Blöckchenbildung ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das mache ich auch mal, aber jetzt leider noch zu früh da noch Receiver / TVs im Haus sind die das noch nicht können. Aber Danke für den Tipp!

      Ich tue mir echt schwer mich auf einen LNB festzulegen. Einfach den teuersten im Link oben nehmen? Würde mich über eine Empfehlung freuen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich würde nie und nimmer einen Unicable-LNB einsetzen, zumal schon ein Unicable-Switch schon vorhanden ist. Umfangreiche Elektronik, wie in einem Unicable-LNB verbaut ist, gehört nicht unter freiem Himmel, wo starke Temperaturschwankungen und Nässe herrschen, zzmal wenn der Spiegel schwer erreichbar ist. Technik gehört ins Haus, da fällt dann auch die Fehlersuche leichter und es ist auch ein eventuell defektes Gerät schneller ausgetauscht.
      Ich würde zur Fehlersuche so vorgehen: Kontrollieren, ob andere Geräte im System auch schlechten Empfang haben, notfalls die Box mal dort hin stellen. Wenn das keine Erkenntnisse bringt, die Box mal direkt an die Anschlüsse der Multischalter bzw. an die Leitu g vom LNB anklemmen (richtiges Kabel beachten, auf dem der gestörte Sender anliegen soll). Hat man WLAN-Verbindung, braucht man keinen TV mit auf den Dachboden zu schleppen, dann kann man das über Handy oder Tablet übers Webinterface machen oder das Display der Box nutzen, falls kein WLAN. So kann man die innere Technik erst mal ausschließen und kann sich dann der Spiegelausrichtung/Kabelanschlüsse am LNB widmen. Natürlich wäre ein Messgerät mit Bildschirm sehr hilfreich, man erspart sich da viel Arbeit und hat eine sichere Diagnose. Die Dinger kosten ja auch nicht mehr viel und es ist garantiert nichts Unnützes, wenn man so ein Teil rumliegen hat.
    • Mit dem INVERTO QUATTRO UNIVERSAL PREMIUM LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN machst du nichts falsch.

      Das Teuerste ist nicht immer das Beste. ;_)
    • Danke für den Tipp, den habe ich mir jetzt mal bestellt. Und dann schauen wir ob es besser wird.

      Das es da ein Thema mit der Schüssel / dem LNB gibt scheint mir mittlerweile fast sicher da das Signal an allen Receivern für ZDF schlecht und für die anderen nicht optimal ist.

      Ich berichte mal wie es ausgeht wenn ich nicht vom Dach geflogen bin.
    • hotspot_2 schrieb:

      wenn ich nicht vom Dach geflogen bin.
      nicht an der Schüssel festhalten, wenn du fällst! Macht nur zusätzliche Arbeit.
      :happy1:
      Im Ernst, wenn es bei dir so stürmisch wie hier ist, verschieb´das ganze lieber.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • TomKruhs schrieb:

      Dafür brauchst Du natürlich eine zweite Person, die checkt, ob das Signal besser wird.
      Muss nicht sein, SNR-Anzeige der Box kann man sich per WLan auf ein Tablet oder Smatphone direkt an der Schüssel anzeigen lassen.

      hajeku123 schrieb:

      Ich würde gleich alles auf Unicable umstellen und ein LNB mit entsprechender Frequenzanzahl holen.
      Vermutlich gibt es am vorhandenen Multischalter Teilnehmer die kein Unicable unterstützen. Sofern das "Nachbarn" wären würde ich die mal fragen wie gut die noch empfangen. Sofern die Schüssel verdreht oder d. LNB krank, sollten die ja ähnliche Probleme haben.
    • Radar schrieb:

      -Muss nicht sein, SNR-Anzeige der Box kann man sich per WLan auf ein Tablet oder Smatphone direkt an der Schüssel anzeigen lassen.
      Wie geht das den genau? Nur mit der VU+ App? Habe ich schon getestet, aber da wird nur der Tuner angezeigt und der SNR-Wert usw.

      Ich würde mir gerne ZDF einstellen und dann oben den SNR Wert anzeigen lassen mit dem Ziel dann auf 80% zu kommen, denke damit sollte der Rest dann auch passen.
    • mc2 schrieb:

      Installiere Satfinder, ist in den Systemerweiterungen zu finden. Nach der Installation unter Kanalsuche aufrufbar. Vorher auf ZDF HD schalten, dann siehst die Empfangswerte.

      Oder aufm Handy den VU+Player HD installieren, die Box konfigurieren, Rest siehst auf dem Bild, beim mir ist ZDF HD zu sehen.A56E2CFB-B0E5-4B87-9E5D-DA93A63E30B3.png
      Mitdenken = Freude schenken
    • Sofern Du auf Deinen Smartphone so ein Bild wie in Post 29 siehst, entweder vorher ZDF an der Box schon ausgewählt oder in der "channel list" ZDF auswählen. Du musst sehr sehr behutsam an der Schüssel "arbeiten" bis den höchst möglichn Wert bei SNR erreichst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo, ich hatte ja gesagt ich melde mich zurück wenn es aufs Dach ging. Heute war es soweit mit "Fallstop" aufs Dach und es hat alles bestens geklappt. Die Schüssel hatte sich durch den Sturm horizontal doch ordentlich verstellt und das haben wir wieder gerade gerückt. Das neue LNB kam auch gleich zum Einsatz (Empfehlung von hgdo). Der SNR Wert bei ZDF ist nun bei 89 und die anderen Sender 99. Also ist jetzt doch wieder deutlich besser.

      Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt das die Schüssel (Televes, siehe Bild weiter vorne im Thread) etwas wackelig daher kommt. Hatte mir mal ein Elektriker montiert.

      Könnt ihr mir eine gute Schüssel empfehlen 90-100 cm? (z.B. Kathrein oder so was). Ich würde die dann beim nächsten Dachspaziergang tauschen wollen und gegen etwas stabileres ersetzen.

      Danke schon mal für eure Tipps.
    • Hallo zusammen,

      möchte mich hier einmal mit einklinken, da ich auf ZDF auch ein Problem mit Pixelbildung habe in unregelmäßigen Abständen von 2 bis 8 Minuten und auch in unterschiedlicher Stärke.
      Auf dem ZDF habe ich einen SNR von 91% und AGC von 82%.
      Mein Schüssel habe ich Anfang Februar nach den ersten Stürmen neu ausgerichtet und vor einigen Wochen mit einem neuen Quattro LNB versorgt.
      Es war auch alles in Ordnung. Aber nach dem Update am 25.02. findet die Pixelstörung statt. VTi ist in der aktuellen verion 14.0.6 drauf. Nach dem Update habe ich die Ultimo auch einmal komplett aus und wieder eingeschaltet auch hinten am Netzschalter.
      Die Pixelfehler sind auf dem ZDF am intensivsten. Auf anderen Sendern nicht oder nur minimal vorhanden. Die SNR Werte liegen bei allen Sendern zwischen 98% und 79%
      Nun in etwas ratlos woran es noch liegen könnte. wie erwähnt war vor dem 25.02. alles super. Hat jemand eine Idee, was noch die Ursache sein könnte. HDMI Kabel sind alle Top Qualität und auch UHD geeignet. Ultimo 4K geht mit HDMI an Onkyo Tx-NR686 und das Bild-Signal weiter mit HDMI zum TV. Also eigentlich eine ganz normale Konstellation.

      Gruß Franky
    • Franky221 schrieb:

      auch einmal komplett aus und wieder eingeschaltet auch hinten am Netzschalter.
      Hoffentlich vorher runter gefahren. :D

      Die Empfangswerte sehen gut aus.

      Tunereinrichtung passt?
      Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Danke für den Link.
      Ja genau nach dieser Anleitung für
      Unicable / JESS für eine Satposition

      habe ich den Tuner eingerichtet und es hat ja auch die ganze Zeit super geklappt. Als mir die Gerüstbauer meine LNB beschädigt hatten habe ich eine neue DUR Line montiert. da war auch alles bestens. Aber seit dem Update am 25.02. habe ich diese Pixel, mal unten im Bild als Streifen, dan mal flächig auf dem ganzen Bild, aber immer nur für Sekundenbruchteile und in unregelmäßigen zeitlichem Abstand.
      Gruß Franky
    • Kürzlich war hier irgendwo dasselbe, oder ein ähnliches Problem.
      Da hatte derjenige den Multischalter ohne eigene Stromversorgung betrieben.
      Mit eigener Stromversorgung ging es bei ihm.

      Am Image wird es nicht liegen. Dann wären ja noch mehr betroffen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo TomKruhs,

      erst einmal die gute Nachricht: seit heute morgen läuft ZDF ohne einen Pixelfehler. Ich war zwar an der Arbeit, aber meine Frau hatte den TV standig an und immer mal einen Blick geworfen.
      Auch seit 15:00, als ich wieder zu hause war, sind keinerlei Störungen aufgetreten.
      Das einzige, was ich gemacht hatte, war in der Nacht, bevor ich zum Dienst musste, die Ultimo nach dem Herunterfahren mal für ca. 15 min vom Strom zu nehmen. Das scheint geholfen zu haben, frag mich aber keiner warum. Keine Ahnung.

      Das es bei einem anderem ähnliche Probleme gab hatte ich gelesen. Da waren aber die Empfangswerte schlechter und wie Du schon angemerkt hattest, der Multischalter ohne eigene Stromversorgung. Das ist bei mir nicht so. Die Empfangsstärken sind durchweg super und er MS hat ein eigenens Netzteil. Aber er ist auch das älteste Glied in meiner Empfangskette. Alle anderen Teile sind im Laufe der Zeit schon einmal erneuert worden. Sollte wieder mal so eine unerklärliche Störung auftreten, werde ich ihn mal erneuern.

      Ich sage einfach mal :337: und freue mich, dass es wieder in Ordnung ist.
      Gruß Franky