Nach Aufnahme nur noch ARD und ZDF

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Aufnahme nur noch ARD und ZDF

      Hallo,
      ich hatte gestern Abend eine Sendung aufgenommen auf ZDFneo (Inspektor Barnaby - Spätsendung) und hatte den Timer so eingestellt, dass er die Box nach Fertigstellung abschaltet. Heute früh war die Box auch in ausgeschalteten Zustand und ich dachte, dass alles ok sei - prüfte es aber nicht nach, weil ich auf die Arbeit musste.

      Heute Mittag wollte dann (ausgerechnet) meine Frau eine Sendung auf RTL2 sehen, schaltete ein und suchte sich über EPG den Sender RTL2. Beim Umschalten kamen dann zwar im unteren Bildschirmbereich die Angaben zur Sendung, aber der Bildschirm blieb schwarz - Ton kam auch keiner. Nach Herumprobierens stellte sich heraus, dass lediglich noch die Sender von ARD und ZDF funktionierten, alle anderen zeigten den genannten schwarzen Bildschirm ohne Ton.

      Sie rief mich natürlich sofort an und ich konnte sie zu einem "Ausschalten" und Wiederanschalten" anleiten. Danach war wieder alles ok. Woran könnte dieses Verhalten liegen ?
      Danke Euch schonmal ...
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • War die schwarzen Sender alles HD+ Sender oder normal frei private mit SD ohne Karte?

      Du hast das nicht genauer beschrieben.

      Wenn es Sender mit HD+ Karte waren, hat möglicherweise oscam oder gbox geklemmt.

      Oder waren auch andere freie Sender schwarz?

      Bitte immer genau die Sender bezeichnen, wenn du solche Problem schildert.

      Was ist das für eine SAT Anlage? unicable oder klassisch (und dann ein oder zwei Kabel)?
    • - wir schauen nur freie Sender (freie HD und private ohne Karte)
      - alle anderen Sender waren schwarz
      - wir haben (noch) eine klassische Satanlage mit 16-fach Multiswitch (1 Kabel)

      Ich werde das heute nach der Arbeit noch mal versuchen mit Kurzaufnahmen nachzuvollziehen, aber ich wüßte halt gerne, ob das schon jemand kennt oder weiß, woher das kommen kann.
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • Ist deine Tunerkonfig korrekt für ein klassisches Kabel? Also Tuner A einfach, Tuner B mit Tuner A verbunden (nicht gleich wie tuner A). alle anderen nicht konfiguriert?

      War die Box heute morgen im standby, also nicht wirklich aus, oder im deep standby, was ja dann bedeutet, dass deine Frau die Box wirklich neu hochgefahren haben müsste.

      Ich vermute es war der normale standby und der Tuner A war irgendwie noch in Benutzung und der andere Tuner B war nicht mit Tuner A verbunden und meint dann, an einem eigenen Kabel zu hängen, was aber nicht so ist

      Sind bei dir schon mal Sender in der Senderliste ausgegraut, wenn du eine Aufnahme machst? Das müsste so sein bei einem klassischen Kabel. Wenn das nicht so ist, dann ist die Tunerkonfig definitiv falsch,
    • Meine Tunerkonfig: Tuner A: "einfach" / Tuner B: "nicht konfiguriert" / alle anderen: "nicht konfiguriert"

      Standby: Damit habe ich auch ein gewisses Verständnisproblem. Ich habe nur die Möglichkeiten "Standby" oder "Ausschalten". Deep Standby habe ich nicht - könnte aber evtl. dasselbe sein wie Ausschalten ? Aber vielleicht könntest Du mir bei der Gelegenheit mal erläutern, was jetzt was ist ? Beim programmieren gestern Abend habe ich beim Timer "Nach Fertigstellung: Ausschalten"
      gewählt.

      Ausgegraute Sender hatte ich noch keine gesehen (habe die Box aber auch erst seit letzten Freitag und bin noch Anfänger in diesen Dingen). Bisher lief das alles - bis heute nach der Nachtaufnahme.
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • standy ist das abschalten des HDMI Ausgangs und kein LIVE TV mehr, ansonsten ist die Box noch voll eingeschaltet.
      Ausschalten ist wirklich runterfahren, aber die Box startet dann vor Timerausnahmen rechtzeitig hoch, um diese zu machen.

      Die Frage ist nun, ob die Box nach der Aufnahme wirklich runtergefahren war, das lässt sich aber nicht mehr rausbekommen

      Normalerweise sollte man bei einem Kabel den Tuner B auf verbunden mit A einstellen. Ob es problemlos ist, wenn das nicht konfiguriert ist, kann ich nicht 100%tig sagen, aber mit einem Kabel ist es eher unüblich, Tuner B nicht zu konfigurieren. Kann also sein, dass du auf ein Problem gelaufen bist, was es gibt aber kaum einer merkt.

      Stell Tuner B einfach auf verbunden mit A
      Steht auch hier so
      Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem DVB-S2(X) FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI

      Wenn du z.b. eine Aufnahme von Das Erste HD machst, müsste RTL SD und viele anderen Sender ausgegraut sein, weil die auf einer anderen Sat Ebene als Das Erste HD liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo anudanan,

      danke für Deine Hilfe !

      Das mit dem Tuner B werde ich gleich mal so machen wie Du es beschrieben hast- könnte natürlich das Problem gewesen sein. Ist halt alles noch Neuland für mich. Ich bin nun zwar oft hier im Forum und im Wiki unterwegs, aber ich erkenne noch nicht die wirklich wichtigen Dinge - sollte sich aber mal irgendwann einstellen.

      Dass die Box im Standby noch voll da ist, eben nur kein Signal weitergibt, dachte ich mir auch schon, da das Display die Uhrzeit zeigt und dasTV-Bild beim Wiedereinschalten auch sofort wieder da ist. Aber was ist dann dieses "Deep Standby" ???

      Wenn ausgegraute Sender nur beim Aufnehmen zu sehen sind, kann ich sie auch noch nicht gesehen haben, denn bisher hatte ich nur mal eben eine Kurzaufnahme (2 Min.) gemacht und über den PC, beobachtet, was sich auf der SSD so tut. Gestern Abend hatte ich dann die Sendung nur programmiert und bin dann ins Bett gegangen, ohne nochmals auf das EPG oder auf die Kanalliste gegangen zu sein.
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • Ausschalten und deep standby ist das gleiche. Die Box wird komplett runtergefahren und nur ein kleiner Prozessor sorgt noch dafür, dass aufgrund eines Timers oder eines Signals von der Fernbedienung die Box wieder startet. Dieser Start dauert dann etwas.

      Deep Standby spart Strom, ist aber unbequem, wenn man von der Bos z.b. mit dem PC streamen möchte oder auf die HDD/SSD zugreifen möchte, weil man die dann erst per Fernbedienung einschalten muss (oder mit einer über IP fernsteuerbaren Steckdosenleiste)
    • Aha, jetzt wird´s heller - Deep Standby ist also wie Ausschalten.

      Nachdem ich nun den Tuner B auf "verbunden mit Tuner A" gesetzt habe, habe ich nochmals eine Kurzaufnahme mit ebenfalls "Ausschalten" nach Aufnahme gemacht. Jetzt waren keine Sender mehr schwarz geblieben - ich denke, dass Deine Vermutung somit richtig war - danke Dir nochmals dafür und auch für die weiteren Erläuterungen !

      Nun werde ich mal versuchen, die rote TV-Taste auf der Fernbedienung mit dem Ausschaltesignal des TV´s zu belegen, dann brauche ich meine TV-Fernbedienung nicht mehr. Wie ich an Deinem Avatar sehe, hast Du auch LG TV´s. Im Wiki habe ich gesehen, dass man das entweder Codes für den TV haben mus oder man muss per Tastendruck zappen, bis der TV ausgeht. Welche Methode kannst Du dafür empfehlen oder welchen Code hast Du für Deine LG´s genommen ? Ich habe einen LG 55EG9109 OLED 3D TV.
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • Papawolf schrieb:

      die rote TV-Taste auf der Fernbedienung mit dem Ausschaltesignal des TV´s zu belegen
      Warum das denn? Gibt ja eine eigene Taste dafür ganz links oben (weisse Taste mit roter Schrift TV). Musst die Fernbedienung nur passend zu Deinen TV programmieren. Fernbedienung – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar:
      Genau das meine ich auch. Ich meinte auch die Taste oben links. Die ist aber schwarz mit roter Schrift. Das Wiki habe ich auch gelesen und für meine Fernbedienung ausgedruckt. Ich habe den Typ 6 (VI). Ich wollte nur wissen, ob ich es mit einem Code (den ich nicht kenne) machen sollte (manuelle Methode) oder mit der "automatischen Methode".

