[Erledigt] Dolby Ton geht ploetzlich auf keinem Kanal mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Dolby Ton geht ploetzlich auf keinem Kanal mehr

    Hallo,
    Seit letzter Woche gehtploetzlich auf meinem Vu+ Duo2 VTi 14.0.5 kein Dolby mehr - kein Ton.
    TV ist ueber HDMI verbunden.

    Ich musste alle Sender auf MPEG Stereo umstellen.
    Bin mir nicht bewusst das ich an der Box was umgestellt haette was kann der Grund sein?

    IMG_5137.JPG
  • Danke fuer die konstruktive Antwort.
    Das hab ich schon vor dem Posten hier ausprobiert - ist ja nun nicht schwer.
  • Weil ich keine Erleuchteter bin - und es auch nicht anstrebe.

    Mein Hirn sagt mir - dass wenn ohne eine Veraenderung an der Einstellung der Box der Dolby Ton weg ist:

    a) die Box defekt ist
    b) die Sender Dolby abgestellt haben - unwahrscheinlich
    c) die Sender das Dolby Format umgestellt hat und es evtl. nicht mehr mit der Box kompatibel ist.

    Deswegen meine Frage an das Forum - hat noch jemand dieses Problem das der Dolby Ton nicht mehr geht?
    Z.B. auf den oeffentlichen HD Sendern.

    Und Dolby ging vorher mit all dem Mist angeschalten, und nach meinem Eindruck war der Dolby Ton deutlich besser als der MPEG Stereo.

    Ich kann mich dunkel erinnern das es schon mal ein Problem mit der Box und VTI und Dolby gab vor ein paar Jahren und es dann ein Update gab welches das Problem loeste.

    Evtl. ist es aber auch eine kleine simple Einstellung die gesetzt werden muss - das sollten die Erleuchteten doch wissen.

    Beste Gruesse Bernd
  • a) Image komplett sichern, original VU Image Vu+ Update flashen & testen.
    b) würde die Tonspur nicht angezeigt werden.
    c) wär hier sofort mächtig was los :D
    Bei aktiven Downmix sollten die 2 Stereolautsprecher jedes Flat-TV's Ton von sich geben. In Zusammenhang mit AVR's soll es aber (ohne Downmix) zu Problemen kommen, wenn im AV-Menue DolbyDigital+ (AC3+) als Standard "Ein" ist. Sofern auch mal einer DD 5.1 Tonspur testen möchtest, einfach Servus-TV aufrufen. Dort permanent auch diese Tonspur verfügbar. Bei mir mit diesen Einstellungen auf "Das Erste HD" aktuell alles im grünen Bereich.
    Dateien
    • AVKonfig.png

      (205,43 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • audioKonfig.png

      (140,24 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • audioSat1Gold.png

      (86,4 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke Radar! :thumbup:

    Was heisst AVR?

    Zu a) das letzte Update ist ja schon eine Weile her und der Ausfall war letzte Woche schlagartig ohne ein Update davor.

    Beste Gruesse Bernd

    Auch auf Servus geht der 5.1 Ton nicht.
    Wenn ich umschalte beim Menue 3D Surround auf HDMI bekomme ich ein verzerrtes Brummen mit Dolby aktiviert.
    Evtl. ist der Dolby Chip des Receivers im Eimer?

    Spekuliere sowieso mir den 4K zuzulegen, dann tret ich das jetzige Teil halt in die Tonne.

    Schade das Elektronik heute nicht laenger als 5 Jahre haelt.

    Problem geloest, dieser Thread hat mich auf die Spur gebracht

    Duo2 kein Ton


    REBOOT und alles wieder normal.

    Jetzt hab ich noch eine Frage zum Aufnehmen dazu mach ich aber einen neuen Thread auf.

    Beste Gruesse Bernd
  • OT
    Reboot kein "Allheilmittel" aber das Ein oder Andere lässt sich damit "beheben". Speziell wenn ein so softwarebeladene Gerät 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr werkeln muss. :)
    /OT