[Erledigt] Ultimo 4K hängt beim Start neustes VTI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] Ultimo 4K hängt beim Start neustes VTI

      Hallo.

      Meine Ultimo4K fährt plötzlich nicht mehr hoch. Spinner dreht sich leider. Ich habe die Ausgabe mal gestartet hier der Log.
      Wer kann helfen ?
      log vu.JPG

      Edit:
      Wenn ich ein VTI Image einspiele kommt es zu dem Grafikfehler beim Update. Ist das normal?
      1.jpg

      Edit2:
      Ich habe nun auch ältere Backups installiert und ich komme über den Spinner nicht hinweg.
      Wer kann mir ein paar Tips geben?
      Was kann ich noch loggen um herauszubekommen woran es liegt?
      Tuner und Platte habe ich schon mal abgeklemmt mit dem selben Ergebnis.

      Edit3:
      Hier noch einmal der Log:

      root@vuultimo4k:~# init 5
      root@vuultimo4k:~# sleep 15
      enroot@vuultimo4k:~# enigma2.sh
      [SHOWIFRAME] display logo: /usr/share/vuplus-bootlogo/backdrop.mvi
      PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
      [VTi] set debug mode --> console: 1
      [VTi] set debug mode --> file: 0
      [VTi] set debug type --> e2-core: 0
      [VTi] set debug type --> e2-python: 0
      NXPL_RegisterNexusDisplayPlatform data->hwInterface 0xb3403200
      executing main
      enigma2 is the main pvr application... adjust oom score!
      /usr/bin/enigma2.sh: line 30: [: /proc/1815: binary operator expected
      /usr/bin/enigma2.sh: line 30: /proc/1815 1286/oom_adj: No such file or director
      BSA_trace 1@ 01/01 01h:03m:46s:053ms: bsa_sv_dm_set_3d_type type=chip_id (not s
      fe)
      BSA_trace 2@ 01/01 01h:03m:46s:054ms: Command [all] with arg [0]
      BSA_trace 3@ 01/01 01h:03m:46s:054ms: [ all ] trace level = 0
      BSA_trace 4@ 01/01 01h:03m:46s:054ms: BTM_SetTraceLevel


      Danach passiert nichts mehr.

      Gruß,
      Dog6574

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Nehm einen anderen Stick Fat32 formatieren und nochmal flashen
    • Hallo.

      Habe ich auch gemacht. Ich spiele die Image Versionen von Automatic Fullbackup zurück. Dann kommt der Fehler.

      Kannst Du denn irgendetwas zu dem LOG sagen was da vielleicht passiert ist? Eventuell ein Hardware Defekt?

      Gruß,
      Dog6574
    • Hallo.

      Der Grafikfehler den ich im ersten Post eingefügt habe kommt vom Display der Ultimo4K. Das Update vom Stick kommt bis "Updating root.fs" Danach kommt dieser Grafikfehler. Das sieht doch nach einem Hardwaredefekt aus, oder ?

      Gruß,
      Dog6574
    • Ultimo 4K hängt beim Start neustes VTI

      Das gleiche Logo auf dem TV Schirm stammt wohl aus dem Kernel, da gäbe es ja dann ein ganz grundlegendes Problem. Müsste der der Kernel/Bootloader oder eben das Image neu geflasht werden. Das Bild im Display könnte erst später aus dem System geladen werden, das macht Hardwaredefekte weniger wahrscheinlich.
    • Ein ähnlich "zerfetztes" Startlogo hatte ich mal auf meiner Solo4K , ale beim Flashen der Strom ausgefallen ist, ok ich bin übers Kabel gestolpert :happy4: .
      Nach dem nächsten kopletten Flash (kein Iamgebackup) wurde es überschrieben und die Solo4K läuft immer noch, ohne Störungen.
      Das Bild muss also nicht zwangsweise ein Hinweis auf einen Defekt sein.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Hallo.

      Dieser Grafikfehler passiert auf dem internen LCD Display der Ultimo wenn ich von einem USB Stick das jungfräuliche VTI Image 14.05 oder 04 aufspiele. Kurz vor dem Bild auf dem LCD Display steht dort "Updating Roor.FS".
      Das finde ich extrem seltsam.

      Edit:
      Der Grafikfehler auf dem LC Display der Box kommt auch während eines original Updates.

      Kann ich irgendwie den Bootloader neu machen?

      Gruß,
      Dog6574

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo.

      Ich habe jetzt den Bootloader neu gemacht und habe versucht ein original Image von VU Plus zu installieren. Auch hier kommt es nach kurzer Zeit zu dem Bild auf dem LC Display der Box.

      20200208_215431.jpg


      Was nun? Neue Box bestellen oder kann ich noch etwas machen ?

      Gruß,
      Dog6574
    • Irgendwann wird die Box fertig. Aber auch beim original VU Plus Image kommt die Box über Loading nicht raus.
    • Guten Morgen.

      Die Datei mkpart.update zum VTI Image jungfräulich oder für den Bootloaderflash?

      Gruß
      Dog6574
    • Hallo.

      Es ist alles irgendwie seltsam. Wenn ich eine neue Ultimo4K mit DVB-S2X Tunern kaufe und ich habe das Image mit den "alten Tunern" ist das egal? Kann ich das Backup trotzdem wieder einspielen?

      Gruß,
      Dog6574
    • Hallo.

      Habe nun eine neue Ultimo mit den SX2 Tunern. Die Box steht auf 2160P und ist an einem 4K Fernseher angeschlossen. Wenn der Fernseher umschaltet ensteht der Kriselrahmen.
      Ich weiß nicht mehr welche Einstellung aber es hat schon mal funktioniert.
      index 2.jpg video einstellung.jpg index.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()