Geschwindigkeit zur Vu+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Geschwindigkeit zur Vu+

      Hallo

      ich bin am verzweifeln...
      Ich habe meinen PC und meine Vu+ Uno 4K SE im Heimnetzwerk über Devolo Powerlan (200'er) angeschlossen.
      Ebenfalls habe ich noch ein Synolgy NAS im Netzwerk angeschlossen.

      Wenn ich von der Vu+ zum PC Filme kopieren will egal ob per Win SCP oder mit dem Windows Explorer) komme ich auf max. 3 MB/s.
      Auch Kopiervorgänge zwischen NAS und PC erreichen max. 4 MB/s.

      Nach der Beschäftigung mit dem Thema habe ich dann herausgefunden, dass eine Ursache sein kann wenn die genutzten Steckdosen im Haus nicht auf der gleichen Phase leiegen. Das war bei mir der Fall. Heute war der Elekricker da und hat alle beteiligten Steckdosen auf eine Phase gelegt. Das habe ich dann anschließend noch mal nachgemesse. Und es ist wirklich so.

      Die Übertragungsgeschwindigkeit zwischen PC und Vu+ hat sich aber nicht geändert. Nach wie vor 3 MB/s.
      Dann bin ich zur Fehlersuche übergegangen und konnte per IPerf Messung zwischen PC und Fritzbox 35 MB/s messen. Auch zwischen dem Netzwerkkabel, dass in der VU+ steckt zur Fritzbox konnte ich rund 35 MB/s mit IPerf messen. Ich weiss, dass ist auch nicht sonderlich viel, aber immerhin das 10-fache der Geschwindigkeit zwischen PC und VU+.

      Mir gehen jetzt lansam die Ideen aus. Hat jemand noch eine Idee wie ich herauskriegen kann, warm zwischen PC und VU+ nicht wenigstens die 35 MB/s erreicht werden?

      Mein Netzwerk:
      DSL --> Fritzbox
      Fritzbox LAN ist an Devolo Powerlan 1 angeschlossen
      PC ist an Devolo Powerlan 2 angeschlossen
      NAS ist direkt an der Fritzbox
      VU + ist an Dewolo Powerlan 3 angeschlossen

      Gruß Andreas
    • Geschwindigkeit zur Vu+

      Ältere und billige Chipsätze nutzen nur Phase und Masse zur Datenübertragung, andere zusätzlich den Schutzleiter. Ich hatte noch nie Powerlan, weiß nur, daß in meiner alten Wohnung die Schutzleiter der Stromkreise im Sicherungskasten im Flur zusammengeführt waren, die Stromkreise selbst im Zählerraum im Keller vier Stock tiefer. Was man da wohl noch hätte erwarten können an Bandbreite? Heute würde die Zusatzdistanz zum Zähler hin&zurück zwei Meter mehr Kabel aus machen, das ist nat. gar nichts.
    • PowerLAN ist generell Müll und du wirst nie die Gesachwindigkeit von richtigem LAN erreichen,
      zusätzlich werden dadurch deine ganzen Stromkabel noch zu einer sendenden Antenne und fangen an WLAN, etc. zu stören
      zieh einfach einmal ein richtiges LAN-Kabel und du hast für immer ruhe ruhe

      oder kauf dir um 30€ ne LAN bridge und verbinde die VU+ per AC WLAN, falls es die räumlichen gegebenheiten zulassen, immer noch besser als der powerlan müll
    • -Chris- schrieb:

      PowerLAN ist generell Mül
      Worauf begründet sich diese Erkenntnis?
      Natürlich ist ein LAN-Kabel besser, aber PowerLAN ist eine gute Alternative, wen LAN nicht geht und immer noch besse als WLLan.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • dass powerlan angeblich besser sei als WLAN halte ich für ein gerücht ;)
      wenn man sich ansieht wie powerlan funktioniert bzw. aufgebaut ist, erkennt man dass es eigentlich mehr schaden anstellt, als es hilft
      für mich ist daher LAN > WLAN > Powerlan, wird man sich so auch in jedem PC-Forum bestätigen ;)

      solange man es in einem einfamilienhaus verwendet, ok, aber in einer wohnung bitte keinesfalls
      powerlan hat nämlich die schöne eigenschaft als störsender in erscheinung zu treten und würde meiner meinung nach verboten gehören
      stromkabel sind nämlich normalerweise nicht dafür isoliert, dass man sie als sendende antenne missbraucht und genau das passiert mit powerlan
      das komplette stromkabel wird ein sender und stört alle möglichen dinge, vielleicht nicht in der eigenen wohnung,
      dafür treibt es aber vllt. drei nachbarn in den wahnsinn bei denen bisher alles funktioniert hat und nun plötzlich das wlan nicht mehr störungsfrei geht oder irgendwelche anderen funkverbindungen
      bei WLAN erreicht man im normalfall die hälfte der angegebenen brutto rate netto

      @theos2
      dann ist dein WLAN aber echt mies :D
      bei mir LAN: 1000 Mbit (125 MB/s)
      WLAN-AC: 800 Mbit (100 MB/s)
    • teltarif.de/powerline-devolo-kurzwelle-test/news/59169.html

      teltarif.de/powerline-amateurf…r-meinung/news/58723.html



      Wenn Sie sich für ein LAN und Internetnetzwerk via Powerline entscheidet, sorgen Sie durch die Installation für ein internes Netzwerk an permanentem Funkstrahlung. Jede einzelne Stromleitung im Gebäude wird aufgrund der hochfrequenten Übertragung zum direkten Funksender. Um dies noch deutlicher zu machen: Sehen Sie beim Blick aus dem Fenster einen Funksender auf einem Dach? Dies ist dann einer. Mit aktivem Powerline haben Sie mehrere davon in jedem Raum da jede einzelne Stromleitung in einen Funksender verwandelt wird.


