Interne HDD hängt sich als NAS Freigabe ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interne HDD hängt sich als NAS Freigabe ein

      Hallo,

      ich habe keine Ahnung, wie es zu diesem Problem kommen konnte (das letzte was ich machte, war per Dreambox Edit die Kanalliste zu editieren), aber nach dem Reboot danach, um die Änderung zu übernehmen, ist die Box nicht mehr gestartet, es steht permanent "please wait" oben rechts, und dieser Balken wandert von links nach rechts (spinning wheel).

      Wenn ich ein zwei Wochen altes Image einspiele (in der Zeit wurden keine signifikanten Änderungen gemacht!) bekomme ich die Box wieder zum Laufen, jedoch kommt beim Start immer die Meldung, dass Laufwerke nicht sauber konfiguriert sind, und ob ich den Gerätemanager öffnen will. Die interne Festplatte ist dann nicht eingehängt, und wenn ich dies dann über das Menü mache, und als Einhängepunkt /media/hdd auswähle, dann hängt er sie trotzdem als /media/net/autonet/NAS1 ein. Das ist eigentlich ein von mir im Netzwerkbrowser angelegte CFIS Freigabe, die komischerweise als Festplattenersatz konfiguriert ist (was bei der Einrichtung nicht so eingerichtet war).

      In der samba.conf ist sie richtig eingetragen (path = /media/hdd).

      Ich kann die Festplatte nicht aushängen (obwohl timeshift deaktiviert ist), bekomme da immer die Meldung, dass das Gerät /dev/sda1 nicht ausgehängt werden kann. Warum auch immer.

      Auf die interne Festplatte kann ich nicht zugreifen, bekomme nur die NAS angezeigt.

      Wenn ich im Menü zum Erstellen eines Imagebackup den Dateipfad ändern möchte, bekomme ich auch nur den Pfad /media/net/autonet/NAS1 angezeigt.

      Und egal was ich auch versuche, um es wieder hinzubekommen, nichts funktioniert! Und wenn ich die Box neu starte, dann fährt sie wieder nicht hoch...

      Ich bin wirklich am verzweifeln! Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das wieder hinbekome? Und auch die Geduld mir dabei zu helfen?

      Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C0lumbus ()

    • Das ist eigentlich ein von mir im Netzwerkbrowser angelegte CFIS Freigabe, die komischerweise als Festplattenersatz konfiguriert ist (was bei der Einrichtung nicht so eingerichtet war).
      Von selbst hat die Box das nicht gemacht, die Option hast schon selbst aktiviert! Oder es war deine Gadse, oder der Hund? :whistling:

      Guckst du hier: Klick
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • C0lumbus schrieb:

      Und egal was ich auch versuche, um es wieder hinzubekommen, nichts funktioniert! Und wenn ich die Box neu starte, dann fährt sie wieder nicht hoch...
      Was genau machst du da?
      Online Updates vor den Änderungen eingespielt?

      C0lumbus schrieb:

      und als Einhängepunkt /media/hdd auswähle, dann hängt er sie trotzdem als /media/net/autonet/NAS1 ein.
      Datei /etc/auto.network.vti und /etc/devicemanager.vti löschen. Danach Box neu starten und hdd über den Gerätemanager neu einhängen
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Das ist ein bekanntes Problem, wenn Du vorher mal eine NAS-Platte als Festplattenersatz konfiguriert hattest.

      Diese Option sorgt dafür, dass der Mount-Point /media/hdd ersetzt wird durch einen symbolischen Link auf die NAS-Platte, in deinem Fall /media/net/autonet/NAS1.

      Wenn Du jetzt doch eine Platte an /media/net einhängen möchtest, ist das kein Ordner, sondern ein symbolischer Link. Darum wird die Platte dort eingehangen, wohin der symbolische Link zeigt.

      Leider wird bei Deaktivierung der Festplattenersatz-Option der symbolische Link nicht rückgängig gemacht. Das muss man von Hand machen. Dazu muss der symbolische Link gelöscht und /media/hdd neu als Ordner angelegt werden.

      Ich würde so etwas per SSH/Putty machen, das geht am einfachsten und sichersten. Das geht dann so:

      Shell-Script: Festplattenersatz zurücksetzen

      1. cd /media
      2. rm hdd
      3. mkdir hdd
    • Danke euch für eure zügigen Antworten, leider konnte ich die Box auf die von euch vorgeschlagenen Vorgehensweisen nicht wieder fixen. Sobald ich einen Neustart gemacht habe, hat sich die Box wieder in der Schleife befunden, es kam immer "please wait" mit dem "Wanderbalken", der Bildschirm wurde kurz schwarz, und dann wieder das "please wait", und das ging endlos so weiter.

      Ich habe (zum Glück) noch ein altes Backup von Anfang Januar gefunden, und dieses zurück gespielt. Merkwürdigerweise war auch hier die NAS Freigabe als Festplattenersatz aktiviert, dennoch läßt sich die interne Festplatte aufrufen, und man kann via /media/hdd auch darauf zugreifen. Ich habe das Gefühl, dass ich - als ich damals die Freigabe angelegt habe - in Unwissenheit diese Einstellung aktiviert habe, und es lief über Monage trotzdem ohne Probleme. Und - warum auch immer - fingen gestern spät Abends die Probleme an.

      Ich habe jetzt die Option des Festplattenersatzes rausgenommen, die Datenbank und die Timer vom Serienrekorder aus dem letzten Backup zurück gespielt, ein neues Imagebackup erstellt, und dann die Box neu gestartet. Gott sei Dank, sie startet neu und läuft wieder einwandfrei (zumindest ist mir noch nichts aufgefallen, was nicht geht).

      Dennoch würde mich interessieren, warum die Box nicht neu gestartet ist, nachdem ich eure Vorschläge durchgeführt habe. Wahrscheinlich bleibt es für immer ein Rätsel... ?(
    • Wie genau kann ich denn prüfen, ob das jetzt immer noch ein symbolischer Link ist?

      Wenn ich auf der Fernbedienung PVR drücke, bekomme ich den Inhalt des Filmeordners der internen Festplatte angezeigt (und oben wird auch als Pfad /media/hdd/movie/ angezeigt). Auch kann ich via Samba unter \\vuduo4k\Harddisk die Festplatte zugreifen. Und auch über \\vuduo4k\rootfs\media\hdd komme ich auf die Festplatte.
    • Sieht alles erstmal unverdächtig aus.
      Ich mache sowas selbst immer auf der Kommandozeile.
      In diesem Fall zeigt z.B. ls -ld /media/hdd, ob es ein Directory ist oder ein symbolischer Link.

      Wenn die Ausgabe so aussieht, ist es ein Directory, also ein richtiger Mount-Point
      drwxr-xr-x+ 1 root 0 Feb 18 12:12 /media/hdd

      Wenn es so ähnlich wie dies hier aussieht, ist es ein symbolischer Link:
      lrwxrwxrwx 1 root 22 Feb 18 12:12 /media/hdd -> /media/net/autonet/NAS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @C0lumbus

      Denk dran, symbolische Links nicht "leichtfertig " löschen, denn dann ist evtl. Der Inhalt des Ziels auch gelöscht, in deinem Fall wäre wahrscheinlich die Platte danach leer.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Ausgabe schaut wie folgt aus:

      drwxr-xr-x 11 root root 12288 Feb 18 12:11 /media/hdd

      Daher denke ich, dass jetzt alles in Ordnung ist.

      Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!
    • Ja, das ist jetzt ein normales Verzeichnis, so wie es sein soll, damit der Mount dorthin klappt