Nach mehreren Tagen hängen Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jolli schrieb:

      Ich frage weil der Kathreinverstärker im Stromkasten auf nem Mediafeld ist .
      Es ist ja mittlerweile geklärt, dass es sich beim EXR 1512 um einen Multischalter handelt. Der Punkt Verstärkung ist dennoch interessant, denn ich kenne keine anderen zum stand-alone Betrieb gedachten Multischalter mit einer so hohen negativen Verstärkung (= effektiv also Dämpfung) wie die EXR 15x. Meist ist die höhere Dämpfung kein Problem, sie kann sogar von Vorteil sein. Aber ein pegelschwächeres Signal wird leichter z.B. von DECT kaputt gemacht. Ansatzweise in dieses Bild passt auch, dass der Transponder mit u.a. NDR HD ebenfalls betroffen ist, der auf dem Kabel zwar nicht mit DECT überlappt, aber nicht weit davon weg liegt.

      Eine Möglichkeit zur Fehlereingrenzung wäre, die Box testweise nur mit einer Zuführung zu betreiben und erst einmal zu schauen, ob es nach einer Weile auch so zu Störungen von DMAX SD kommt. Wenn ja, das nur noch eine verwendete Kabel zur Box direkt mit dem Kabel verbinden, das an Eingang V high des EXR ... angeschlossen ist (> Vom EXR … kann man dieses Kabel gefahrlos abklemmen, weil der EXR … nur an H low eine Speisespannung für das LNB ausgibt.). Wenn es direkt am LNB auch nach der typischen Zeit bis zur Auftreten der Störung keine oder nur schwächer ausgeprägte Ausfälle gäbe, wäre das für mich zumindest ein Indiz für eine von außen induzierte Störung. Denn ein direkt vom LNB pegelstärkeres Signal lässt sich nicht ganz so leicht stören.