Kann keine Sender mehr empfangen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann keine Sender mehr empfangen

      Hallo zusammen,

      ich habe leider ein Problem.

      Ich empfange auf meiner VU+ Solo SE leider (fast) keine Sender mehr. Hintergrund war, dass ich den Receiver im Dezember mit zu einem Kollegen genommen hatte um ein Livespiel anzuschauen. Ich musste dort vor Ort Einstellungen zur Kanalsuche vornehmen, da ich bei Ihm keine Sender empfangen konnte. Das hat auch alles gut funktioniert, aber zu Hause angekommen dann der Schreck: Ich konnte keine Sender mehr empfangen, egal welche Einstellungen ich vornahm.

      Ein Bekannter hat mir die VU+ neu aufgesetzt, also alles alte platt gemacht und neu Installiert. Bei Ihm hat alles funktioniert. Dennoch konnte ich bei mir Zuhause keine Sender empfangen.Neuen Sendersuchlauf gestartet, Option "Vor der Suche löschen" aktiviert, Suche gestartet und nichts empfangen...

      Ein Fehler an meiner SAT-Anlage schließe ich aus, ich benutze einen Multiswitch der einwandfrei funktioniert. Mein TV-Gerät mit eingebautem Receiver hängt aktuell dran, alles einwandfrei in bester Qualität empfangbar.

      Gespeist wird der Receiver von 2 Kabeln des Multiswitch, also Tuner A sowie Tuner B. Die Software ist aktuell, habe ich gerade noch geupdatet. Daran kann es also nicht liegen.

      Das merkwürdige ist, die VU findet schon mache Sender,beispielsweise DMAX, aber noch nicht mal die Frei empfgangbaren Sender wie ARD, ZDF etc. werden gefunden. Für mein empfinden werden auch viel zu wenige Sender gefunden, so ca. 670.

      Ich bin so langsam echt ratlos. Ich benutze Oscam, aber das sollte für mein Problem eigentlich uninteressant sein...

      Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte
    • Hast Du Deine Tuner-Konfiguration noch, bzw. wieder laut Vu+Wiki eingestellt?

      Vielleicht ist ein F-Stecker inzwischen nicht mehr 100%ig,
      oder wurden eventuell die Satkabel ab, oder angesteckt, als die Box noch unter Strom stand?

      Knapp 1400 Sender solltest Du finden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hmm, also laut Wiki sollte mit den Tunereinstellungen alles i.O. sein.

      Habe auch gerade mal die Stecker von Tuner A und B getauscht, natürlich im stromlosen Zustand. Ändert aber nichts. Der Stecker von Tuner A wird auch sonst zum Versorgen des TV Gerätes benutzt.

      Was mir komisch erscheint ist das "Suchverhalten". Es werden Sender gesucht bis ca. 82%, dann erscheint sofort "Suchlauf beendet". So als ob gar nicht 100% der Bandbreite abgesucht werden würden.

      "oder wurden eventuell die Satkabel ab, oder angesteckt, als die Box noch unter Strom stand?"

      Kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Aber eher nicht. Vermutest du einen Hardware Schaden ?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Mach bitte zukünftig Screenshots.

      Fotos mit über 5 MB sind eine Zumutung für Smartphone-User.

      Ich habe die Bilder verkleinert.
    • Tausche die Kabel mal am Multiswitch, nicht das dort ein Ausgang eine Macke hat.
      Es sieht so aus, als würden bei dir am Sat-Receiver nur 2 Ebenen ankommen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)
    • Für mich sieht das so aus, als würden nur vertikale Sender empfangen.

      Miss mal die Spannung an der Buchse für das Sat-Kabel (Kabel nicht angeschlossen), wenn z. B. ZDF HD eingestellt ist. Sollte ca. 18 V betragen.

      Falls du keine horiz. Sender hast, lad vorher eine Senderliste.
    • Froschmann84 schrieb:

      Es werden Sender gesucht bis ca. 82%, dann erscheint sofort "Suchlauf beendet"
      Das passt schon. Ist bei mir auch so.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Froschmann84 schrieb:

      Ein Fehler an meiner SAT-Anlage schließe ich aus, ich benutze einen Multiswitch der einwandfrei funktioniert. Mein TV-Gerät mit eingebautem Receiver hängt aktuell dran, alles einwandfrei in bester Qualität empfangbar.
      Wenn der Empfang bei deinem Bekannten ohne Änderungen an der Konfiguration funktioniert und bei dir nicht, würde ich einen Fehler in der SAT Anlage nicht ausschließen. Welche SNR Werte werden bei den Sendern angezeigt, welche gefunden werden?
      Es gab schon User, die ein ähnliches Problem hatten, da war das Netzteil vom Multischalter nicht mehr in Ordnung.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • So, nach den Närrischen Tagen habe ich auch mal wieder Zeit um mich um mein Problem zu kümmern...

      Erst mal vielen Dank an Alle die hier zu des Rätsels Lösung beigetragen haben. Es lag wohl tatsächlich am Multischalter bzw. an der Buchse. Ich habe jetzt erstmal die Buchsen hinter dem TV Gerät mit der VU verbunden, Suchlauf gestartet und siehe da, es wurden sofort alle Sender gefunden und es läuft wieder. Ob der Multischalter dann tatsächlich an beiden besagten Buchsen einen Schaden haben soll und ansonsten tadelos funktioniert? Das hätte ich so im Vorfeld nicht vermutet... Es ist übrigens ein passiver Multischalter ohne extra Stromversorgung.