[Erledigt] DVB S2X

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] DVB S2X

    Ist es richtig, das ich einen DVB S2X Tuner, im Gegensatz zum S2, durch den Aufdruck FBC von aussen erkennen kann?

    OK, ich sehe gerade, das es auch einen S2 FBC Tuner gibt. Wie erkenne ich dann einen X Tuner von aussen? Was für eine Bezeichnung hat er?
  • An den Eingängen.
    Der Dual S2 hat 2 LNB IN.
    Der einfache hat einen, und einen "Loop out"

    VU+ Zubehör | VU+ TopSeller | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • @TomKruhs
    Nein das ist nicht gemeint.
    Es gibt einen S2X und einen S2 Tuner FBC Tuner. Der S2 Tuner wird normal nicht mehr verkauft (aber Ladenhüter irgendwo im WWW können natürlich existieren)
    Einfachste den Unterschied zu erkennen ist einfach die Box anschalten und Menü->Informationen->Über nach zu schauen was verbaut ist.
    Von aussen sieht man da keinen Unterschied in sofern ich weiß.

    S2 Tuner -> 45208
    S2x Tuner -> 45308
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Ah, okay. Das es auch S2(ohne X) FBC-Tuner gab, wußte ich nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Mag sein das ich da falsch liege aber ich glaube es gibt nur DVB S2X Tuner.

    Bei HM Sat steht immer DVB S2/S2X bei den einzeln zu kaufen angebotenen Tunern, man kann aber nicht einen DVB S2 FBC oder DVB S2X FBC Tuner dann explizit wählen.

    Denke das ist so komisch geschrieben weil die Tuner DVB S2 abwärtskompatibel sind, DVB S2X Technik wird doch bislang kaum oder gar nicht eingesetzt bis auf Testsender, (korrigiert mich wenn ich da falsch liege). Ohne Abwärtskompatibilität wären die Tuner ja sonst nutzlos.
    Eure werte Inquisition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

  • Torbin schrieb:

    Es gibt auch keinen FBC Single Tuner.
    Hat ja auch niemand behauptet.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Der TE hatte von FBC Tunern gesprochen.

    Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
  • Nicht wirklich.
    Ich wollte wissen wie man einen S2 Tuner von einem S2X unterscheiden kann und dachte es wäre der Aufdruck FBC den man von aussen sehen kann.
    Inzwischen weiss ich, das dem nicht so ist.

    Es geht nur darum, das ein Bekannter seinen UV+ loswerden will weil er umzieht und nicht mehr SAT sondern Kabel hat.
    Bevor er sich den Stress antut einen anderen Tuner rein zubauen (er ist handwerklich ein Grobmotoriker :D ) will er einen Neuen kaufen.
    Er hat mir Bilder geschickt und das, was ich erkennen kann, steht eben FBC darauf.
    Aber ich denke es macht keinen sehr grossen Unterschied ob es ein mit oder ohne X Tuner ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • X ist halt für zukünftige Dienste und höhere Datenraten gewappnet. Aber wie schon gesagt, es wird noch nicht genutzt und die Sendeanstalten sagen bislang auch nicht wann sie es denn tun werden oder ob überhaupt.
    Zumindest die deutschsprachigen.
    Wenn dann gibt's bislang nur Demokanäle
    Eure werte Inquisition

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grossinquisitor ()

  • wolferl62 schrieb:

    und nicht mehr SAT sondern Kabel hat.
    Für Kabeltuner gibt es kein "X". Meiner Meinung in diesen Fall keine Relevanz. Wär ja kontraproduktiv wenn er eine Box mit Sattuner kaufen würde. Er brauch eine Box mit DVB-C-FBC-Tuner. "C" steht für Kabel, "S & S2" für Satellit.Dann gäbe es noch DVB-T/T2 für Empfang über z. B. eine UHF-Antenne. In Deutschland fast alles schon auf das neuere System DVB-T2 umgestellt. Für den Empfang über Antenne gibt es meines Wissens keine FBC-Tuner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Steht in Post 3 von @Clemens wie man feststellt was verbaut ist. Zudem wirklich kein Stress einen Sat- gegen einen Kabeltuner zu tauschen. Umgekehrt, da die Sat-FBC-Tuner mit oder ohne "X" gleichviel kosten, könnte man darauf achten, einen mit "X" zu kaufen. Sofern man auch noch auf exotischen Orbitpositionen unterwegs wäre. Meine pers. Meinung, die niemand mit mir teilen muss.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich war fälschlicherweise davon ausgegangen, das er die 2 alten Tuner(ohne FBC) und den FBC-Tuner nicht auseinander halten konnte.
    Das es 2 Arten der FBC-Tuner gab/gibt, war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Radar schrieb:

    Für Kabeltuner gibt es kein "X". Meiner Meinung in diesen Fall keine Relevanz. Wär ja kontraproduktiv wenn er eine Box mit Sattuner kaufen würde. Er brauch eine Box mit DVB-C-FBC-Tuner. "C" steht für Kabel, "S & S2" für Satellit.Dann gäbe es noch DVB-T/T2 für Empfang über z. B. eine UHF-Antenne. In Deutschland fast alles schon auf das neuere System DVB-T2 umgestellt. Für den Empfang über Antenne gibt es meines Wissens keine FBC-Tuner.
    Bringst du eigentlich in jedem Thread so viel Verwirrung rein wie in diesem? ;)
  • OT
    Ja :) , zumal für mich nicht nachvollziehbar wenn von einen Satellitentuner auf einen Kabeltuner gewechselt wird. Umgekehrt wär die Frage ja durchaus relevant gewesen. Oder, der TE möchte gerne die Satelliten-Box dem Freund abkaufen.
    Zudem schreibe ich auch gerne für Leute die u. U. zu einen späteren Zeitpunkt mal "nachlesen" im Voraus. ;)
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Radar schrieb:

    Ja :) , zumal für mich nicht nachvollziehbar wenn von einen Satellitentuner auf einen Kabeltuner gewechselt wird.
    Was macht das für einen Unterschied? Ein Sattuner funktioniert nicht am Kabel und umgekehrt.

    Umgekehrt wär die Frage ja durchaus relevant gewesen.
    Die Frage war ob man einen S2 von einem S2X Tuner von aussen unterscheiden kann (ohne ihn aufzuschrauben oder an einem Monitor anzuschliessen).
    Was ist daran "umgekehrt" relevanter?

    Oder, der TE möchte gerne die Satelliten-Box dem Freund abkaufen.
    Genau das habe ich ja geschrieben. ;)
    Ich weiss zwar nicht ob ich sie ihm abkaufe aber er hat sie mir angeboten.
  • wolferl62 schrieb:

    Ich weiss zwar nicht ob ich sie ihm abkaufe aber er hat sie mir angeboten.
    Sorry, hab ich glatt übelesen. Sollte jetzt für Dich und später hier nachlesende Mitglieder eigentlich alles geklärt sein. Zusammengefasst, von Aussen kann man das nicht erkennen und wie man das prüft steht in Post 3. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()