[Erledigt] 2 x Inverto unicable II über Combiner für Astra und Hotbird über eine Leitung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] 2 x Inverto unicable II über Combiner für Astra und Hotbird über eine Leitung

    Hallo vu+ Gemeinde,

    ich habe zwei Multiswitch mit zwei Quattro LNB (LH; LV; HH; HV) für Astra 19,2E und Hotbird 13,0E im Einsatz.

    alt Inverto 51510 IDLU-UST110-CUO1O-32 mit Werkseinstellung für Astra
    neu Inverto 5294 IDLU-UWT110-CUO1O-32PP mit Werkseinstellung für Hotbird

    Ich möchte beide über einen Combiner des Typs

    Inverto Unicable II 2-Fach Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP

    verbinden. Muss der zweite Multischwich als "LNB 2" umprogrammiert werden oder einfach Astra an "1" und Hotbird an "2" der beiden Eingänge? Ensprechende Einstellungen am Tuner setze ich voraus
    ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
    alle mit aktuellen VTI Image
    Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
    Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
    Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
    ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
    Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
    Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
  • Hmm, Werkseinstellungen ob mit Quattro- oder Wideband-LNB versorgt ist mir bekannt, dass es das Werkseinstellungen in Bezug auf Orbitpositionen gibt, wär mir neu. Vielleicht sind die Eingänge des Combiners mit LNB1 & LNB 2 beschriftet. Kann aber auch sein, dass ich da jetzt was falsch versanden habe.
  • Also ich würde eher nur ein Multiswitch kaufen und 2 Wideband LNBs dazu, statt quattro LNBs behalten und 2 Multischalter zu verwenden.
    Weil ein combiner istdann nich nötig, und wenn du irgendwann doch mal 3 oder 4 Satelliten haben möchtest kannst du einfach upgraden, da oben am LNB schon 8 Kabel vorhanden sind (dann ist schon 2ter MS und combiner nötig natürlich)

    Gut alles ist scheinbar schon gekauft...

    Dann muss der zweite MS in der tat als LNB 2 programmiert werden im Fall von 2 Quattro LNBs und 2 Multischalter + Combiner.
    Auch müssen beide MS im Quattro Modus progammiert sein dann.

    Im Falls von 2 Wideband LNBs muss der MS auf Wideband programmiert werden (LNB1 und LNB2) (und bei 3/4 Satelliten der zweite dann LNB3/4)
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • Vidar schrieb:

    Muss der zweite Multischwich als "LNB 2" umprogrammiert werden oder einfach Astra an "1" und Hotbird an "2" der beiden Eingänge?
    Weder noch, es müssen beide Multiswitche programmiert werden (einmal für Sat 1, einmal für Sat 2). Nur so deaktiviert der gerade nicht für dieses Userband benötigte Schalter sein Signal.
  • @'Radar
    sorry, falsche Formulierung / Reihenfolge! Alter und neuer switch in Werkeinstellung "Quattro LNB" Soll muss auch so bleiben weil die 2 x 4 plus 1 Ausgänge der beiden Invertos auf ein OPTICUM switch OMS 9/8P geschaltet sind.

    @Clemens
    alle 3 Komponenten sind vorhanden. der 1te unicable switch ist seit 2017 im Einsatz. Da hinter dem Invertos ein weiterer switch geschaltet ist kommt diese Wideband Lösung nicht in Frage. Werkeinstellung ist bei alt und neu immer "Quattro LNB"

    @Clemens & raceroad
    Werkseinstellung ist bei beiden "Quattro LNB" beiden arbeiten im allgemeinen OHNE Probleme.

    Frage "NUR" der neue in LNB 2 Mode und der "alte" kann so bleiden oder muss "LNB1" in den 1ten und "LNB2" programmiert werden.

    Wer kann sowas programmieren. Ein Inverto Programmer kostet etwa 200,00€. Ich komme aus dem Bergischen Land genauer aus Wuppertal. Gerne komme ich einen "Profi" besuchen der mir das für gering kalkuliertes Entgelt ändern kann.
    ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
    alle mit aktuellen VTI Image
    Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
    Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
    Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
    ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
    Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
    Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
  • @raceroad hat doch unmissverständlich geschrieben, dass beide Multischalter programmiert werden müssen.
  • Vidar schrieb:

    Ausgänge der beiden Invertos auf ein OPTICUM switch OMS 9/8P geschaltet sind.
    Dann ist schon mal der Betrieb von Wideband-LNB's ausgeschlossen. Ob Sat 1 bzw. Sat 2 programmiert sollte keine Rolle spielen. Wär ja nur für den jeweiligen Unicableausgang relevant.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Vidar schrieb:

    @Clemens & raceroad
    Werkseinstellung ist bei beiden "Quattro LNB" beiden arbeiten im allgemeinen OHNE Probleme.
    Übliche Konfiguration im Auslieferungszustand ist aber - neben Quattro - auch "SAT A/B/C/D (default)" und nicht "Chained SAT A" (oder ...B, C, ...). Damit unterscheidet der Schalter nicht, von welchem Satelliten ein Signal angefordert wird.

    Kann man leicht austesten: Wenn in einem Aufbau mit nur einem Schalter der eine Sat unabhängig davon empfangen wird, welche Satellitenposition in den Einstellungen des VU+ diesem Sat zugewiesen ist, arbeitet der Schalter im Modus "SAT A/B/C/D (default)".
  • @Radar
    einer der wenigen der hier die Techick im Griff hat

    @raceroad
    Mit einer vu+ duo hat es mit einer 2 TB HDD angefangen. Ich bin seit 2010 ein großer Fan von vu+ Produkten. Ja. Ich habe auch die Probleme mit den Elkos gehabt, die getauscht und alles wurde wieder hell. Ich will und muss hier nix austesten. Ich habe hier eine klare Anfrage gestellt und die V.I.P haben diese auch verstanden. Auch wenn ich hier "noch" als Schüler eingruppiert wurde, habe ich in diesem Forum einiges gelernt.

