Sendungen aufnehmen und gleichzeitig andere Sendung schauen, wie funktioniert es?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendungen aufnehmen und gleichzeitig andere Sendung schauen, wie funktioniert es?

      Wenn ich auf meinem bisherigen Kathrein UFS-923 gleichzeitig aufnehmen und eine andere Sendung schauen will, dann funktioniert das über die Eingänge LNB1 und LNB2, wobei bei mir LNB2 mit LNB1-LoopOut verbunden ist. Ich kann dann nur Programme mit der gleichen Polarisation sehen, wie das aufnehmende Programm.

      Ich habe nur ein SAT-Kabel und nur Astra.

      Nehmen wir an, ich nutze den Uno 4K SE. Dann wäre Tuner B mit Tuner A verbunden. Wenn ich ein Programm aufnehme, kann ich dann auch nur andere Programme in der gleichen Polarisation schauen?

      Ist hier
      wiki.vuplus-support.org/index.…tle=DVB-S2_FBC_Twin-Tuner
      mit Ebene die Polarisation gemeint?
    • Funktioniert in der Konstellation wie du sie hast, genau so wie bisher. Nur Sender auf dem selben Transponder.

      Es sei denn, du würdest auf Unicable umstellen. Dann könnte das eine Kable zum Receiver reichen.

      Grüße und ein schönes Wochenende!
      Spoiler anzeigen
      "Es gibt 10 Gruppen von Menschen: Die, die Binärcode verstehen und die, die ihn nicht verstehen."
    • dankobum schrieb:

      Ich kann dann nur Programme mit der gleichen Polarisation sehen, wie das aufnehmende Programm.

      dankobum schrieb:

      Ist hier
      wiki.vuplus-support.org/index.…tle=DVB-S2_FBC_Twin-Tuner
      mit Ebene die Polarisation gemeint?
      Es gibt insgesamt 4 Ebenen, 2 Polarisationen - beide Polarisationen werden nochmal unterschieden in High and Low.
      Somit existieren unter horizontal oben und unten, ebenso unter vertikal oben und unten. Mit deinem bisherigen
      Receiver konntest du bei einer Aufnahme mit einem Satkabel mit konventioneller Technik sicherlich nur einen zweiten
      Sender der gleichen Polarisationsebene empfangen, wahrscheinlich auch nur des gleichen Transponders.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Hallo. Wollte mich hier mal einklinken. Mein Dad hat eine Uno4K. Tuner siehe Bild. Er hat nur ein Sät-Kabel, was er anschließen kann. Er kann auch keine HD Sender parallel aufnehmen bzw. eins gucken und ein anderes aufnehmen.

      Liegt das bei ihm an der Hardware oder vielleicht auch an einer schlecht ausgerichteten Schüssel? Oder muss bei den Kanaleinstellungen etwas besonderes eingestellt werden

      25911845-4eb4-426e-883b-05b5cb48c7c8.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Bei richtiger Tunerkonfig muss er auch mit einem Kabel einen Sender ausnehmen und dann auch noch andere schauen können, aber eingeschränkt und nicht mehr alle.

      Schwierig wird es, wenn er 3SAT HD, Kika HD oder ZDFinfo HD aufnimmt, dann geht nicht mehr viel anderes.

      Sie Sender sind dann ausgegraut.

      Wie ist die Tunerkonfig? Kabel sollte an Tuner A (rechter Anschluss von hinten gesehen), Tuner B muss mit Tuner A verbunden sein (nicht gleich) und Tuner C-H unkonfiguriert bzw automatisch.
    • Sendungen aufnehmen und gleichzeitig andere Sendung schauen, wie funktioniert es?

      Wie sieht die Antenneneinstellung bei deinem Vater aus?

      Auch mit nur einen Sat-Kabel sollte es möglich sein z. Bsp. ARD Hd und ZDF Hd gleichzeitig aufzunehmen.

      An der Sat-Schüssel liegt es sicherlich nicht, eher an einer falschen Tunerkonfiguration.

      Gruß

      Gesendet von meinem SM-T830 mit Tapatalk
    • O. k. ich danke euch erst mal für die Informationen. Ich werde es heute Abend bei ihm mal testen bzw. nachsehen welche Konfiguration er hinterlegt hat.

      anudanan schrieb:

      Bei richtiger Tunerkonfig muss er auch mit einem Kabel einen Sender ausnehmen und dann auch noch andere schauen können, aber eingeschränkt und nicht mehr alle.

      Schwierig wird es, wenn er 3SAT HD, Kika HD oder ZDFinfo HD aufnimmt, dann geht nicht mehr viel anderes.

      Sie Sender sind dann ausgegraut.

      Wie ist die Tunerkonfig? Kabel sollte an Tuner A (rechter Anschluss von hinten gesehen), Tuner B muss mit Tuner A verbunden sein (nicht gleich) und Tuner C-H unkonfiguriert bzw automatisch.
      Hab es so probiert. Also von hinten gesehen das Kabel rechts rein und die von dir genannte config. Damit bekomme ich kein Bild. Das Kabel links rein und dann funktioniert es nun mit aufnehmen und teilweise umschalten.
    • ups sorry,

      hinten links ist der Tuner A (ich Depp, immer diese inks,rechts Schwäche)

      Du hast dann bei Aufnahmen einige Sender ausgegraut, korrekt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du kannst dann auch locker noch mehr Aufnahmen parallel machen, bis alle 8 Tuner genutzt werden. Die Auswahl der Sender wird immer die gleiche bleiben. Nur wenn der letzte Tuner genutzt wird, wird die Auswahl nochmal kleiner.