[Erledigt] Box mit FTp errichbar, Netzwerktest ok, jedoch kein Zugang übers Web

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • [Erledigt] Box mit FTp errichbar, Netzwerktest ok, jedoch kein Zugang übers Web

    Ich verzweifle und hab jetzt 2 Tage rumprobiert.

    Alte Vu+ Duo als Ersatz für die aktuelle Box (in Reparatur) wieder angehängt. Vorher keine Ahnung, jetzt noch immer nicht.

    Soweit ich das beurteilen kann passen die Netzwerkeinstellungen. Der Netzwerktest ist korrekt (DHCP ist rot, aber das soll ja so sein - Versuche die IP automatisch zu vergeben haben übrigens auch nichts gebracht. Die neue ip will genauso nicht wie die alte.)
    DHCP aus
    IP 10.0.0.100
    Router 10.0.0.138
    Openwebif sind die HTTP Ports korrekt (81),
    Webinterface VTI Port 80

    Wenn ich beim VTI in die Netwerkeinstellungen gucke sehe ich da eine IP mit 162. beginnend (kann grad nciht nachtgucken, da nicht zuhause) Die dürfte falsch sein, ich komme aber nicht drauf, wo ich das ändern könnte.

    Früher konnte ich mittels Browser vom Mac aus die Box sehen - geht nicht mehr und ich komm einfach nicht drauf, wo ich noch Einstellungen suchen könnte.
    Mittlerweile bin ich völlig ratlos wo das Problem liegt - ich braucht Rat und HIlfe. Bitte.

    Von Wissen geplagt bin ich bei VU nicht. Ich kenn mich am Mac gut aus, aber nicht in der Linux und PC Welt und hab auch deshalb mit dem Fachsprech in der Richtung gröbere Probleme
  • wiesneul wrote:

    gucke sehe ich da eine IP mit 162. beginnend
    das wäre komplett falsch, 168.192.x.x wäre der richtige Bereich.
    Da du selber schreibst

    wiesneul wrote:

    Vorher keine Ahnung, jetzt noch immer nicht.
    warum glaubst du, dein Netzwerk händisch besser konfigurieren zu können, als es der dafüt vorgesehene Dienst (DHCP) tut?
    Im heimischen LAN gibt es praktisch keinen Grund, DHCP nicht zu verwenden.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
  • Upps, sorry. @hgdo hat natürlich recht!
    War noch zu früh am Tag :thumbup:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
  • Erledigt.

    Danke für Eure Tips.
    Mit DHCP kenn ich mich schon aus. Auch nach dem Neustart war der Netzwerktest o.k. daran hat es nicht gelegen. Die VU läuft jetzt so wie ursprünglich gewollt.

    Bin grad nach Haus gekommen und hab das Teil zum x-ten Mal neu gestartet und selbiges auch beim Mac und beim Router gemacht. Warum auch immer das so ist - es geht nun.

    Ich hab gestern mit steigendem Kopfweh Stunde um Stunde herumprobiert und bin immer tiefer in die (für mich als Laie) in die Menüs vorgedrungen. Irgendwann hatte ich dann einen Kopf wie ein Luftballon und hab gar nix mehr kapiert.
    Vielleicht hab ich mal was umgestellt und dann keinen Neustart gemacht - ich weiß es nimmer.

    Danke jedenfalls herzlichst für Eure Hilfe