Blöckchenbildung ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      sorry erst mal für diespäte Reaktion.
      DECT Telefon habe ich im Einsatz, steht aber ca. 2m entfernt von der VU+.
      Die Klötzchen treten selten, aber immer mal wieder auf. Ich habe festgestellt, dass ich dann die VU mal kompltett erunter fahren muss ohne sie vom Strom zu trennen. Dann läuft sie wieder störungsfrei, bis es nach einigen Tagen wieder einmal auftritt.
      Ein sehr guter Bekannter hatte die Vermutung geäußert, dass es auch an meiner Sat Schüssel liegen könnte, wenn diese durch die Handwerkeer leicht (auch unsichtbar) verformt wurde.
      Aber ich habe absolut hohe Empfangswerte. SNR 99% AGC 83% auf ARD. Selbst die schlechtesten SNR Werte liegen noch über 88%. Daher denke ich eigentlich, dass die Schüssel in Ordnung ist.
      So wie es momentan ist, komme ich damit klar.
      Danke für Eure Ratschläge

      Gruß Franky

      @meikon
      Ich hatte inzwischen auch auf einigen anderen Sendern, ÖR und privaten diese Klötzchenbildungen. Aber sehr selten.
      Es liegt auch nicht am Wetter, denn selbst bei blauem Himmel trat es auf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky221 ()

    • pruef mal alle beteiligten F-Stecker auf optimalen Kontakt zum Schirmgeflecht vom Antennenkabel. Vor den Ab- und An schrauben von Antennenkabel Box runter fahren und stromlos machen. Vielleicht auch mal ein anderes HDMI Kabel zwischen Box & TV testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      sorry ich war leider länger nicht hier.
      Nun zu Deinen Tips.
      Als erstes habe ich mal das Dect Telefon aus dem Wohnzimmer (ca. 1,20m neben dem TV/VU+) in den Flur verbannt. Sind nun ca. 5m Entfernung. Was ich technisch nicht anders lösen kann, ist die Nähe (auch ca. 1,20m) zur FritzBox. Des weiteren steht an der gleichen Position nocht ein WLAN Empfänger für ein 4 Camera-Überwachungsrecorder. Das könnte auch noch eine Störquelle sein. Seit das Dect Telefon weiter entfernt ist, sind gefühlt nur noch ganz selten Klötzchen zu sehen.
      Das HDMI Kabel hatte ich bereits einmal getauscht, gegen das, welches vom BD Player zum AV Receiver geht. Das hat aber keine Änderung gebracht, ist aber vom gleichen Hersteller, wie das von der VU zum AV und vom AV zum TV. Aber die sind wirklich Hochwertig.
      Aber den Tip mit den F-Steckern werde ich bei Gelegenheit noch einmal beherzigen. Aber bei dem momentan herrlichen Wetter bin ich soweiso meistens draußen und nur selten vor dem TV.
      Vielen Dank für die Tips.
      Gruß Franky
    • Nachtrag:
      hatte nun mal alle F-Stecker, die unmittelbar mit der VU+ in Verbindung stehen, kontrolliert. Da war alles sauber, keine Drähtchen vom Schirm, der an den Kern kommen könnte.
      Klötzchenbildung ist aber seit einiger Zeit auch äußerst selten geworden.
      Ich werde es aussitzen müssen.
    • Upate mit Lösung:

      Hallo zusammen,
      nachdem ich nun immer wieder mit der Klötzchenbildung,auch auf anderen Sendern zu tund hatte, habe ich mich an SAT King gewandt, da ja noch Garantie auf das Gerät ist.
      Nach der Schilderung des Problems fragte der sehr freundliche Mitarbeiter, ob der Fehler immer auf dem gleichen Tuner oder auf unterschiedlichen auftritt. Das hatte ich noch nie in Betracht gezogen. Er meinte, wenn es immer am gleichen Tuner passiert, dann diesem Tuner (bei unicable) mal eine andere Frequenz mit einem anderen Kanal zuordnen. Es kann sein dass eine Frequens sehr störanfällig sei oder gar defekt.
      Dann habe ich einige immer darauf geachtet, welcher der 8 Tuner (Modulatoren) bei klötzchenbildung aktiv ist. Siehe da, es war immer der "B". Also habe ich dem "B" in der Tunerkonfiguration mal den Kanal 9 mit der Frequenz 1164 zugeordnet. Nun schaue ich schon 3 Tage und es sind noch keine Klötzchen wieder aufgetaucht.
      Dieser Lösungsansatz könnte auch anderen evtl. helfen. Darum nochmals dieser Post zu dem Thema.
      Gruß Franky