[Erledigt] Empfangsprobleme - komme nicht weiter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • TV-Junkie1701 schrieb:

    Obwohl das Kabel an Anschluß 4 schon so aussieht, als wenn es nicht mehr richtig in der F-buchse sitzt. Kann mich aber auch irren und ist einfach nur geknickt :)
    Kann aber auch nur die Folie nicht richtig abgeschnitten sein.
    Beim Festmachen an den Anschlüssen muss man natürlich schon aufpassen, weil die Drehrichtung des Überwurfs gleichzeitig das Abdrehen des Steckers ist mit "dicken Fingern".
  • Es gibt ja 2 Antennenkabel in der Wohnung. 1 x TV & 1 x Solo². Gibt aber an Beiden das "Problem", dass nicht alle Sender gefunden werden. Stellt sich primär die Frage, ob in der 2. Wohnung es auch Probleme gibt.
  • Der Erbauer der Anlage muss ja wirklich ein Experte gewesen sein. Ein Quattro-LNB
    zu verbauen, die 4 Ebenen in einen Multischalter zu führen und 4 Ausgänge weiterzuleiten.

    In so einem Fall gleich ein Quad-LNB genommen und die 4 Abgänge zu den Verbrauchern
    geführt. Saubere Sache, keine weitere Fehlerquelle und es wäre preiswerter gewesen.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Die Lösung mit Quattro-LNB und Multischalter ist einem Quad-LNB vorzuziehen.

    Externe Multischalter besitzen i.d.R. eine eigene Spannungsversorgung (auch für den LNB), so das das nicht der Receiver übernehmen muss. Die Ausgänge sind besser entkoppelt und viele besitzen eine sogenannte Schräglagenkompensation, die die höhere Dämpfung der Sat-Kabel bei hohen Frequenzen (Schräglage) ausgleicht.
    Außerdem sind die meisten externen Multischalter für zusätzliche Empfänger erweiterbar (kaskadierbar).

    Quad-LNBs (ganz zu schweigen von Octo-LNBs) sind deutlich störanfälliger als eine Anlage mit Quattro-LNB und Multischalter.

    Zwar funktionieren viele Anlagen auch mit Quad-LNB, aber das als die bessere Lösung anzupreisen, ist einfach falsch.
  • Nö, sehe ich nicht so. Ich habe in meinem Leben schon diverse Satanlagen aufgebaut und wenn nicht mehr
    als 4 Teilnehmer/Tuner im Einsatz waren, immer mit Quad-LNB die Anlage verbaut. Der jeweilige Receiver
    muss nur die Versorgung eines Strangs übernehmen und das schafft jedes Gerät, jedenfalls in all meinen Fällen.

    Warum soll ich mir mit einem MS unnötige Hardware ins Boot holen, wenn es nicht sein muss. Also meine
    Empfehlung auch weiterhin, bei 4 oder weniger als 4 Tunern, nur ein Quad-LNB, die Kabel direkt in die
    jeweiligen Räume und fertig, weniger Hardware, weniger Stromverbrauch, weniger Fehlerquellen.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • FOD schrieb:

    Warum soll ich mir mit einem MS unnötige Hardware ins Boot holen, wenn es nicht sein muss. Also meine [...]

    Wenn ich für jede Schilderung mit Quad-typischen Problemen aus den diversen Sat-Foren, in denen ich unterwegs bin, nur einen Euro bekommen hätte, wäre ein nettes Sümmchen zusammengekommen. Es mag ja sein, dass Du durchweg positive Erfahrungen mit Quad-LNBs gemacht hat, das rechtfertigt aber nicht diese fundamentale Kritik an einem Aufbau mit Multischalter. Zumal es sich um eine betagte Anlage handelt und Quads früher gern auch mehr als 250 mA zogen, was immer wieder als nur eines der bekannten Probleme zu einer fehlschlagenden Umschaltung auf die Ebenen mit Polarisation horizontal führt. Zweites Problem, das immer wieder auftaucht, ist ein kurzer Ausfall an Receiver A, wenn B ein- bzw. ausgeschaltet wird oder die Ebene wechselt. Hier spielt neben Lastwechselreaktionen durch eine wenig intelligente Zusammenführung der Versorgungsspannungen auch die Packungsdichte der Bauteile eine Rolle.


    jeweiligen Räume und fertig, weniger Hardware, weniger Stromverbrauch, weniger Fehlerquellen.

    Auch das Argument mit dem geringeren Stromverbrauch ist so pauschal nicht richtig. Nicht alle, aber die allermeisten konventionellen LNBs (wie Quad) erzeugen ihre interne Versorgungsspannung von i.d.R. 5 V mit einem Längsregler (wie 7805). Bedeutet: Wird von einem Endgerät eine Ebene mit Polarisation horizontal (= für deutesches TV dominant) angefordert, wird nominell eine Leistung von ca. 13 V x Stromaufnahme des LNBs in Wärme umgewandelt. Versorgt ein guter, ohne Netzteil zu betreibender Multischalter das LNB mit lediglich 9 V, was für fast alle LNBs absolut ausreichend ist, liegt der Stromverbrauch von Multischalter und Quattro-LNB in der Summe niedriger als der eines Quad-LNBs aus derselben Serie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Auch noch ein Plus für interne Multischalter wäre die alte Regel, so wenig wie möglich Elektronik der Witterung (Nässe, starke Temperaturunterschiede, dadurch Schwitzwasser) auszusetzen. Ich musste schon sehr viele solcher LNB's wechseln, bei denen der eingebaute Multischalter gesponnen hat aber kaum einen separaten Multischalter. Auch die Reparatur, vor allem bei schlecht erreichbarem Spiegel und im Winter läuft bei separatem Multischalter einfacher ab, man hat mehr Möglichkeiten zur Fehlersuche. Ein erfahrener Antennenbauer wird immer mit separatem Multischalter arbeiten, auch weil Erweiterungen dann ohne großem Aufwand möglich sind.
  • Es kann ja jeder bauen, wie er möchte. Ich habe jedenfalls mit meinem System sehr gute Erfahrungen gemacht und
    werde auch weiter danach verfahren, wenn gefordert. Meine Empfehlung(en) und Ausführungen für diesen Thread
    sind damit erledigt.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Was für ein Multischalter hat er? Auf dem Bild kann man nichts ersehen, LNB? 1 oder 2 Sat etc.
  • Bild vom MS gibt es doch in Beitrag #16.

    Das Modell kenne ich nicht. Den Aufdruck "DUO-Multischalter" könnte man als Hinweis darauf deuten, dass das ein Schalter aus der Übergangsphase in Richtung digital ist. Durchaus vorstellbar, dass ein solcher Multischalter zunächst verbaut wurde, um "rein ana..." zwei Satelliten zu empfangen.
  • Gestern bin ich nun endlich dazu gekommen das LNB genauer unter die Lupe zu nehmen. Naja eigentlich habe ich es einfach getauscht.
    Bin auf den Boden, Stecker vom Multischalter (dieser war übersäht mit Stinkwanzen) gezogen, Kabel vom LNB und an die Receiver direkt verbunden und dann anschließend das Quattro LNB gegen ein Quad LNB getauscht.

    Der Empfang an allen vier Antennendosen im Haus klappte auf anhieb. Ich vermute das entweder der Multischalter aufgrund der vielen Tierchen die ihn bewohnen oder das LNB einen Defekt hat. Wie auch immer, nun läuft's.

    Vielen Dank allen für die kreativen Beiträge und Hinweise.