Netzwerk (LAN) Problem. Keine Verbindung mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nö, da ist nichts falsch.
      Es gibt z.B. auf den Vu-Boxen einige Programme (Plugins), die zwingend eine IP-Adresse erwarten und mit DNS-Namen nicht anfangen können bzw. man kann DNS-Namen erst gar nicht eingeben.
    • Radar schrieb:

      woody0610 schrieb:

      einen USB-LAN Adapter anschließen
      Sofern es für diesen Stick einen Treiber im Image gibt, ja. Glaube aber, dass es im Image nur (auch noch begrenzt) Treiber für WLansticks und keine USB-Lan-Treiber gibt. Auf den Router schon mal nachgeschaut, ob DHCP überhaupt aktiv ist? Alternativ könnte man aber auch mit festen IP-Adressen testen.
      Beim Router ist DHCP eingestellt, mit fester IP habe ich es noch nicht probiert, bin aber auch kein Profi auf dem Gebiet.
    • Da habe ich wohl eine Grundsatzdiskussion ausgelöst ;-). Also bei mir ist immer alles mit DHCP eingestellt, Router, VU Boxen, usw. Hin und wieder wechselt der Router die IP-Adressen der Boxen.
      Warum weiß ich nicht, nach dem Neustart des Routers ist dann meistens wieder die alte IP da.
      Ich habe die unterschiedlichen Boxen an den gleichen Anschlüssen und an unterschiedlichen Anschlüssen gehabt immer mit dem selben Ergebnis, die SOLO geht die Zero nicht. Ich habe auch noch eine dritte Box die läuft auch einwandfrei.
      Ich befürchte, dass es daraus hinausläuft, dass ich mir eine neu Box kaufen muss.
      Mit dem USB-LAN Adapter bin ich leider auch nicht weiter gekommen, ein versuch war es wert.

      Ach ja @ GaborDenes: es ist immer das erst was ich wenn ich ein Problem habe, ich versuche im Forum eine Lösung zu finden was auch meistens gelingt. Zu diesem Problem habe ich leider nichts passendes gefunden.

      Petry1 schrieb:

      Teste mal ein anderes Lan Kabel.
      Ich habe schon 3 unterschiedliche ausprobiert, immer das selbe Ergebnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woody0610 ()

    • wolferl62 schrieb:

      Das darfst du.

      Sonst nix.
      Hier habe ich wohl jemandem mit einem großen Ego (und einem Cisco Switch, ich bin schwer beeindruckt), auf die Füße getreten. :D

      Aber wieder zum Thema:

      @woody0610: Bevor Du Dir eine neue Box kaufst, mach mal folgenden Test:

      1. Zuerst das Image der Box sichern. So kannst Du später schnell wieder zurück, wenn die folgenden Schritte nichts bringen
      2. Flash die Box mit dem neuesten 14.0.5 Image per USB
      3. Sichere keine Einstellungen zurück, sondern gehe den Startassistenten durch. Du brauchst keine Einstellungen für z.B. die Tuner zu machen. Beim Netzwerk wählst Du den Standard, also alles auf DHCP lassen. Wir wollen ja nur das Netzwerk testen, da sind keine Tuner oder Senderlisten etc. für nötig.
      4. Jetzt mach den Netzwerktest und probiere z.B. per FTP oder auf das Webinterface der Box zu kommen.

      Wenn es geht, dann war was an Deinem alten Image krumm, wenn nicht, dann sieht es schlecht aus. Wenn andere Boxen am gleichen Kabel gehen und diese nach den oben genannten Schritten nicht, dann fällt mir spontan auch nix mehr ein, es sei denn jemand anderes hat eine bessere Idee.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Teddybär schrieb:

      Hier habe ich wohl jemandem mit einem großen Ego (und einem Cisco Switch, ich bin schwer beeindruckt), auf die Füße getreten.
      Das hat nichts mit einem grossen Ego zu tun, ich weiss was ich kann und was nicht.
      Aber wenn du jemand blöd anmachst den du weder kennst noch weisst in welcher Liga er spielt brauchst du dich nicht wundern wenn du eine dezente Breitseite bekommst.
      Netzwerk ist keine Raketentechnik und das mach ich mal so nebenbei.
      Womit verdienst du so deine Kohle?
    • Du solltest dich nicht mit einem IT- und Windows-Profi anlegen. Der ist dir auf diesem Gebiet haushoch überlegen.

      Du hast in Beitrag 6 eine unsinnige Meinung vertreten und damit deine mangelde Fachkenntnis unter Beweis gestellt.

      Das sagen @Teddybär und @RickX und ich schließe mich dem an. Mach in deinem Netzwerk, was du für richtig hältst. Aber akzeptiere bitte, dass es Leute gibt, die sowas besser können.
    • Dein Ernst?
      Wie solch eine Aussage jetzt auf die anderen hier wirkt, dazu sage ich mal lieber nix und jeder mag sich sein eigenes Urteil bilden.

