[Erledigt] Unicable JESS JULTEC JPS0504-8T funktioniert nicht an Ultimo4k & Solo4k

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ja, die Ultimo Solo4k hat im Moment OpenATV drauf und funktioniert am selben MS, nur am anderen Ausgang. Die Ultimo mit VTI-Image hat einen eigenen Ausgang des MS bekommen, daher sind keine Frequenzen doppelt vergeben.
    Ich habe jetzt gerade die Tunereinstellungen zurückgesetzt und den Tuner A einmal mit Astra 19,2 mit LNB1 und anschließend Astra 28.2 mit LNB1 eingestellt.
  • sweet17051983 schrieb:

    uner A einmal mit Astra 19,2 mit LNB1 und anschließend Astra 28.2 mit LNB1 eingestellt.
    Das ist auch nicht korrekt, meinst sicher Tuner A Astra 28.2 = LNB2.

    sweet17051983 schrieb:

    die Ultimo Solo4k hat im Moment OpenATV drauf und funktioniert am selben MS, nur am anderen Ausgang.
    Die beiden Boxen dürfen aber nicht über einen Verteiler an einer Stammleitung/Teilnehmerausgang am MS hängen. Könntest ja pro Box nur max. 4 Tuner aktivieren. Es gibt 4 Boxen an 4 Teilnehmerausgängen/Stammleitungen. Für was die Verteiler? Zudem, man kann auf keinen Fall auf einer Stammleitung Unicble & Legacy-Konfig. haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • die beiden Tuner haben unterschiedliche Stammleitungen.
    Hier der Screenshot der Solo4k:

    PS: Es läuft nur noch unicable, kein legacy.
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sweet17051983 ()

  • Lösch mal die Tunerkonfiguration mit der gelben Taste und stell dann zunächst nur Tuner A gemäß Screenshot ein:

    screenshot.jpg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • die Einstellungen hatte ich schon. Habe gerade wieder den Installateur hier. Ich vermute, dass der Ausgang des MS, an dem die Ultimo hängt, nicht richtig programmiert ist. Auf 2 Ausgängen habe ich ein Bild (A+B), auf 2 Ausgängen wohl nicht. Ich könnte gerade jemanden zum Mond ...
  • Es werden die Eingänge v. MS in Bezug auf Wideband programmiert und nicht die Ausgänge. Gut, vielleicht beim Programmiervorgang irgendwas schief gelaufen oder der MS defekt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Auch das Verhalten der Ausgänge lässt sich programmieren.
    Einschalten und sperren von Userbändern,
    Veränderung der Userbänder:
    Die Mittenfrequenzen und Bandbreiten der Userbänder können angepasst werden:
    ◦ zur Anpassung an Pay-TV-Empfänger
    ◦ zur Verwendung des Sky-SCR Steuersystems
    ◦ um das gleiche UB-Raster wie das Vorgängergerät zu nutzen
    ◦ um die Userbänder entsprechend der Verteilnetzdämpfung zu verwürfeln
    ◦ um Transponder mit außergewöhnlich hoher Bandbreite zu empfangen
    usw. usw.
  • es lag tatsächlich an der Programmierung der Ausgänge. Ich habe mittlerweile auch auf der Ultimo das openatv, die richtigen Einstellung vorgenommen. Vor der Programmierung des MS: Kein Bild!
    Nach der Programmierung: Bild ist da.
    Jetzt werde ich nochmals das VTi-Image installieren und mich dann noch mal an die Einstellungen begeben.
    Vielen Dank allen Helfern. Sollte ich mit dem VTi nicht weiterkommen, so würde ich mich hier nochmals melden.

    So long...
  • doch leider funktioniert das VTi-Image nicht, was unter openatv einwandfrei klappt. Ich lasse gerade den Sendersuchlauf durchlaufen (nurAstra19.2), bei 90% hat er 40 Sender gefunden !?!?
    Da steckt irgentwo in den Tiefen der Wurm drin...
    Dateien
    • screenshot (1).png

      (47,49 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • screenshot.png

      (51,01 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du hast nur Tuner A konfiguriert und alle anderen Tuner sind unkonfiguriert? Hier mal als Beispiel Unicable mit 2 Orbitpositionen Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI SCR's müssen angepasst werden und die Orbitpositionen. Die Antennenkabel wurden auch bei stromlosen Geräten Ab- bzw. Angeschraubt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Dadurch dass man nicht vor Ort ist, kann man natürlich nie genau sagen, was tatsächlich gemacht wird.
    Aber wenn es mehrere Möglichkeiten wie Receiver, Anschlüsse usw. gibt, muss man halt vergleichen und schauen welche Kombination funktioniert und das richtig interpretieren.
    Ich würde jetzt die Einstellung in /etc/enigma2/settings mal genau anschauen und als nächstes evtl. mit dem Satfinder schauen ob die ich auf den jeweiligen Einstellungen auch wirklich den richtigen Satellit bekomme.
  • Man könnte auch mal nur die Box runterfahren, ca. 30 Sekunden stromlos machen, neu booten lassen und nochmals direkt einen Sendersuchlauf starten. Zumal in der vorhandenen Senderliste es ja aktuell nur sehr wenige Sender gibt. Sendersuchlaufoption "vorher alte löschen = ja"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Update: Und jetzt kann hier geschlossen werden. Mein Monteur hatte ausschließlich ZDF HD zur Prüfung verwendet. Der Ausgang vom MS für die Ultimo ist noch immer nicht richtig konfiguriert. Ich habe von der funktionierenden Dreambox die Leitung zur Ultimo benutzt, siehe da: Bild ist da. Egal, ob openatv oder VTi.
    Klare Erkenntnis: Laß nur einen Profi an den MS, meinen Amateur habe ich jetzt seines Weges ziehen lassen.

    Aber ich habe eine Menge gelernt und bin von unicable begeistert. Auch Dank Eurer Hilfe. Nochmals vielen Dank.