Kein Empfang von BR HD und Phoenix HD mit Uno 4k se über Astra

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Empfang von BR HD und Phoenix HD mit Uno 4k se über Astra

      Hallo zusammen,

      seit letztem Wochenende beobachte ich folgendes Phäome: bei der Verwendung vom VTI Image 14.xx.xx oder auch 13.xx.xx auf einem Uno 4k se habe ich keinen Empfang von BR HD und Phoenix HD über Astra. Der Empfang von arte HD ist grennzwertig.

      Es sind beide Tuner mit dem Multischalter verbunden. Klemme ich einen Tuner ab oder deaktiviere einen ist der Empfang möglich.

      Zuerst dachte ich an ein Problem mit der Verkabelung oder mit dem Multischlter. Das kann ich allerdings mitlerweile ausschließen. Auch ein defekt an den Tuner ist ausgeschlossen, da sich das Phänomen bei auf einem andern Uno 4k se nachstellen lässt.

      Denn das komische ist mit dem origiginal VU+ Image läuft alles ohne Probleme. Hier habe ich auf einmal ein SNR von 95% bei beiden Sendern. Mit der gleichen Konfiguration.

      Da ich das VTI Image schon seit einigen Monaten verwende bin ich mir sicher das dies nicht von Anfang an so war.

      Über Hilfe würde ich mich freuen.
    • Schalte mal in den Erweiterungen das Plugin FCC (schnelles Umschalten) aus. Bei mir war das der Grund, das ich öfters mal bei MDR oder ZDF kein Bild hatte. Die Tuner sind mit diesem Plugin irgendwie mit vortunen beschäftigt.
    • Schon mal kein Hardwarefehler der Box. Die Treiber v. Original & VTI sind die Gleichen. VTI irgendwas zusätzlich an Erweiterungen und Plugins installiert? Im VTI Einstellungen von einer anderen VU-Box eingespielt?
    • 1 -2 ander Skis sind noch installiert. Aber wie gesagt bei einem zweiten Uno 4k se der frisch aus der Box kam zeigt sich das selbe Phänomen. Und da war noch nichts anderes installiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rotrunner ()

    • Wenn 2 unterschiedliche VU Boxen an den gleichen Satanschlüssen nicht einwandfrei empfangen, würde ich Richtung Anlage bzw. Kabel ermitteln. Oder in unmittelbarer Nähe irgend ein funkendes Gerät wie Dect, WLan, Wetterstation etc., was in die Anlage einstreut. Diesbezüglich aber der Widerspruch, dass es mit den original VU-Image einwandfrei funktioniert. Letzteres eine "unverträgliche" Konfiguration, wenn zusätzlich nichts installiert wurde. Davon ausgehend, dass schon mal die Tuner korrekt & passend zu der Anlage konfiguriert sind. Woher stammt die Senderliste? Von der Box (automatischer Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja") gefundene Sender, oder eine Senderliste eingespielt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • HIer die Tuner Konfiguration, hier auf dem original Image. Im VTi Image habe ich sie allerdings genauso konfiguriert.

      Die Senderliste stammt von der Box automatischer Suchlauf. Allerdings wenn beide Tuner angeschlossen bzw. konfigureirt sind findet die Box phönix und BR HD erst gar nicht.

      Ich hätte ja auch erst auf einen Fehler Richtung Kabel oder verdrehte Antenne getippt. Aber wie gesagt der Fehler tritt nur mit dem VTi Image auf, wobei ich mir ziemlich sicher bin das es nicht immer so war, das wäre mir aufgefallen. Die Box ist in dieser Konfiguration schon ein paar Monate im Einsatz.

      Zusatz auch eine GigaBlue Quad Plus Box hat an den selben Anschlüssen nciht das Problem.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (44,62 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • screenshot2.jpg

        (18,57 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Könnte man noch in diese Richtung ermitteln: LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI. Wobei es diesbezüglich ebenso wiedersprüchlich wäre, dass mit den original VU-Image alles OK ist. Zudem noch auf 2 unterschiedichen VU-Geräten der "Fehler" reproduzierbar bzw. vorhanden. Nur mal so nebenbei, VTI 14.xx hast schon mal mit "blau->grün->grün" auf den aktuellsten Stand gebracht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn 2 Geräte den gleichen Fehler haben wird es schwierig daran zu glauben, dass mit der Anlage alles passt, oder es keine Störeinstreuungen gibt. Schon mal alle funkenden Geräte wie DECT, WLan etc. vom Strom genommen? Alternativ mal nur ein Antennenkabel an Tuner A anschliessen und bei Tuner B "verbunden mit Tuner A" konfigurieren und testen. Wenn erfolgreich, mit den 2. Antennenkabel testen. Dies halt mehr oder weniger alles ins Blaue, da es anscheinend mit den oriiginal VU Image kein Fehlverhalten gibt. Daran denken, vor den Ab- und Anschrauben der Antennenverbindungen die Box runterfahren und stromlos machen.
      OT
      Es geht um eine Uno 4K (ohne SE) und eine Uno 4K SE?
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich würde eher auf ne DECT Funkstrecke tippen.
      11582 - 9750 = 1832MHz

      Hab das jetzt bei 2 Kunden von mir gehabt.
      Bei einem Jagt die direkt übers Dach und streut da schon ein.
      Hab das mitm Promax gemessen und mit offener Leitung sieht man die Störung.
      Dateien
      28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
      VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
      VU+Solo2 - 500GB HDD
      ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
      Fritz 7490 - 500GB HDD
      WDMyCloud 2TB
    • So es gibt neue Erkentnise.
      Ich habe heute die Box direkt an den Multischalter angeschlossen um weitere Fehler auszuschließen. Siehe da alles super SNR von 99%.
      So heißt der Fehler fällt in Richtung Kabel oder Dose.
      Als ich die Kabel auf einen Kuzschluss oder Berührung geprüft habe ist mir aufgefallen das bei einem Patchkabel die Schirmung nicht richtig mit den Steckern verbunden ist. Min. Widerstand 36 MOhm. Da ist beim quetschen wohl was schief gegengen. Das war es aber leider nicht alleine. Das umpatchen hat keine 100% verbesserung gebracht. Jetzt habe ich bei phoenix HD ein SNR von 60% und bei BR HD von 50%.Kann natürlich sein das weitere Stecker nicht richtig gequetscht sind. Wollte heute aber nicht noch mehr demontieren. Bzw. soll sich die Firma drum kümmern die das Kabelnetz aufgebaut haben.

      By the way. Alle funkende, hochfrequenten Sachen habe ich auch mal deaktiviert. hat aber auch keine Verbesserung gebracht.

      Was ich trotzdem nicht ganz verstehe warum sich der Fehler so unterschiedlich bei den Images auswirkt?!?

      Danke an alle.
    • Mit den Coaxkabeln an F-Stecker ist es so ähnlich wie mit Wasserschläuche und Adapter. Ersteres dringen Störungen an den undichten Stellen unsichtbar ein, letzteres spritzt/tropft Wasser raus. Anderes Antennenkabel zwischen Dose und Box hast schon getestet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • rotrunner schrieb:

      Ich habe heute die Box direkt an den Multischalter angeschlossen um weitere Fehler auszuschließen.
      Dazu wie im üblichen Setup beide Sat-Eingänge der Box belegt oder zum Test lediglich den für Tuner A? Falls nur ein Eingang belegt war, könnte der Fehler durch ein für Ebene low-horizontal im Vergleich zu den anderen pegelschwächeres Signal verursacht werden.