Bei Aufnahmen fehlt die *.ap Datei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Aufnahmen fehlt die *.ap Datei

      Hallo,

      Hatte am Sonntag folgendes Phänomen nach 3 Jahren problemlosem Aufnahmebetrieb:

      3 Aufnahmen liefen parallel:

      - 1 über HD+ auf SAT1 HD und OSCAM
      - 1 über ORF auf ORF1 HD und OSCAM
      - 1 auf Das Erste HD ohne Verschlüsselung

      Tags darauf bemerkte ich, dass die beiden verschlüsselten Aufnahmen nach dem Öffnen nur ein schwarzes Bild wiedergaben Beim Check der Dateien habe ich gesehen, dass die *.ap Datei bei beiden Aufnahmen fehlte.
      Bei allen anderen Aufnahmen auf der HDD gab und gibt es bisher keine Probleme (auch nicht bei verschlüsselten Aufnahmen derselben Sender vom Tag darauf). Ich schalte den Receiver übrigens nie in den Deep- sondern nur in den Standby und sofern ich mich richtig erinnere, haben wir uns während der laufenden Aufnahmen eine andere Aufnahme angesehen, das Gerät war also online.


      Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man das eventuell vermeiden könnte?

      Es gab keinen Crash oder Crash Report - leider habe ich auch kein Log-File...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Gibt da so ein Plugin: "reconstructapsc"
      Wenn Du das installiert hast, kannst Du mal in der Filmliste(jedenfalls ist es im EMC so) die "Menü-Taste" drücken, und mal probieren, ob es funktioniert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hab ich gemacht und auch eine Erfolgsmeldung erhalten, dass es rekonstruiert wurde aber leider hatte das keinen Einfluss auf die Abspielbarkeit...
    • ich denke die fehlenden .ap-Dateien sind doch weniger das Problem, die Aufnahmen sind nicht gelungen, da schwarz, das ist doch wichtiger. Was will ich bei einer nicht gelungenen Aufnahme die Filminformationen....
      -------------------------------------------------------------
      hier folgt ne Signatur
      Screenshot erstellen
    • Ich weiß jetzt nicht, ob die Filmliste automatisch neu eingelesen wird, oder ob das überhaupt notwendig ist.
      Wahrscheinlich sind die Aufnahmen hin.
      Gibt auch noch den TS-Doctor, sowohl für die Box, als auch für Windows.
      Da kenn ich mich aber nicht mit aus.

      Edit: Ach so, die sind ja schwarz. Dann war das wohl die Verschlüsselung, wie @PeEf schreibt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wen es eine HD+ & eine ORF-Smartcard in Zusammenhang mit einer Softcam gibt, wird direkt entschlüsselt aufgenommen. Alle drei Sender, wenn ich nicht irre, auf ein und der selben Satebene, folglich auch mit nur einen Antennenkabel gleichzeitig verfügbar. Vorstellbar, dass ein evtl. vorhandenes CI-Modul (Senderzuordnung & evtl. "nachträglich entschlüsseln") hier einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Ein CI Modul gibt es bei mir nicht, daher kann ich diesbezüglich auch nichts reproduzieren. Zusätzliche Dateien werden von mir regelmässig gelöscht, nur die "TS-Dateien" verbleiben auf der Festplatte.
    • kein CI-Modul vorhanden, war auch nie eines angeschlossen, alles mit OSCAM entschlüsselt. Lief seit 3 Jahren ohne je ein Problem zu haben, jetzt waren am Sonntag 2 Aufnahmen plötzlich unlesbar, die Aufnahmen am Montag waren wieder problemlos, ohne dass das Gerät ausgeschaltet worden wäre. Dachte halt, dass das möglicherweise mit der nicht produzierten *.ap Datei zusammenhängt - scheinbar nicht - trotzdem mysteriös für mich :-/.
    • Die TS-Dateien sind aber grösser als "0"? Wenn nur einmalig passiert, eher schwierig raus zu finden wo es geklemmt haben könnte. Vorsichtshalber, 2 Antennenkabel Tuner B "gleich wie Tuner A" und nicht versehentlich "verbunden mit Tuner A" konfiguriert?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja die Dateien haben "normale" Größen, Tunerkonfiguration unverändert und auf "gleich wie"...

      Na dann hoffe ich mal, dass es tatsächlich ein einmaliges Ereignis war ;)
    • ich habe Probleme mit dem Entschlüsseln von Sky-Aufnahmen im Standby. Man sieht im debug-log das es mehrfach versucht wird (descramble), funktioniert aber nicht. Box ist dann morgens weiter im Standby statt Aus und es ist nicht entschlüsselt.
      Aufgefallen ist mir, das bei diesen Aufnahmen die .ap-Dateien fehlt und sc 0 byte hat, das verhindert dann anscheinend das entschlüsseln.
      Das Tool recunstructapsc hilft leider nicht weiter, danach ist war .ap vorhanden, aber mit 0 byte - funktioniert auch nicht.

      Das die Datei nicht entschlüsselt wird erkennt man schon wenn die Box in den standby geht und das rec-Symbol nur langsam blinkt (alle 15 sec.)

      den debug.log habe ich bis 19:00 gelöscht, weil sonst zu groß (sollte ich den debug-Typ anders einstellen, damit die Datei nicht zu groß wird?)

      falls es EPG-Refresh ist das um 6 Uhr startet und mit der Entschlüsselung kollidiert, verstehe ich nicht, warum die Box das nicht vorher macht?
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stricknudel ()

    • Von heute auf morgen haben verschlüsselte Aufnahmen keine ap Dateien und ts.sc mit 0 KB.
      Nichts verstellt.
      CI+ funktioniert, d.h. verschlüsselter Sender kann live geschaut werden und Aufnahmen unverschlüsselt aufgenommen können angeschaut werden.
      Das Tool recunstructapsc hilft leider nicht weiter, danach ist war .ap vorhanden, aber mit 0 byte und ts.sc weiterhin mit 0 KB.

      Mich würde interessieren, was das fehlerhafte erstellen von ap und ts.sc verursachen könnte und wie ich hier weiterkomme?