      Lass Dir nur gesagt sein: Auch Profis können mal irren :D
      Gleich mit Deinem ersten Beitrag in diesem Thread hast Du Dich eigentlich als solcher disqualifiziert:

      wolferl62 schrieb:

      ...denn mit DHCP wird jedesmal eine neue IP vergeben...

      Wenn Du den DHCP Handshake kennen würdest, dann wüsstest Du, dass der Client während des DHCPREQUEST nach seiner alten IP-Adresse fragt und der DHCP-Server mit dem DHCPACK dem Client bei Verfügbarkeit die gleiche Adresse und nur eine neue Lease Time zuweist. Damit bleibt die Adresse bei korrekt konfiguriertem DHCP-Server immer gleich, auch ganz ohne die Verrenkung "immer die gleiche IP zuweisen".

      Dass manche Clients dies nicht tun bzw. der Server ihnen eine neue Adresse zuweist, liegt meist daran, dass die Lease Time zu kurz ist und nicht zu dem Clientverhalten passt, so dass die alte Adresse inzwischen wieder vergeben wurde.

      Ist aber auch egal, ich habe keine Lust mich mit Dir zu streiten und noch weniger hier einen auf dicke Hose zu machen.
      Ich würde jetzt gern wissen, was der Test, den ich vorgeschlagen habe, gebracht hat und hoffe, dass sich der TE bald meldet.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär () aus folgendem Grund: Kleine Ergänzungen

    • Teddybär schrieb:


      2. Flash die Box mit dem neuesten 14.0.5 Image per USB



      Gruß,
      Stefan
      Das ist auch mein Plan gewesen bevor ich das Portemonnaie für eine neue Box aufmache. Ich hätte es erstmal mit der original VU+ Firmware versucht, aber eine neues VTI Image tut es bestimmt auch. Ich gebe Bescheid was raus gekommen ist.
    • Netzwerk (LAN) Problem. Keine Verbindung mehr

      Ich hab das oben nicht genau rauslesen können, aber siehst du denn beide Boxen über das Webinterface deines Routers?

      Mit den UM Boxen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke auch dort kann man einem DHCP Client eine IP Adresse dauerhaft zuordnen.

      Im Bridgemodus, so dass der Router nur als Kabelmodem läuft befindet sich die UM Box aber nicht? In dem Fall gäbe es nämlich nur öffentliche IP Adressen, die verteilt würden.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • @wolferl62
      Jetzt lass es mal langsam gut sein. Deine Diskussion trägt nicht zur Lösung des Problems vom TE bei.

      @woody0610
      Für mich liest sich das so, als ob da im Netzwerk ein zweiter DHCP Server aktiv ist.
      Das würde dann auch erklären, warum die Adresse immer mal wechselt und dann wieder die alte Adresse kommt.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Zwei DHCP Server, hm? Bei mir im Netz sind ein Router (Connect Box) eine Mesh Wlan System (Tp-Link Deco P7) und ein Switch (Tp-Link TL-SG1016D). Vielleicht funkt das Mesh hin und wieder dazwischen.

      Ich sehe gerade, dass das Mesh System als Router eingestellt war, jetzt habe ich es mal auf Access Point umgestellt.

      berlin69er schrieb:

      Ich hab das oben nicht genau rauslesen können, aber siehst du denn beide Boxen über das Webinterface deines Routers?

      Mit den UM Boxen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke auch dort kann man einem DHCP Client eine IP Adresse dauerhaft zuordnen.

      Im Bridgemodus, so dass der Router nur als Kabelmodem läuft befindet sich die UM Box aber nicht? In dem Fall gäbe es nämlich nur öffentliche IP Adressen, die verteilt würden.
      Ich sehe immer nur die Zero im WI des Routers, die Solo bekommt ja keine IP.
      Alles andere was du schreibst ist mir zu hoch, da habe ich keine Ahnung von. Aber die Solo ist ja auch einmal im "Plug and Play Modus" gelaufen, ohne weiter Einstellungen vornehmen zu müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • woody0610 schrieb:

      Ich sehe gerade, dass das Mesh System als Router eingestellt war, jetzt habe ich es mal auf Access Point umgestellt.
      und? Problem gelöst?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • So, jetzt habe ich die Solo Box mit dem Image von VU+ und dem neustem VTI Image geflasht, beim VTI meckert der Einrichtungsassisten schon rum, dass meine Internetverbindung nicht funktioniert. Beim VU+ Image wird bei der Einrichtung erst gar nicht danach gefragt, aber letzten Endes geht trotzdem nichts.
      Ich versuche es heute Abend über einen USB-Wlan Stick, mal sehen was dann passiert.
    • Wie gestern schon geschrieben, geht per LAN Anschluss nichts, aber mit einem UBS-WLAN Stick kommt die SOLO wieder ins Netz. Mal sehen wie gut es so läuft, dann brauch ich mir erstmal keinen neuen Receiver zulegen.

      Danke an alle die mir bei meinem Problem helfen wollten.

      Immerhin habe ich jetzt nur noch einen DHCP Server am Start. :-)) Und die Erkenntnis das der LAN Anschluss der SOLO hinüber ist.

      Dann bis zum nächsten Problem