[Erledigt] VU Zero und VU Solo 4k im Netzwerk

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU Zero und VU Solo 4k im Netzwerk

    Hallo Zusammen,

    ich bin bei der Einrichtung der VU Boxen kein Neuling. Dennoch komme ich mir gerade so vor. Ich habe aktuell 2 Boxen laufen. Eine VU Solo 4k im Wohnzimmer mit HD Karte und Sky Karte und eine
    VU Zero im Schlafzimmer.
    Auf der VU Zero hatte ich die Bouquets der Solo importiert und habe HD uns Sky gestreamt. (reicht mir, da nicht parallel geschaut wird). Meiner Information nach - gibt es aktuell auch keine andere
    Lösung.

    Anfangs lief alles wunderbar. Irgendwann fing es an zu ruckeln. (liegt wohl an meinem Stromnetzwerk).

    Seit einigen Tagen geht nichts mehr. Ich habe so ziemlich alles probiert was man nur probieren kann. Boxen an aus. Werkseinstellungen. Stromnetzwerk neu aufgebaut. Kabel zur Überbrückung gezogen.
    Beide Boxen sind im Internet. Netzwerktest läuft sauber. Die Clientbox findet aber die Solo aus dem Wohnzimmer einfach nicht. Selbst per manueller IP konfiguration.

    Hat jemand noch einen Tipp für mich?

    Gruß GoldwinG

    P.S. Hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik bin!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GoldwinG-BN ()

  • GoldwinG-BN schrieb:

    Kabel zur Überbrückung gezogen.
    Was passierte denn mit dem Kabel? War da eine Verbindung möglich?

    Wie sind die Boxen miteinander verbunden?
    Hängt da irgendwo ein Router, der IP-Adressen vergibt oder machst Du das manuell?
    Kennst Du Dich mit den Netzwerkgrundlagen aus (es funktionierte ja schon mal) oder sollen wir lieber bei "null" anfangen?
  • Ja DLAN. Netzwerk ist nicht mein Stärke aber die Grundlagen kenne ich. Die eine Box hat eine feste IP bei der anderen ist DHCP aktiviert. Beide
    sind im gleichen IP-Kreislauf. 192.168.0.x

    Zum Netzwerk selbst.

    Fritzbox im Arbeitszimmer. Dort mit jeweils mit einem DLAN Adapter ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer. An den DLAN Adpatern hängt dann jeweils
    noch ein Switch. Mit der "Überbrückung" habe ich die Box im Schlafzimmer direkt an die Fritzbox angeschlossen.

    Was müsst Ihr sonst noch wissen?
  • GoldwinG-BN schrieb:

    Die eine Box hat eine feste IP bei der anderen ist DHCP aktiviert
    Die mit der festen IP hat hoffentlich eine IP außerhalb des DHCP-Scopes erhalten. Wenn nicht würde das erklären, warum es bis zu einem Zeitpunkt ging und ab dann nicht mehr, da ab dem Zeitpunkt der DHCP-Server diese IP anderweitig vergeben hat und es diese jetzt 2 Mal gibt.
    Abhilfe: Am besten allen Geräten per DHCP Adressen zuweisen lassen. Da wo es unbedingt nötig ist mit DHCP-Reservierungen arbeiten.

    GoldwinG-BN schrieb:

    Dort mit jeweils mit einem DLAN Adapter ins Wohnzimmer und ins Schlafzimmer
    Du hast an der Fritz-Box aber nicht 2 DLAN-Adapter angeschlossen, die jeweils ein eigenes DLAN machen und sich gegenseitig stören?
    Es reichen insgesamt 3 Adapter, die alle im gleichen PowerLan-Netzwerk hängen.

    GoldwinG-BN schrieb:

    Mit der "Überbrückung" habe ich die Box im Schlafzimmer direkt an die Fritzbox angeschlossen
    Warum erwähnst Du hier nur die Schlafzimmer-Box? Was ist mit der Wohnzimmer-Box?

    Gruß,
    Stefan
  • Hey Stefan,

    danke für den entscheidenden Tipp. Habe mich wohl zu sehr auf die Box im Schlafzimmer konzentriert. Die Konfiguration des Netzwerkadapters im Wohnzimmer mit Umschaltung auf DHCP hat die
    erhoffte Abhilfe des Problems geschaffen.

    Wie immer TOP! Ich Danke Euch!!!