wöchentlich crash bei Ultimo 4K -Ursache?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, ich werde mal sehen, wenn meine Frau mir mal 2 Minuten Zeit lässt. Eigentlich habe ich von der Platte bisher noch nichts gemerkt, obwohl manchmal bis zu 4 Aufnahmen gleichzeitig laufen und auch noch davon gestreamt wird.
      Inzwischen ist der nächste Absturz eingetrudelt.
      Dateien
    • Kann man machen, aber was sollte der Speichort der EPG Daten mit den Crashs zu tun haben? Oder ist etwa eingestellt, dass die Daten alle 30 Minuten gespeichert werden?

      Haufenweise "read error"s. Ich würde mal schnell die Platte tauschen. Ob da ein Dateisystemcheck hilft, ist fraglich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Kann man machen, aber was sollte der Speichort der EPG Daten mit den Crashs zu tun haben? Oder ist etwa eingestellt, dass die Daten alle 30 Minuten gespeichert werden?

      Haufenweise "read error"s. Ich würde mal schnell die Platte tauschen. Ob da ein Dateisystemcheck hilft, ist fraglich.
      1) Der Check hilft, ob es nur eine Filesystem Problem ist und das wäre reparabel :P
      2) EPG-Daten werden in Arrays abgelegt, also besteht die Möglichkeit, daß eine fehlerhafte EPG.DAT erst beim aufrufen der dedizierten Information oder Update beim (also Sender- Stunde) zum Absturz führt (beim Einlesen noch nicht, da Python wie C sehr fehlertolerant ist,aber dann doch am Ende wieder nicht...)


      würde erstmal das Ausschließen, bevor den anderen Tips nachgegangen wird, ansonsten wird das nix mit der Fehlersuche, wenn nicht nach Ausschlussverfahren vorgegangen wird (Klugscheiss: Kepner Tregoe Methode)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gsmgrufti ()

    • Also, ich habe heute morgen mal versucht, das Verzeichnis zur EPG Sicherung von der Festplatte herunter zu nehmen und es einfach auf die VU-Temp umgeswiched. Das Ergebnis, dass trotz Anstossens des EPG Updates kein EPG-Daten mehr da waren und auch nicht gesucht wurden. Ausserdem solche Nebeneffekte, wie zerrissenes Bild auf allen SAT Kanälen, teilweise gar kein Empfang auf SAT. LNB abgezogen und wieder angesteckt. Nur DVB-T2 ist o.k. Deshalb habe ich meine letzte Image-Sicherung 15.0 wieder zurück geflashed und es läuft wieder. Ich habe keinen blassen Schimmer, was da los sein könnte. Ich werde die Platte erstmal sichern, checken und evtl eineexterne USB-Platte anhängen oder doch noch ein NAS. Wenn man keine Fehlermeldung über den VU bekommt, wenn die Festplatte nach Hilfe schreit, dann ist das schon eine schwache Leistung vom VU.
    • @Yrol1

      VU Temp? Ein temporäres Verzeichnis im Flash ist auch ungeeignet für die epg.dat, denn die temp. Verzeichnisse werden üblicherweise bei jedem Neustart gelöscht. Meist wird hier /etc/enigma2 als Ordner für epg.dat empfohlen. Aber das nur nebenbei. Denn wie ich schon einmal anmerkte, halte ich diese Aktion für total nebensächlich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • dg4sj schrieb:

      Vielleicht hat auch dein Webif Zugriff etwas damit zu tun ?
      Ich hab immer noch die etwas fehlerhafte Tunerkonfiguration im Hinterkopf ...
      was meinst du damit ??? oder betrifft das nicht mich??
    • So, jetzt ist gerade der nächste Absturz passiert, nachdem ich den Deckel für den VU ca. 1h geschlossen hatte. Bei offenem Gerät war jetzt einen Tag Ruhe. Die Festplattentemperatur lag bei offenem Gerät bei ca. 36°C und bei Absturz bei 47°C(aus VU ausgelesen). Meine Frau hat es tatsächlich fertig bekommen, zur gleichen Zeit 7 Sendungen(HD und SD) aufzunehmen und auf dem 8. Sender Nachrichten zu schauen, sodass ich von meinem PC zum ersten Mal des Bestehens meiner Gigabit-LAN-Verbindung(2 Jahre) zwischen PC und VU nicht mehr zum Zugriff kam. Die Temperaturen dürften meiner Meinung nach nicht kritisch sein und wenn die Platte gleichzeitig 7 Sendungen ohne Hilfeschrei aufzeichnet, dürfte der Datendurchsatz auch nicht an der Decke sein.
      Dateien
    • Neue Frage. Ich habe jetzt eine zweite 2TB Platte eingehängt, formatiert und danach am USB angeschlossen. Jetzt suche ich im VU einen Manager, mit dem ich den Inhalt der alten Platte auf die neue kopieren kann. Andernfalls müsste ich erst alles zum PC schieben, dann die neue einbauen und dann alles vom PC wieder zurück kopieren. Am PC geht das nicht, weil die Platten nicht als Laufwerk zu sehen sind. Hat Jemand eine Idee?
    • Das kostenlose Tool "Linux Reader" der Firma Diskinternals schafft da Abhilfe. Musst du mal googeln. Einfach unter Windows installieren und dann damit managen ...
    • Yrol1 schrieb:

