VU+ Ultimo 4K hängt beim Start

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Ultimo 4K hängt beim Start

      Hallo,

      meine Box hängt neuerdings während des Starts bei der Anzeige des Logos.
      Ich komme per SSH auf die Box und kann auch remote auf die Aufnahmen zugreifen.
      Alle 10s wird eine Crashlogdatei geschrieben, deren Inhalt mir nichts sagt. Ich hänge Mal eine davon an.
      Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

      Vielen Dank
      Dateien
    • Der Flash ist voll: IOError: [Errno 28] No space left on device

      Da Du per SSH auf die Box kommst, kannst Du ja nachsehen, wie voll die Filesysteme sind (df -h) und dann suchen, wo das Problem liegt. Möglicherweise ist eine Aufnahme in den Flash gelaufen.

      Es könnte sein, dass die sich unter dem Mount-Point der Platte versteckt. Dazu die Platte aushängen und dann in /media/hdd nachsehen.
    • Hallo RickX,


      vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.

      Der Fehler in der Logdatei war mir nicht aufgefallen. Wie gehst Du vor, wenn Du nach Fehlern suchst. Liest Du alles genau durch oder suchst Du nach "error"?

      Jedenfalls war es der richtige Tip.
      Mittels df-h konnte ich herausfinden, dass /dev/root voll war. Ich hatte wohl bei meiner letzten Kopieraktion mit einem USB-Stick zwischenzeitlich mal das falsche Ziel angewählt.

      Ich habe hier bei der Fehlersuche meiner Unwissenheit bzgl. Unix einen ganz kleinen Wissensbaustein hinzugefügt.
      Es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass /dev/root einfach das Wurzelverzeichnis ist. Dort habe ich dann auch die große Datei gefunden und konnte sie löschen.
      Warum kann ich eigetlich /dev/root im Dateisystem nicht finden? Was hat es damit auf sich?

      Also vielen Dank nocheinmal

      Wolliballa2
    • In einem Crash-Log sehe ich zuerst immer nach dem Call-Stack. Dort wird angezeigt, in welcher Prozedur welcher Fehler genau aufgetreten ist.

      Die Sachen in /dev sind die sogenannten Device Nodes, die vom Linux für den Zugriff auf die Hardware-Komponenten benötigt werden. Auch für die Platten und die Filesysteme (inkl. Flash-Filesystem) gibt es Device-Nodes. Die werden für die Mount-Operationen verwendet, um die Filesysteme einzuhängen. In /dev liegen aber keine Daten.

      In der Ausgabe des df-Kommandos wird in der ersten Spalte das Filesystem-Device angezeigt. Für das Root-Filesystem ist dies in der Tat /dev/root. Die Inhalte liegen unter dem Mount-Point. Beim Root-Verzeichnis ist dies /. Root ist wirklich die Wurzel des Verzeichnisbaums. Alle anderen Filesysteme werden dann irgendwo in Unterverzeichnisse in den Verzeichnisbaum eingehangen.
    • ... und ich würde auch mal die Werbeerkennung abschalten. Funktioniert eh nicht mehr und ist ein potenzieller Problemkandidat.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man