[Erledigt] Empfangsprobleme - komme nicht weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Empfangsprobleme - komme nicht weiter

    Hallo zusammen, ich habe den halben Sonntag versucht einen SAT Receiver in Betrieb zu nehmen, aber ohne Erfolg.
    Ich versuche die Umstände mal kurz zu skizzieren. Meine Mutter ist umgezogen, in ein Haus mit zwei Wohnungen. Die Vormieterin ist in die Wohnung oben drüber gezogen. Das Haus verfügt über eine SAT Schüssel mit einem Quad-LNB - vermutlich digital. Ein Multischalter lässt sich nicht finden, die Kabel scheinen also direkt vom LNB in die Zimmer zu gehen. Der Vermieter hat leider auch keinen richtigen Plan was wie verlegt ist. Soviel zu den Eckdaten.
    Ich habe also den zuvor genutzten SAT Receiver meiner Muttaer angeschlossen und musste feststellen, viele Sender werden nicht empfangen, obwohl Signalstärke 92% und Signalqualität 62%. Laufen tun z.B. ARD HD, ZDF HD und Pro7maxx. Nicht empfangen werden z.B. RTL, SAT1 und ProSieben. Meine erste Vermutung, vielleicht hat er den Umzug nicht überlebt.
    Fürs Schlafzimmer gab es zufällig einen neuen Fernseher mit integriertem Receiver, der findet etwa 93 Kanäle - 3SAT HD, KikaHD und ZDFinfoHD, daneben noch Al Jazera und allen möglichen anderen Krempel
    Bin dann zu mir und hab meine VU+ Zero geholt. Die hat an dem Anschluss auch Probleme mit vielen HD und nicht HD Sendern. Wobei hier RTL und Co, zwar mit Stottern und Aussetzern, liefen.
    In der zweiten Wohnung im Haus werden alle Sender normal und ohne Probleme empfangen. Die Vormieterin sagt, sie hatte in der alten Wohnung nie Probleme mit dem Empfang, hat immer alles funktioniert.

    Ich hätte ja jetzt gesagt, das LNB ist nicht digital tauglich, aber das würde dem problemlosen Empfang in der zweiten Wohnung widersprechen. Ich habe schon die Antennendosen abgeschraubt und die Antennenkabel direkt angeschlossen, neue F-Stecker aufgeschraubt, alles ohne Erfolg.

    Wäre für weitere Ideen zur Fehlerlösung dankbar. Da man an die Schüssel rankommt, bin ich fast geneigt, versuchsweise ein neues LNB zu bestellen.
  • Eine inverto volksbox 6651n
    Nix besonderes, aber lief bisher ohne mucken. Seltsam ist eben, dass auch der Hisense Fernseher und auch meine Zero nicht funktionieren.
  • Da ein Quad-LNB 4 gleichberechtigte Anschlüsse hat, einfach mal die Kabel tauschen
    und testen, ob sich was ändert. Bei Quad-LNBs, deren Ausgänge direkt zu den
    Dosen/Geräten führen, halten sich die Fehlerquellen in Grenzen, Ggf. mal die Schüssel
    nachjustieren, wenn ein geeignetes Messgerät vorhanden sein sollte.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Ich brauche auch keine Hilfe zur Box sondern eher eine Idee warum die Sender nicht empfangen werden. Die Box läuft, habe sie gerade testweise hier an meiner SAT Anlage am Laufen. Irgendwas muss also mit der anderen SAT Anlage nicht stimmen. Bevor ich jetzt aber alles auseinander reiße oder einen Fernsehtechniker einlade, wollte ich mal um Rat fragen.
  • 93 Kanäle am TV lässt vermuten, dass auch da die Konfiguration nicht zur Anlage passt. Ohne Hintergrundinfos zur Anlage wird es schwierig effektiv zu helfen. An der Schüssel ein oder zwei LNB's? Multischalter oft auf den Dachboden oder Keller. Vermieter Mal diesbezüglich Fragen. Ohne zu wissen wie es sich verhält wenn da noch ein alter a naloger LNB verbaut wäre. Wie viele Antennenkabel gibt es am LNB?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ähnliches Problem?
    Der Thread geht in die gleiche Richtung.

    Der Vermieter sagt, es ist nichts weiter verbaut. Ein Multischalter mit vertauschten Anschlüssen würde so ausscheiden. Ich werde morgen Abend zusammen mit dem Vermieter die Kabel vom LNB bis in die Wohnung zurückverfolgen und auch das LNB genau unter die Lupe nehmen. Für mich deuten alle Symptome auf ein an.al.og.es (warum wird das zensiert?) LNB oder einen versteckten Multischalter. Wenn nicht muss er sich nen Fernsehtechniker holen.