      jetzt suche ich im VU einen Manager,
      Sehr gründlich hast du aber nicht gesucht... Das Thema gibt es gefühlt einmal am Tag hier im Forum.

      Als erstes fällt mit die movieliste ein, mit der das geht, dann gibt es den VTI-Filemanager (heisst vtifilebrowser im System) oder das (für mich) einfachste ist der MC direkt in der Shell auf der Box.

      Wenn das alles nicht zusagt, gehts zur Not vom PC aus übers Netzwerk, das dauert aber entsprechend lang.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke, ich bin ja immer froh, wenn mir geholfen wird. Ich bin nicht der Spezi auf dem Gebiet. Wenn du mal eine CNC mit Antrieben in Betrieb gesetzt haben möchtest, dann kann ich dir helfen.

      borsel schrieb:

      Das kostenlose Tool "Linux Reader" der Firma Diskinternals schafft da Abhilfe. Musst du mal googeln. Einfach unter Windows installieren und dann damit managen ...
      Danke, habe ich gefunden, geht bestimmt schneller, als 2x über LAN. Habe aber gerade gesehen, dass man damit nur lesen und nicht schreiben kann. Heisst ja auch Reader!!

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo in 2021 und die besten Wünsche an die Gemeinde. Ich wollte den letzten Stand meines Ultimo 4k melden:
      1. habe ich eine weitere 2TB Platte am VU initialisiert und am USB Anschluss eingehängt.
      2. dann habe ich die interne Festplatte über den Dateimanager VTI, den ich nachinstalliert habe 1:1 auf die externe kopiert. Da der Manager alles andere als komfortabel ist, waren mehrere Anläufe notwendig, da kein Fortschritt angezeigt wird. Aber nach ca. 3 Tagen war alles drüben.
      3.Ausbau der internen Platte und Einbau der externen in den VU und Einhängen dieser.
      4. Nach ca. 3 Stunden Laufzeit 2 neue crashes am gleichen Tag. Die Platte lag bei Ausfall in der Temperatur sogar etwas höher, als die alte, nämlich bei 56°C.
      5.Ich habe beim EPG die Einstellungen so geändert, dass jetzt nur noch nachts von 4:00 bis 6:00 Updates gemacht werden und nicht mehr nach Neustart, um auszuschliessen, dass das EPG da hinein pfuscht.

      Damit ist als Ursache die Platte vermutlich erst mal weiter nach hinten gerückt. Jetzt habe ich keinen Einfall mehr.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Ich hab den Thread mal überflogen (und bin dabei schon mal drauf reingefallen, dass du gar nicht der Thread-Ersteller bist, Danke dafür :D ).

      Die Crashes passieren in Enigma2 durch einen nicht behandelten Fehler (Aufruf von handleFatalSignal), die Fehlerursache ist da nicht erkennbar.

      Das Stichwort Bootloader ist soweit ich das sehe noch nicht gefallen - es gibt aber ja ein Update für die Ultimo4k: vuplus-support.org/wbb4/vtisof…oader/Vu%2B%20Ultimo%204K - hast du den drauf? (Kann man nicht erkennen, wenn du es nicht weisst: probieren zu flashen).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas
      Danke, rdamas, den Bootloader habe ich noch nicht angefasst. Das ist der Auslieferungszustand vom Sat-shop. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, wie das geht. Geflashed habe ich das Teil schon x-Mal, weil nichts mehr ging. Mal sehen, wie das funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Zu dem Unicable: GT-Sat GT-S3dCSS24 dCSS Programmable dLNB 24UB with 3 Sat Legacy von hm-sat.de