Stummschaltung aus Versehen aktiviert, geht nur mit Neustart weg.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stummschaltung aus Versehen aktiviert, geht nur mit Neustart weg.

      Hallo, mir ist es jetzt schon paarmal passiert das sich die Stummschaltung durch irgendwelche Tastendruckkombi auf der FB, aktiviert hat. Das Symbol erscheint dann rechts oben in der Ecke. Es ist auch nicht möglich dieses wieder zu deaktivieren, auch nicht in den Toneinstellungen. Einzig ein Neustart der GUI hilft da.
      Stummschaltung direkt am TV hat damit ebensowenig zu tun wie auch der Soundbar. Ist da etwas bekannt darüber oder weiß jemand wo man das wieder deaktivieren kann?
      Image ist das 14.05, Box Duo2.
      Danke
      2x VU+ Duo2 und VTI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charles2 ()

    • Auf meiner FB-Tastatur gibt es links oben ein durchgestichenes Lautsprechersymbol. Damit kann ich Stumm Ein- & Ausschalten.

      charles2 schrieb:

      Stummschaltung direkt am TV hat damit ebensowenig zu tun
      Dann kann man davon ausgehen, dass die Fernbedienung nicht für die zusätzliche direkte Steuerung des TV's programmiert wurde.
      Dateien
      • FB.png

        (98,02 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • charles2 schrieb:

      Und doch, die ist eingestellt auf TV.
      Dann hat eher der TV (den wir nicht kennen) ein Problem mit dem Code. Nochmal das Fernbedienung – Vu+ WIKI abarbeiten & testen. Schein dann die FB Typ IV zu sein. Letztendlich sollte es dann aber ohne Neustart der Box mit der TV-FB behebbar sein. Teste das mal gegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • charles2 schrieb:

      Ist alles so eingestellt das die Box beim Start erst den TV, dann den Soundbar mitnimmt.
      Du sprichst von HDMI CEC, hat mit dem Fernbedienungs-Code zur Steuerung v. TV aber nichts zu tun. Einfach mal (FB der Box) stumm schalten und dann mit der FB vom TV und/oder der Soundbar mit der dortigen Mute-Taste testen ob dann wieder Ton vorhanden ist. Da es für die Boxen recht unterschiedlich Skins gibt ist es etwas schwieriger zu erkennen von welchen Gerät das Mute-Symbol letztendlich kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist doch einfach. Nimm die originale TV-Fernbedienung. Lässt sich damit der Ton wiederholen, hat es nichts mit der VU+ zu tun. Sollte es von der VU+ kommen, kannst du es über das Audio-Menue einstellen (da wo man auch die Tonspuren umschalten kann), ganz nach oben scrollen, da gibt es den Lautstärkeregler. MUTE ist praktisch Lautstärke Null, regelt man hoch, ist auch MUTE aus.
    • Also, habe alle Tips getestet, aber es erscheint nach drücken der Mute-Taste immer das Gleiche, ein durchgestrichenes LS-Symbol auf der linken Bildschirmseite. Dabei ist es egal ob nur der TV alleine (Kabelanschluss) oder mit Box (Sat) und ohne Soundbar an ist. Mit Soundbar ist es ein etwas anderes Symbol. Auch spielt es keine Rolle ob ich zum testen die Box-FB oder die TV-FB nutze.

      In der BDA der Box ist jedoch bei Stummschaltung genau dieses Symbol um das es ja geht, abgebildet. Also hat bestimmt die Box/Image was damit zu tun. Na ja, will jetzt nicht weiter da rumspielen und alles verstellen. Muß ich halt mit leben das sowas alle paar Monate mal vorkommt.
      Danke
      2x VU+ Duo2 und VTI
    • Da verstellst du doch nichts....
      Einfach auf der Fernbedienung "AUDIO" drücken, hochscrollen und da sieht man den Lautstärkeregler. Mit exit das Menue wieder verlassen
    • Mit der Mute-Taste auf der VU-FB wird i. d. R. die Box stumm geschaltet. Wenn man aber die FB für Ein/Aus, Lautstärke, Mute, Quellauswahl für einen TV konfiguriert hat, senden diese Tasten das Signal nicht mehr zur Box sondern zum TV. Da auch HDMI-CEC aktiv ist, könnten die Mute- und die Lautstärke-Tasten auch die Soundbar steuern. Glaube dazu gibt es im HDMI-CEC eine entsprechende Konfigurationsmöglichkeit. Dies vorab, ohne zu wissen wie die Geräte (Box, TV und Soundbar) untereinander verbunden sind.
    • Nabend,
      das Phänomen hatte ich spor. auch, bei nem Panasonic TV, wenn ich mit der Typ IV Fernbedienung zu schnell zappte wurde die Box
      stumm geschaltet.
      Hab dies mal versucht nachzustellen, leider ohne Erfolg.
      Nehme dann immer Tablet/Handy mit ner App um Ton wieder einzuschalten.
      Seit ich die 4er FB, wegen schlechtem Tastendruck, aussortiert habe und jetzt mit der 6er FB steuere, hatte ich keine Probleme mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kornflake ()

    • digi1 schrieb:

      Da verstellst du doch nichts....
      Einfach auf der Fernbedienung "AUDIO" drücken, hochscrollen und da sieht man den Lautstärkeregler. Mit exit das Menue wieder verlassen
      Das ist schon klar, in dieser Abteilung war ich schon mehrfach. Bei Ton aus, also Balken ganz weg und wieder zurück, wird kein Symbol angezeigt, wenn das gemeint ist. Auch das anschließende Betätigen der Mutetaste ändert da nix. Ich habe wirklich alles was damit zu tun hat getestet. Ist ganz seltsam die Sache.
      Wenn es passiert dann kann man weder mit der Einen, noch mit der Anderen FB den Ton wieder anschalten.
      2x VU+ Duo2 und VTI
    • Sollte das mit zu schnellen zappen zusammenhängen glaube ich, dass man da irgendwo was einstellen kann. Momentan keinen Zugriff auf eine VU.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das gleiche Problem habe ich auch schon seit Jahren. Immer wenn ich die Zahlen als Sprungtaste für Vorspulen verwende, schaltet die DUO2, also nicht der Fernseher, auf Mute. Die reguläre Mute-Taste der Fernbedienung ist zum Muten des TV konfiguriert. Bislang habe ich mich damit beholfen, dass ich hier immer das Mute der Box über das Smartphone wieder ausschalte.
      Bislang bin ich nicht dahinter gekommen, wie ich es rein mit der Fernbedienung wieder anschalte.
    • Post 13 gelesen? Wenn ich nicht irre kann man das Verhalten der FB in irgendeinen Menue (Millisekunden) beeinflussen. Ohne zu wissen ob das letztendlich erfolgreich ist. So was ähnliches gab es schon zu DBox2-Zeiten mit der Philips-Box.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Über die Audio-Taste kannst Du auf den Lautstärkenbalken gehen, rechts links und die Lautstärke ist wieder da!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping: