wöchentlich crash bei Ultimo 4K -Ursache?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke, RickX, mache ich, glaube ich aber auch nicht, dass es was bringt.
      Der Richtigkeit wegen, hier die Bestellung vom SAT-Shop Heilbronn:.
      1Stck VU+ Ultimo 4K UHDTV Linux E² Receiver 2x DVB-S2 FBC Twin + 1x DVB-S2 Dual-Tuner.
      1x Vorprogrammierung VU+ Receiver mit neuester Software+aktueller Senderliste.
      HM-SAT war der Lieferant der Unicable_LNB.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Habe gestern EPGshare runter genommen und heute nur 2 Abstürze gehabt. Wenn die Festplatte aus Temperaturgründen dicht macht, hoffe ich, dass man da vom VU ein Signal bekommt. Da kein Ventilator drin ist, fasst sich das von aussen ganz schön warm an. Über dem Receiver steht aber nichts drüber.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Bei mir ist die Ultimo4K seit einigen Wochen regelmäßig beim Update der VTI-DB, bzw. gleich im Anschluß nach der Aufgabe stehen geblieben. Habe daraufhin die DB erstmal nur deaktiviert und zuletzt noch die asufgabe zum Update deaktiviert, seitdem ist wieder Ruhe (=kein Crash)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • FCC ist nicht aktiv. Das habe ich gleich am Anfang deaktiviert, weil sich dadurch nachweislich der VU aufhängte.
      Mit dem DVB-T2 Tuner arbeite ich ganz selten. Im Sommer gab es Temperaturprobleme mit dem LNB, die ich aber durch Bekleben mit Alufolie beseitigt habe. Da haben wir öfters auf DVB-T umgeschaltet.
      Ich bin immer mehr der Meinung, dass die Abstürze ein Temperaturproblem der Festplatte sind. Beim Absturz laut Crash vom 15.12. um 17.16Uhr war bei Aufnahme in Abwesenheit. Da ist kein weiteres Gerät eingeschaltet und im Zimmer ist die Temperatur unter 20°C. Das Gerät steht frei und trotzdem dieser Absturz.
    • Danke, aber ich habe 2 LNB`s, weil ich im Sommer dachte, dass sie den Geist aufgegeben hat. Mit der neuen gab es die gleichen Probleme. Deshalb habe ich das Temperaturproblem vermutet, was sich auch bestätigte. Die Astra-LNB kann man nun mal nicht in den Schatten hängen, das sollten die LNB-Entwickler eigentlich wissen. Nachdem ich sie wegen Reflektion mit Alufolie beklebt habe, ist das Problem weg und damit ist eins als Reserve. Das ist aber eine andere Baustelle. Also nicht gleich wegwerfen. Davon habe ich bei Kumpels schon einige eingebaut.
    • Hallo
      jalsilax
      Bezüglich der eingebauten Tuner sind sogar 3 Stück drin: 2x SAT Twin für 1x Unicable und damit 8 Kanäle und ein Twin-Tuner für DVB_T2 für gleichzeitig 2 Kanäle. Habe ich im Post 22 konkretisiert.
    • Yrol1 schrieb:



      Ich bin immer mehr der Meinung, dass die Abstürze ein Temperaturproblem der Festplatte sind. Beim Absturz laut Crash vom 15.12. um 17.16Uhr war bei Aufnahme in Abwesenheit. Da ist kein weiteres Gerät eingeschaltet und im Zimmer ist die Temperatur unter 20°C. Das Gerät steht frei und trotzdem dieser Absturz.
      ohne Gehäusedeckel betreiben mit Freiluftversorgung, wenns dann nicht mehr abstürzt, hast du den Beleg dafür.
    • jalsilax schrieb:

      Im Post 15 schreibst Du :Sind 2 Tuner drin- DVB-T und SAT mit Unicable.Aber bei deiner Auftragsbestätigung sind doch nur SAT Tuner verbaut
      Da ist tatsächlich ein Fehler drin. Ich habe den Lieferschein kopiert und der war falsch.Richtig ist Post 31.
    • Jetzt ist mal 1 Tag Ruhe gewesen und ich dachte schon, dass die deinstallation von EPGshare was gebracht haben könnte. Gehäuse ist offen zwecks besserer Kühlung.
      Dateien
    • Also, ich habe am PC gesessen und meine Frau spielt eine Aufnahme ab. Sie sagt, dass die Abstürze meist beim Abspielen von HD passieren. Gerade wieder ein Absturz. Es dauert meist nur 30s, dann sieht man oben links einen Ladebalken, wie bei EPG refresh und dann kann man seine Aufnahme wieder neu anwählen. Auch der letzte Stand ist nicht zu sehen.
      Dateien
    • Die letzten Zeilen vor dem Crash sehen immer so aus:

      Quellcode

      1. NO CUESHEET. (1790807348, 10485700)
      2. getNextSourceSpan, current offset is 1801293048, m_skipmode_m = 0!
      3. NO CUESHEET. (1801293048, 10485700)
      4. getNextSourceSpan, current offset is 1811778748, m_skipmode_m = 0!
      Das sieht in der Tat nach dem Abspielen einer Aufnahme aus.

      Wenn es dabei regelmäßig zum Absturz kommt, gibt es da vermutlich einen Zusammenhang, der gefunden werden muss.
      Wo liegen die Aufnahmen?
      Auf einer internen Platte oder auf einem Netzwerk-Laufwerk?
      Was für eine Aufnahme wird da abgespielt?
      Ist das eine verschlüsselte Aufnahme mit Modul-Entschlüsselung?
    • Es gibt nur die interne 2TB WD red-Platte mit den Aufnahmen, am Netzwerk hänge ich nur mit dem PC, um auf den VU zu sehen, konfigurieren, oder Filme auf den PC herunter zu laden. Wenn man die Platte anfasst, ist das schon sehr heiss. Auch der Kühlkörper der CPU vom VU fasst sich so an. Kann man die Festplattentemperatur nicht irgendwo auslesen? Das muss doch in der Software verarbeitet werden. Verschlüsselt gibt es bei mir nix.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()

    • Die Platte mal aushängen und dann per Telnet

      S.m.a.r.t überprüfen:
      smartctl --all /dev/sda

      Filesystem prüfen:
      e2fsck -vf /dev/sda1

      Festplatten werden schon sehr warm, das ist nicht ungewöhnlich
      Es kann aber durchaus sein, daß sie einen Fehler hat und deswegen Abstürze kommen.
      Epg-Daten speicherst du hoffentlich im Flash und nicht auf der HDD
    • Das werde ich mal probieren. Wo kann man das Abspeichern der EPG-Daten einstellen? Ich nutze Cool TV Guide, oder Cool Nice Guide, mit dem ich in letzter Zeit auch auf Kriegsfuss stehe, weil Zeitverschiebungen im EPG nicht erkannt werden und auch programmierte Aufnahmen einfach weggelassen werden. Das ist aber wieder eine andere Baustelle. Ich habe auf jeden Fall auf der Festlatte ein file mit Namen epg.dat mit heutigem Datum, aber 16:00 Uhr gefunden, also 2 Stunden vor der Absturzmeldung. Vielleicht sollte ich erst mal danach suchen und den Speicherplatz ändern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yrol1 ()