      Hausinterne Technik kann umgehend den Dienst verweigern, sofern die selbe Frequenzband verwendet wird. Vor allem Amateur-Funker „verfluchen“ diese Technik, wirkt sich PowerLAN doch massiv störend auf praktisch alle Kurzwellenbänder aus und dies nicht nur im eigenen Haus.
    • Leider kann ich nachträglich nicht wirklich LAN Kabel verlegen. Sonst hätte ich das schon längst gemacht.
      Was mich am meisten wundert, dass nachdem alle Steckdosen auf der gleichen Phase lagen die Leistung nicht ein einziges bisschen besser geworden ist. Das ist doch irgendwie komisch. Und da ich in einem Einfamilienhaus wohne störe ich auch keine Nachbarn...

      Und die VU+ mit WLAn anzubinden bringt auch nicht wirklich viel mehr. Da komme ich auf max. 6-7 MB/s.
    • Gerade nochmals recherchiert, der Teil meiner Aussage war falsch,
      im Kurzwellenbereich wird schlimmstenfalls über hunderte Meter hinweg Funk gestört, u.a. auch von Polizei und Rettungsdiensten, Amateurfunk etc.
      Wie gesagt, muss nicht sein, aber kann

      wie weit ist deine VU denn vom router weg und was für ein WLAN hast du?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -Chris- ()

    • Jetzt da Du es sagst: Bei uns wird im Umkreis von zwei Kilometern nur noch mit Rauchzeichen und Buschtrommeln kommuniziert. :wall1:
      Ich ziehe meine DLAN Adapter mal raus, damit wir wieder Polizei und Feuerwehr erreichen können. :crazy2:
    • -Chris- schrieb:

      bei mir LAN: 1000 Mbit (125 MB/s)
      WLAN-AC: 800 Mbit (100 MB/s)
      Träum´ weiter :happy4:
      Das sind die nominellen Werte, die du insbesondere beim WLAN niemals erreichen wirst. Vor allem nicht, wenn mehr als ein Gerät im WLAN eingeloggt ist und überträgt.
      Das gleiche gilt fürs DLAN, beim LAN kommt man annähernd an die angegebenen Werte hin, aber nicht mit einer STB
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe mit 2x 1220E von Fritzbox! ein sehr gutes Ergebnis erzielt.
      Von der 1.Etage in den Keller habe ich immerhin über 100MB/s.
      Trotz verschiedener Stromkreise.

      Mit WLAN-AC hatte ich, trotz Repeater im EG, nur 15-20MB/s. Schlimmer waren allerdings die gelegentlichen Verbindungsabrüche.
      Die gibt es bei DLAN nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • AndreasHGW schrieb:

      Was mich am meisten wundert, dass nachdem alle Steckdosen auf der gleichen Phase lagen die Leistung nicht ein einziges bisschen besser geworden ist. Das ist doch irgendwie komisch.
      Das liegt daran das du ein altes Power LAN nutzt. Die neueren Adapter können mit drei Adern umgehen...die alten nicht. Daher merkst du keinen Unterschied.
    • welche von den neuen könnt Ihr denn empfehlen?Sind die 550+ schon OK? Ich habe mal irgendwo gelesen je mehr Datenrate je empfindlicher gegen Störungen wird das ganze. Also die 1200+ sind vielleicht zu viel, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Zu viel gibt es nicht. ;)
      Ich sage zwar seit 20 Jahren: Wer billig kauft, kauft doppelt,
      aber ich habe in den letzten Jahren auch immer wieder mal sparen wollen, und deshalb jede Menge Elektroschrott produziert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bei mir mit eine Phasenkoppler für Powerlinenetze zum Einbau in den Sicherungskasten,löppt das über Powerline Adapter wunderbar ohne störungen,ich kann sogar 4k Streamen. Der verbindet alle Phasen des Hausstromnetzes untereinander und macht das Powerlinesignal auf allen Steckdosen in einem Stromkreis verfügbar.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Geschwindigkeit zur Vu+

      AndreasHGW schrieb:

      welche von den neuen könnt Ihr denn empfehlen?Sind die 550+ schon OK? Ich habe mal irgendwo gelesen je mehr Datenrate je empfindlicher gegen Störungen wird das ganze. Also die 1200+ sind vielleicht zu viel, oder?
      Nimm die 1200+ oder gleich die Magic

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()