Hilfe! Unicable Cess Jultec JRS0502 -4 +4T mit Ultimo 4K ((1 FBC Tuner)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe! Unicable Cess Jultec JRS0502 -4 +4T mit Ultimo 4K ((1 FBC Tuner)

      Mayday, mayday

      Habe gestern mein Antennensystem auf den o.g. Multischalter mit 2 Einkabelsystemen umgestellt. Am Ende eines Einkabelsystems habe ich einen 4-fach SAT-Verteiler eingebunden, an dem 2 Leitungen zum TV Twintuner und 2 Leitungen zur Ultimo gehen. Für das TV-Gerät habe ich die Frequenzen 1375 und 1425 eingestellt und alles klappt soweit.

      Die Umstellung an der Ultimo habe ich genau nach VU + Wiki vorgenommen, leider ohne Erfolg!

      Unter der erweiterten Einstellung habe ich bei:

      Unicable Konfiguration: "Unicable user defined"
      Diction: "JESS[EN50607] "
      Kanal: "SatCR 2" für Tuner A "SatCR3" für Tuner B
      Frequenz: "1475" für Tuner A und 1525 für Tuner B
      Tuner A nicht verbunden Tuner B verbunden

      eingegeben.

      Ergebnis: kein Signal

      Wer weiß Rat? Wo könnte es klemmen?

      Was mir sauer aufstösst, sind die irreführenden Angaben auf der Tunerübersicht. Dort steht trotz meiner gespeicherten Eingaben unter Tuner A SCR0 (falsch) und 1475 MHz (richtig)
      Bei Tuner B steht ebenfalls SCR0 und 1284 MHz (beides falsch)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Frequenzvergabe im Systen "nur" einmalig - VTi Image fängt mit der Zählung bei "0" an - andere Systeme fangen bei der Frequenzzählung mit "1" an -

      bei unicable muß jeder Tuner (ein FBC Tuner bis zu 8 Tuner möglich), für den es eine Frequenz gibt, einzeln eingerichtet werden -

      WIKI wurde verlinkt von @Teddybär

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dochu ()

    • Rhönhase schrieb:

      4-fach SAT-Verteiler eingebunden
      ist der diodenentkoppelt?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Rhönhase schrieb:

      Was mir sauer aufstösst, sind die irreführenden Angaben auf der Tunerübersicht. Dort steht trotz meiner gespeicherten Eingaben unter Tuner A SCR0 (falsch) und 1475 MHz (richtig)
      Bei Tuner B steht ebenfalls SCR0 und 1284 MHz (beides falsch)
      Wenn da falsche Werte stehen, hast du deine Konfiguration nicht gespeichert..
    • ja, auch nach einem Neustart stehen in der Übersicht falsche Werte. In der Tuner Einzelansicht stehen dagegen (auch nach einem Neustart) die korrekt von mir eingegebenen Werte! Ergo, wurden die Daten gespeichert.

      Ist es richtig, was Teddybär schreibt (nur 1 Kabel) oder schränke damit die Aufnahmemöglichkeiten ein? Sein Vorschlag hört sich jedenfalls gut an (danke vorab). Werde es morgen ausprobieren?
    • Du braucht pro FBC-Tuner 2 Antennenleitungen direkt bis zum Multischalter, ohne Verteiler. Der Multischalter bietet ja pro Stammleitung (Teilnehmerausgang) nur bis zu 4 SCR-Frequenzen, wenn ich nicht irre. Für den Doppeltuner v. TV brauch es auch noch ein separates Antennenkabel. Unicable mit nur bis zu 4 SCR-Frequenzen pro Stammleitung sind in Zusammenhang mit FBC-Tuner eher kontraproduktiv. Speziell wenn man so einen Multischalter neu gekauft hätte.
      Edit
      Noch mal genauer geschaut. Unicable nur an 2 von den insgesamt 6 Ausgängen verfügbar. Also max bis zu 8 Tuner. Ultimo 4 K + TV mit Doppeltuner wären 10 Tuner. Wirst wohl Antennenkabel ziehen müssen wenn alle Tuner (Kombination Unicable & Legacy) versorgen möchtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Teddybär schrieb:

      Du benötigst nur 1 Kabel zur Ultimo, da der Tuner intern durchschleifen kann.
      Stell es so ein wie im Wiki beschrieben:
      wiki.vuplus-support.org/index.…f.C3.BCr_eine_Satposition

      Als Modell wählst Du Jultec "a2CSS 1 Sat 4 UBs" aus

      Gruß,
      Stefan
      Problem gelöst!

      Hallo Stefan,
      Dein Support traf ins Schwarze. Es löppt. Ganz herzlichen Dank dafür. Man sollte auch beim Vu+ Wiki die erste Zeile lesen (1 Kabel an Tuner A). Allerdings hat mich die Vu+ Wiki Aussage bezüglich "JESS" dazu verleitet, bei der uni-cable Konfiguration auf user defined zu setzen. Richtig ist aber bei der Auswahl vorher bei unicable-Auswahl-Matrix den Hersteller und die entsprechende Type des Multischalters auszuwählen. Ende gut, alles gut. Ohne Forum hätte ich mir die Ohren gebrochen.
      Have a nice weekend

      Helmut, der Rhönhase(!) vom Niederrhein.
    • OT
      In Zusammenhang mit diesen Multischalter & nur 1 Antennenkabel zwischen MS & FBC-Tuner, 4 der 8 Tuner arbeitslos. Dies für Leute die hier irgendwann mal nachlesen und vor der Wahl stehen, welcher Unicable-Multischalter für FBC-Tuner ideal wäre.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()