    @raceroad
    es gibt nur eine Auslieferungszustand bei "alt" oder "neu"

    "Quattro LNB"

    Immer noch meiner Frage wie bekomme ich meine beiden Invertos auf "LNB1" und auf "LNB2" codiert?
    ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
    alle mit aktuellen VTI Image
    Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
    Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
    Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
    ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
    Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
    Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
  • Mit ein Inverto Unicable II Programmer oder ein Inverto Satpal...
    Oder du suchst ein Lokaler Satshop der das für dich machen möchte (eventuell gegen kleine Gebühr) wenn sich hier niemand meldet der sowas hat und in der Nähe wohnt...weil ja diese programmiergeräte kosten einiges.
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • @Clemens
    vielen DANK für dir RR. Wie bereits in "5" mitgeteilt liegen diverse "Lösungsvorschläge" vor!

    Ich sehe das dann mal so "In der Ruhe liegt die Kraft"
    ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
    alle mit aktuellen VTI Image
    Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
    Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
    Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
    ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
    Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
    Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
  • @Clemens Du hattest mal wieder Recht!

    Zusammenfassung: Beiden Inverto unicable II switche 5151 bzw. 5294 (Quttro / Wideband LNB) ist die "default" Einstellung SAT A/B/C/D -siehe Bildchen. Somit müssen diese - wie von @ Clemens beschrieben - bei zwei Satelitten die mit einem Combiner verbunden sind der erste auf "SAT A" und der zweite auf "SAT B" programmiert werden. In beiden Varianten werden bis zu 4 Satelitten unterschützt. Das ist schon der Hammer max. 32 Tuner mit max. 4 Satelliten über NUR eine Leitung.

    Zum Programieren eignet sich der Programmer Inverto 5393 IDLU-PROG02-OOOOO-OPP. Ob es mit dem Inverto 5415 auch funzt sollten hier die "V.I.P.s"; "Profis" oder "Erleuchter" bestätigen
    Dateien
    ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
    alle mit aktuellen VTI Image
    Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
    Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
    Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
    ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
    Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
    Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
  • Damit geht es auch wie schon geschrieben (das ist der Satpal)
    Inverto produziert/verkauft die alten Programmer gar nicht mehr, der Satpal ist noch teuerer, soll aber auch als Messgerät funktionieren (wobei ich nicht weiß ob es da was taucht was das angeht, das kann @raceroad vermutlich besser beurteilen).

    Bei Jultec gibt es sogar Multischalter mit 16 Eingängen wo bis zu 8 Satelliten möglich sind mit Wideband LNBs (wobei ich nicht weiß ob die Vu+ das mitmachen)
    Docendo Discimus
    KEIN SUPPORT PER PN!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Clemens ()

  • @Clemens
    ich habe mit den Inverto 5415 heute bestellt, da der 5393 nur noch vereinzelt und zu überteuerten Preis erhältlich ist. Da ich aus NRW / Bergisch Land komme, kann ich das Teil dann auch mal verleihen oder anderen der vu+ Gemeinde unterstützen.

    Mein aktuellen VTI Image unterstützt im Inverto unicable II Mode bis 35 Satelliten. Okay ich benötige nicht an jedem Tunerstandort mehr als 2 Satellieten. An der hauptbox hier ulimate 4k mit 2 x FBS für SAT und Kabel, sowie DiSEqC2.0 für 8 weitere Satellieten

    Wieso darf ich hier meine eigenen "Antworten" NICHT bearbeiten um z.B. Rechtschreibefehler zu korregieren?
    ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
    alle mit aktuellen VTI Image
    Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
    Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
    Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
    ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
    Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
    Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One
  • GELÖST!

    Inverto SatPal gestern geliefert. Den beiliegnden 10.000mA Akku geladen. Inverto APP auf IPad /Android geladen. Nach Updates wurde gesucht und gefunden. Nach dem Start der APP wurde der SatPal gleich erkannt. Am ersten Inverto switch 5294 aufgeschaltet und am unicacle Ausgang angeschlossen. Der switch wird in der APP sofort erkannt. wird In dem Tool in der Konfig aut "SAT A" programmiert und neu gestartet. Das gleiche am 2ten switch - erkannt und als "SAT B" programmiert.

    In der vu+ Konfig unicable matrix inverto den entsprechenden switch ausgewählt Astra 19,2E auf LNB 1 auf CH9 und Hotbird 13,0E auf LNB 2 auch auf CH9. Das war es dann
    ultimo 4k 4TB HDD ; Zero 4k 1TB SSD; duo2 8TB HDD; ultimo 2TB HDD , zero ohne FP
    alle mit aktuellen VTI Image
    Astra 19,2E; Hotbird 13,0E, EutelSAT 16,0E; Astra 28,2E; über
    Inverto 2 x 5294 IDLU-UWT110-32PP + Combiner IDLU-UCM101OOO20-OPP, Inverto SatPal
    Harmony Elite & Ultimate mit HUB, FRITZ!Box 7590 FRITZ!Box 740 FRITZ!Box 7390 als Bridge
    ORF ICE; SRF, Sky V13; Redlight Elite
    Synology DS120 8TB, ZyxelNAS 12TB RAID 5; SeagateNAS 10TB
    Onkyo NR3030 plus Behringer NX6000D IQ5000 JBL Control One