    Ich sage dennoch schon mal Danke für Eure Kommentare, haben mir noch ein paar Denkanstöße gegeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tunix82 ()

  • OT
    Sehr alte wo noch nicht 4 Bänder/Ebenen waren da gemeint. Zugegeben, sehr rar. Es könnte aber auch eine (alte) "Einkabelanlage" verbaut sein. Diesbezüglich stellt sich die Frage, was die Nachbarn empfangen können.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Also wenn vorher bei der Vormieterin alles ging und jetzt solche Probleme auftreten.... Wäre es möglich, dass das Kabel unter Putz durch die Wohnung der jetzt darüber wohnenden Dame verläuft und beim Umzug durch Nägel von Bildern oder ähnlichem das Kabel beschädigt wurde? Hab ich nicht das erste mal erlebt... Aber vielleicht weiß der Vermieter noch, wo die Kabel verlaufen. Sonst heißt es, per Kabelsuchgerät die Sache verfolgen.
  • digi1 schrieb:

    wenn vorher bei der Vormieterin alles ging
    Da stellte sich die Frage, welche Sender die Vormieterin überhaupt gesehen hat.
    Wenn es nur 3 oder 4 waren und diese gerade aus den ca. 90 hervorgingen, hat
    sie gar nicht gemerkt, dass da was fehlte - alles Spekulation.

    Bei derart begrenzten Anlagen sollte man den Fehler aber sehr zügig finden.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Ich nehme doch mal an, dass das der Threadersteller im Gespräch mit dieser Frau abgeklärt hat. Klar ist das Problem mit entsprechender Technik in kurzer Zeit abgeklärt. Wollte nur diese Möglichkeit mit einbringen, da meine jahrelange Erfahrung als Techniker einer Kabelanlage zeigt, dass Empfangsstörungen in Mehrfamilienhäusern oft diese Ursache hatten, dass neue Mieter eingezogen sind und beim Einrichten dabei Leitungen beschädigt wurden, vor allem in Altbauten, wo die Kabel oft direkt im Putz lagen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Ich habe mit der Vormieterin nicht jeden einzelnen Sender durchgesprochen, aber unter es geht alles... RTL, SAT1, Erstes, Zweites, alles kein Problem, verstehe ich dann erstmal das eben "alles" geht.
    Auf den ersten Blick ist nur das LNB vorhanden und dieses ist direkt verkabelt. Ich werde am Samstag die Anlage genau ansehen, das LNB nochmal ausrichten und auch mal ein anderes Kabel direkt anschließen. Vielleicht taucht ja auch doch noch irgendwo ein Multischalter auf.
    Den Einwand mit dem Nagel im Kabel kann ich mehr oder weniger ausschließen, da die Antennendosen/Leerrohre dicht in der Ecke liegen.

    Gebe gern nochmal ein Update wenn sich die Sache aufklärt. Danke euch auf jeden Fall!
  • Lange nichts passiert, aber noch immer keine Besserung :)
    Gestern wurde zumindest mal der Multischalter gefunden. Google findet unter den angegebenen Bezeichnungen nichts. Könnte das 542 ggfls. darauf deuten, dass 4 Ausgänge, aber nur 2 gleichzeitige Anschlüsse möglich sind? Kann natürlich auch sein, dass das Teil gar keinen Saft mehr hat und inzwischen nur nach als Heimat für die Stinkwanzen dient die es sich oben drauf gemütlich gemacht haben.
    Unbenannt.JPG
    Am Wochenende werde ich vermutlich Gelegenheit haben das LNB mit einer Leiter zu erklimmen und werde dann auch die Kabel und den Multischalter mal durchmessen.
  • Sinnloses an den Kabeln rumstochern ist kontraproduktiv. Besorg dir jemanden, der ein Messgerät und natürlich das Wissen dafür hat und gehe systematisch vor. Alle Anschlüsse zur Fehleranalyse sind im Haus, an den Kabeln am Multischalter lassen sich alle Fehler feststellen. Selbst ob der Spiegel ordentlich ausgerichtet ist und ob alle Ebenen vom LNB anliegen, lässt sich in wenigen Minuten feststellen.
  • Obwohl das Kabel an Anschluß 4 schon so aussieht, als wenn es nicht mehr richtig in der F-buchse sitzt. Kann mich aber auch irren und ist einfach nur geknickt :)
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Wieviele Wohneinheiten gibt es im Haus. Der Multishalter kann bis zu 4 Tuner (Teilnehmer) insgesamt versorgen. So ich Dich richtig verstanden habe, gibt es in der Wohnung Deiner Mutter 2 Teilnehmeranschlüsse.
  • TV-Junkie1701 schrieb:

    Obwohl das Kabel an Anschluß 4 schon so aussieht, als wenn es nicht mehr richtig in der F-buchse sitzt. Kann mich aber auch irren und ist einfach nur geknickt :)
    Hab das Foto selbst nur zugeschickt bekommen, aber sieht schon komisch aus. Samstag werde ich dem Multischalter persönlich gegenüberstehen und das ggfls. auch korrigieren.

    Radar schrieb:

    Wieviele Wohneinheiten gibt es im Haus. Der Multishalter kann bis zu 4 Tuner (Teilnehmer) insgesamt versorgen. So ich Dich richtig verstanden habe, gibt es in der Wohnung Deiner Mutter 2 Teilnehmeranschlüsse.
    Insgesamt 2 Wohnungen mit je zwei Anschlüssen - also 4 in Summe passt schon.

    Samstag werde ich wissen ob vielleicht nur das Low Band empfangen wird oder Kabel vertauscht sind oder vielleicht einfach nur LNB oder Multischalter einen weg hat.