenhang dann gleich den Multischalter sowie Unicabel Umsetzer raus werfen.
      Musst nur vorher prüfen, ab alle deine angeschlossenen Geräte auch Unicabel unterstützen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen