[Erledigt] VU+ Ultimo 4K ausgepackt und nur Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU+ Ultimo 4K ausgepackt und nur Probleme

    Moin,
    seit Samstag habe ich endlich eine VU+ Ultimo 4K. Aus dem Traum wird so langsam ein Albtraum.

    Die Erstkonfiguration mit dem originalen E2 vorgenommen - lief einwandfrei. 4TB Festplatte verbaut - einwandfrei erkannt. Dann mit Dreamedit die Senderliste angepasst und aufgespielt, danach hatte sich der Receiver abgeschossen.

    Somit bin ich hier zum Board gekommen und habe das System mit dem hier verfügbaren E2 geflasht. Soweit wieder beruhigt gewesen, ABER es hat von Anfang an Probleme gegeben - Bild gesehen, aber kein Ton an Cynch. Der Ton kam erst nach einigem sinnlosem Zappen - ich weiß nicht was ich getan habe. Dann aber wieder kein Ton.

    1) Am Audio-Out RCA/Cynch kam nach einigem Probieren kein Ton mehr. Über HDMI wird aber Ton an die Glotze übertragen
    2) Wenn ich Youtube Videos abspiele läuft der Ton über Cynch, wenn er denn läuft, d.h. das Signal funktioniert, gehe ich zurück auf TV, kein Ton - ergo Softwarefehler
    3) Damit sind wir schon bei Youtube: Film startet - kein Ton, nach 2-3x Start/Pause kommt der Ton, bei echter 120MBit-Leitung sollte auch hier das Problem in der Software liegen
    4) WLAN: ein anderer Board-Teilnehmer hat dasselbe Problem mit einer anderen VU+. Mit dem originalen Image konnte ich das WLAN einrichten, mit dem aus dem Forum nicht. Es wird keine IP-Adresse bezogen. Eigentlich ist es ein einfaches Passwort mit einem "+" und einem "&" ansonsten nur Zahlen und Buchstaben. Im anderen Beitrag wurde empfohlen vor das Sonderzeichen ein "\" zu setzen, macht aber keinen Unterschied.
    5) Bild schwarz: Ich schaue ARD und schalte auf Sport1 - Bild schwarz. Schalte weiter auf ZDF - Bild schwarz. Aber das EPG ist geladen und es wird der Fortschrittsbalken der Sendung angezeigt.
    Schalte zurück auf ARD - Bild läuft. Wieder zurück auf Sport1, Bild läuft, beim Wechsel auf nächsten Sender wieder Bild schwarz... natürlich ohne Ton
    6) Plötzlich ist die Sprache im VTi auf Holländisch und ich muss über die Sprache wieder zurück auf Deutsch stellen.

    7) Weniger technisch als optisch: Wie bekommt man denn die hässliche Tante mit dem support-link vom Startbildschirm beseitigt ?

    Eigentlich habe ich die Ultimo 4K gekauft, weil sich der alte Receiver ständig aufhängt und ich endlich schnelles Internet zum Streamen habe. Der Mist scheint aber auch nicht besser, nur 3x teurer. Fernsehen an sich ist ja schon Zeitverschwendung, aber dieses Teil frisst einem Stunde um Stunde.

    Ich habe im Übrigen nur die Möglichkeit Ton über Cinch auszugeben, daher auch die Wahl für die Ultimo 4K und nicht die Duo 4K. Gekauft übrigens beim Sat-Händler mit Rechnung

    Habt ihr eine Lösung ? Sonst werde ich erstmal wieder auf das originale VU+ Image zurück wechseln. Wenn dann nichts hilft muss das Teil wohl in die "Bucht".

    Danke.

    Robert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Du hast nicht ernsthaft eine alte Ultimo jetzt noch neu gekauft?
    Btw.: eine enigma2-Box lebt vom selbermachen und nicht vom rumfluchen. :crazy4: Zur Ersteinrichtung unter VTI gibt es viele nützliche Infos im Wiki.
    Den Sender ARD gibt es m.W. nicht auf Astra :D
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ist die Ultimo 4k - hoffe nicht, dass das ein Uraltmodell ist, aber ja, neu gekauft mit 2x S2X-Tunern.

    Selbermachen ist ja nicht das Problem - es soll funktionieren und das erwarte ich schon von einem Gerät, das man auspackt und anschließt.

    Ich finde es nicht normal, dass nach 1 Stunde Ersteinrichtung ein Gerät sich im Endlosloop aufhängt und ein neues Image aufgespielt werden muss.

    Ein sachlicher Hinweis wäre willkommen, ob das Standardprobleme sind oder ob das Gerät defekt ist.

    Gruß
    Robert
  • Er schreibt aber ohne 4k und auch in der Rubrik, ich bin froh, dass ich meine Damals noch verkaufen konnte ;P , gibt es die alt eigentlich noch bei Hm?


    Sache wurde schon richtig gestellt vom TE, aber eine Frage bleibt, laut Profil das neust Image aber welches VTI oder Original?
    Wenn VTI auch alle Update gemacht? Blau Grün Grün?
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

  • Es ist normal das die Box mit ein älteres Original Image kommt...
    Installiere das ktuellste VTi und online updates, dann sollte die Box normal keine Probleme machen...
    Und das ist kein geschlossenes 0815 Baumarkt gerät, sondern ein Gerät wo jede menge Einstellungen zu machen sind und es jede menge an Software und Plugins gibt...und deswegen kann es auch mal zu bootloops kommen

    1) Meine Vermutung ist aber das du kein Ton hast auf DD Sender weil Downmix aus steht: Audiomenü – Vu+ WIKI. Über ein Anologen Ausgang kann nämlich nur PCM weitergegeben werden und dafür muss Downmix an sein.
    (der Tippfehler in "Anologen" ist beabsicht weil das korrekte Wort zensiert wird im Forum :D )

    2)sehe 1, versuch mal Downmix an zu machen.

    3)k.A. Youtube TV hat hier immer gut funktioniert über HDMI...inzwischen macht eh der SmartTV das.

    4)Im Notfall kann man das WLAN Kennwort denke ich auch manuell in einer Config Dateien eintragen per FTP. Müsste mal schauen welche Datei genau...auch ist normal die Virtuelle Tastatur mit irgendeine Farbtaste auf zu rufen wo mehr Sonderzeichen möglich sind.

    5)Stimmen diene Tunereinstelllungen? Alle Software Updates installiert beim VTi?

    6)Dann hast du was falsch gemacht keine Ahnung ist mir noch nie passiert.

    7)Durch z.B. dieses Tool kannst du den BOotscreen ersetzten: LogoMatik[E-A] - Enigma2 Logo programı
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Das allerwichtigste zuerst: Du hast das VTI installiert? Dann unbedingt die Online-Updates einspielen (blau grün grün)!

    Zum Ton: über Cinch auf jeden Fall den Dolby Downmix einschalten.

    Zum schwarzen Bild beim Zappen: möglicherweise falsche Tuner-Konfiguration.
    Wie empfängst Du? Welche Satelliten? Wieviele Kabel vom LNB zur Box?

    Die Sprache des GUI verändert sich nicht von selbst. Das ist sicherlich derjenige gewesen, der mit der Fernbedienung vor dem Gerät sitzt ;)