      Habe es jetzt mal mit der "automatischen Methode" probiert. Etwa beim 20. Mal Ch-Taste drücken hat es funktioniert. :)
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • Ich hätte die ja nicht helfen können, da merke Fernbedienung des Yamaha AVR bei mir alle Geräte steuert. Daher habe ich die Taste gar nicht programmiert. Aber gut, dass es klappt
    • Papawolf schrieb:

      Sie rief mich natürlich sofort an und ich konnte sie zu einem "Ausschalten" und Wiederanschalten" anleiten.
      Hoffentlich nicht die Methode "klickklack". :D
      Falls die Box mal irgendwann ausgemacht werden muss, weil gar nichts mehr geht(passiert jedem irgendwann mal),
      kann man die Box, durch langes Drücken(ca. 10 Sekunden) des Powerknopfes der Fernbedienung, zum runterfahren überreden.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Hoffentlich nicht die Methode "klickklack".
      Nein - wir lassen immer ca. 30 Sek. zwischen Aus- und wieder Einschalten - machen wir (auch meine Frau) schon immer so, da wir viel mit Computern zu tun haben und da muss es auch so sein. Aber danke dennoch - der Hinweis ist allgemein wichtig.
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • Kann zwar sein, das das ein reines Topfield Problem war aber ich hatte manchmal das Problem, das sich ein Tuner nicht richtig mit der Sat Schüssel verbunden hat und das Bild schwarz blieb. Kam so alle 2 bis 300 mal Einschalten vor.
      Nach einem Neustart war das Problem gelöst.
      Aber eine zweite, parallel programmiert Sendung war weg.
    • Sowas hatte ich die ganze Zeit auch immer öfter, weswegen ich dachte, es läge an meinem LG - TV. Daher hatte ich letzten Freitag einen Fernsehtechniker hier, der meine Sat-Anlage durchgemessen hatte, aber keine Fehler feststellen konnte. Dann baute er ein 6db - Dämpfungsglied ein, das er uns erstmal zum Testen dagelassen hat. Seither konnte ich den Fehler nicht mehr feststellen. Er sagte, dass es TV´s gibt, die ein normal starkes Sat-Signal als zu stark empfinden und dass er das schon öfter gehabt hatte.

      Da ich aber jetzt die Uno 4K SE dran habe, ist der im TV eingebaute Sat-Empfänger ohnehin Geschichte. Ich hatte nur sicherstellen wollen, dass die Sat-Anlage nichts hat.
      Eine gute Sat-Box wollte ich sowieso schon lange mal haben, da uns dieses überaus träge WebOS des LG - TV´s immer wieder gewaltig genervt hatte. Bis da mal ein EPG aufgeht ...

      Das ist nun mit der Uno endlich ganz anders geworden - es macht nun richtig Spaß durch die Kanäle zu zappen ... Und da die Uno 8 Tuner hat, habe ich auch gleich eine kaskadierbare Unicable-Matrix geordert. 3 oder 4 der Adressen bekommt dann die Uno - dann kann ich Bild in Bild und mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen - manchmal braucht man´s ...
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • Papawolf schrieb:

      Unicable-Matrix geordert. 3 oder 4 der Adressen bekommt dann die Uno -
      warum nur 3 oder 4? damit kastrierst du den FBC-Tuner, der mit 8 Adressen vollausgelastet ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Wieso kastrieren ? Wenn ich doch nur 3-4 Sender gleichzeitig verarbeiten will, kann ich doch die weiteren noch vorhandenen Frequenzen für weitere Geräte verwenden, oder sehe ich das falsch ? Oder anders gefragt, wozu könnte ich denn dann die restlichen 4 oder 5 Frequenzen verwenden ?
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • Ich gehe davon aus, das deine Unicable-Matrix mindest 16 oder 32 Frequenzen unterstützt, da sollte man nicht geizen :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da gebe ich Dir Recht ! Habe das auch meinem Fernsehtechniker gesagt. Er will sich schlau machen, was er beibringt. Hättest Du (oder Ihr) da Tipps, was zu verwenden wäre in meinem Fall ?
      Viele Grüße !
      PapaWolf