CPU Temperatur Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CPU Temperatur Ultimo 4k

      Habe mir eben mal die CPU Temperatur meiner neuen Ultimo 4k angesehen und bin etwas erschrocken, denn 70 Grad finde ich schon sehr viel! :( Ist das bei der Ultimo 4k normal bzw. ist das bei Euren Boxen auch so?
    • Hi, ja denke schon...meine zeigt so zwischen 78 und 85 Grad an. Ich meine aber irgendwo hier mal gelesen zu haben dass das die Temperatur direkt im Prozessor ist. Vielleicht weiß auch jemand anders mehr.
    • Meine 70 Grad liegen an einer "sehr locker" eingebauten Box an. Nach oben ca. 15 cm, nach links und rechts ca. 20 cm und nach hinten ca. 15 cm Platz. Interessanter jedoch wird wohl auch sein, ob die Temperatur unter Last, im Standby oder vielleicht im stundenlangen HD-Betrieb erreicht wird.

      Als ich das gestern Abend gesehen habe, lief die Box schon seit 14 Stunden und in den letzten 4 Stunden davor lief zusätzlich auch noch die 3.5 Zoll Festplatte. Wenn ich jetzt über Telnet auslese, dann komme ich im Idle-Brtrieb"nur" auf 60 Grad, was ich aber auch recht hoch finde... Aber vermutlich ist das bei dieser Box normal. ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Ich habe das jetzt mal ein wenig beobachtet und über 70 Grad komme ich eigentlich nicht. Im Standby hat die CPU immer so um die 62 Grad. Trotzdem bin ich der Meinung, dass das schon relativ hohe Temperaturen sind, die aber wohl der passiven Kühlung geschuldet sind.
    • CPU Temperatur Ultimo 4k

      Mit Passivkühlung ist der SoC locker 30c über der Temperatur im Gehäuse. Ich kann nur die Temperatur der meidt inaktiven und kaum Strom verbrauchenden SSD anzeigen lassen. Aktuell 40c, das paßt schon in Relation zu 70c Cpu Temp. Und immer in Relation zur Zimmertemperatur, da können im Sommer noch ganz andere Werte kommen. Zwischen 90 und 100 Grad liegen die Werte, wo es zu Drosselung, Abschaltung oder Defekt kommt, gemäß Spezifikation und Sicherheitsschaltungen des Chips.