[Erledigt] VU+ solo 4k freezt bei ORF Sendern

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • [Erledigt] VU+ solo 4k freezt bei ORF Sendern

    Guten Abend.
    Ich habe meine Solo4k nach länerer Zeit neu geflasht auf das aktuelle VTI Image und nur die Senderlisten wieder zurückgespielt, alle anderen Einstellungen sind Standard.
    Sky CI+ Modul eingesteckt, Senderzuweisung gemacht uns soweit alles ok.
    Ich kann in der Kanalliste auf alle Sender zugreifen ausser auf die ORF Sender. Mit Eingabe der Kanalnummer kann ich auf ORF schalten und es funktioniert. Sobald ich dann versuche die Kanalliste zu öffnen friert die Box ein und es wird im Display der Box nur mehr buntes Rauschen gezeigt.
    Nach Strom aus/Strom ein funktioniert wieder alles. Mit direkter Kanalwahl auf einen anderen Sender als ORF funktioniert auch die Kanalliste.

    Was ich schon versucht habe:
    Neuen Sendersuchlauf gemacht, das komplette ORF Bouquet gelöscht und neu aufgebaut. Leider keine Verbesserung.

    Seltsam finde ich nur, dass das neue Image eigentlich das gleiche ist wie ich vorher drauf hatte nur das dieses mittels UPdates auf die aktuelle Version gebracht wurde.

    Wenn mir jemand erklärt wie und welche logs ich anlegen soll wäre das toll und wenn ich das Problem in den Griff bekommen könnte wär das grenzgenial.
  • gobo38 wrote:

    Nach Strom aus/Strom ein funktioniert wieder alles.
    OT
    Hoffentlich nicht mit der Klick-/Klack-Methode, eine Rosskur für das Gerät. Wenn man schon per Netzschalter die Box aus macht, 15-20 Sekunden warten bevor man wieder Strom gibt. Noch eleganter, 15 oder mehr Sekunden die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken. I. d. R. bootet die Box dann neu.
    /OT
    Lösch mal die "epg.dat" auf der Box. Vielleicht hilft das.Den automatische Sendersuchlauf auch mit der Option "vorher altes löschen = Ja" gemacht?

    The post was edited 2 times, last by Radar ().

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Also klick/klack mach ich nicht, bin zwar Anfänger aber nicht sooooo Anfänger ;)

    OK, EPGDAT ist ein Ansatz
    Sendersuchlauf habe ich gemacht mit vor der Suche löschen "JA(Feeds behalten)"

    ich kill mal die Epgdat und starte die Box neu
  • gobo38 wrote:

    (Feeds behalten
    So eine Einstellung bei "vor der Suche löschen = Ja" ist mir noch nie begegnet. Trotzdem bleibt die Struktur in Bezg auf Favoriten & Bouquets erhalten. Sofern ein Sender nicht mehr in der Senderliste "Alle", würde dann aber in den Favoriten oder im Bouquet ein "N/A" angezeigt.
  • So, Suchlauf durch, Kanäle noch alle da :D
    ich kann in der Senderliste von (in diesem Fall) Sky Atlantic HD auf ORF1 HD umschalten. Sobald ich mit der "RunterTaste" in die Kanalliste gehe kommt nach 3 Sekunden links oben der Ladebalken und die Box friert ein. :wall1:
    Ich denke ich werde nochmal neu flashen
  • Drück mal gelb lang.
    Wir hatten in letzter Zeit bei einigen Usern den Flashspeicher voll.
    Festplatte nicht richtig eingehängt, oder irgend ein Plugin, das den Flashspeicher voll macht.

    Wie wird denn ORF entschlüsselt?

    The post was edited 1 time, last by TomKruhs ().

  • Speicher sieht gut aus. Zu den Prozessen kann ich nichts sagen.
    Vielleicht geht es eher in Richtung Zuweisung?
    Ich mache bei mir die Zuweisung als Provider "Sky".
    Ob man in Deinem Fall zusätzlich Provider "ORF" zuweisen sollte, oder lieber die Sender einzeln, könnte eventuell ein Landsmann von Dir beantworten.

    Es könnte natürlich auch mit FastChannelChange(FCC) zu tun haben.

    Bevor Du neu flashst, könntest Du ja auch nochmal Deine alten Einstellungen zurück spielen.
  • Ja, das habe ich auch schon festgestellt.. :/

    Also die Zuordnung hatte ich auch schon gedacht.
    Ich habs versucht mit Sky+ORF, nur mit der CaID und mit Sky und die ORF Sender einzeln. Immer der gleiche Effekt. stehe ich auf einem ORF Sender kann ich nicht mehr mit der runter Taste in die Kanalliste

    The post was edited 1 time, last by hgdo ().

  • Bei einigen Änderungen ist ein Neustart nötig, aber frag mich nicht bei welchen genau.

    Vielleicht machst Du die Ci-Zuweisungen einmal sauber neu.
    Dazu in /etc/enigma2 die Datei ci0.xml und falls vorhanden auch die ci1.xml löschen.
    Dann würde ich neustarten und Sky + ORF zuweisen.

    Es gibt auch noch den Menüpunkt. Automatische CI-Zuweisung deaktivieren, unter Einstellungen TV - Radio.

    The post was edited 1 time, last by TomKruhs ().

  • TomKruhs wrote:

    Vielleicht machst Du die Ci-Zuweisungen einmal sauber neu.
    Habe ich gemacht. Nach dem Neustart läuft SKY auch ohne Zweisung, ORF nicht.
    Trotzdem der gleiche Effekt. Stehe ich auf einem ORF Sender stirbt das System sobald ich die runter Taste drücke.
    Ich habe das Gefühl ein neu flaschen ist unumgänglich
  • tantalos wrote:

    Würd erstmal die "automatische Zuweisung" im Image deaktivieren
    Wo finde ich das??
    die Sache mit ci0.xml habe ich bereits versucht.

    Es betrtifft übrigens wirklich nur die Sender ORF1,2 und 3 HD

    Andere Sender die auch über die ORF freischaltung laufen funktionieren (Puls 4, ServusTV)
  • Ja, genau. Da sind zwei Einstellungsmöglichkeiten. Sollten beide auf aus, bzw. nein sein.

    TomKruhs wrote:

    Es gibt auch noch den Menüpunkt. Automatische CI-Zuweisung aktivieren, unter Einstellungen TV - Radio.

    Es kann aber auch sein, das es etwas ganz anderes ist.
    Das "bunte Rauschen" auf dem Display irritiert mich.

    The post was edited 2 times, last by TomKruhs ().

  • ok, alles gemacht. autom. Zuweisung aus, ci0 gelöscht, neu gestartet, zugewiesen und PENG bei ORF wieder freeze.
    Nochmal neu gestartet ohne CI Modul... gleicher Effekt. Steh ich auf einem ORF Sender hängt die Box wenn ich in die Kanalliste will