Neue 3,5“ Festplatte für die VU+ DUO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue 3,5“ Festplatte für die VU+ DUO

      Ich plane für meine Duo eine neue interne 3,5“ Festplatte und wollte mal nach eurer Erfahrung fragen.

      • Was ist die maximale Größe die man in der Duo noch einsetzten kann? Gibt es hier ein Limit?
      • Mit welcher Festplatte habe ich die besten Erfahrungen gemacht?
      • Von welcher oder welchem Typ soll man besser die Finger lassen?

      Freue mich auf eure Tipps.
    • Ich hatte in meiner Duo eine 2TB Festplatte, die jetzt in einer Duo2 läuft.
      Die Duo ist schon ziemlich in die Jahre gekommen und da stellt sich schon die Frage, ob es sich rentiert, der eine neue FP zu spendieren.
      Die neuen Boxen haben 2,5" Platten.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Das Alter der Box ist mir schon bewußt, ich habe die Box auch erst letzte Woche im Bereich von Netzteil und Mainboard überholt. Da meiner Frau die Box sehr gut gefällt, soll und wird die erstmal bleiben.
      Außerdem sind mir intern die 3,5" lieber als die 2,5"
    • Aber es gibt bei 3,5 Zoll wenigstens genug große HDDs ohne SMR, das ist bei 2,5 Zoll ja bei großen HDDs ein größeres Problem
    • Klar ist das nur Bauchgefühl, ich weiß das 3 TB mit der Box funktionieren und alles was drüber ist macht mir nur Sorgen bei einem Backup.
      Ich hatte ja gehofft, das mir einer der Profis schreibt, was die maximale Größe ist die von der Box erkennt und genutzt werden kann.
    • die purple-Platten sind nur für Videoüberwachung, würde ich mir nicht holen.

      blue ist besser, zb 4 TB WD Blue WD40EZRZ ab ca 89 Euro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BmwM3Michi ()

    • Nein.
      Die WD-Purple sind für Videoüberwachung und daher für den Dauereinsatz und die Aufzeichnung mehrerer gleichzeitiger Streams optimiert. Also genau der Anwendungsfall der VU, aber eben auch etwas teurer.

      Und wenns etwas leiser sein soll, käme auch eine WD Red in Frage.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Neue 3,5“ Festplatte für die VU+ DUO

      So ne Surveillance HD ist zwar für parallele Streams ausgelegt,könnte aber mit der Bandbreite von nur zwei 4K Streams heillos überfordert sein. Dazu müsste man erstmal wissen, was in der Überwachungstechnik heutzutage Usus ist in punkto Auflösung und Framerate, gerade die kann weit weg von flüssiger Bewegung sein. Und ob gar immer noch Schwarzweiß die Norm ist.
    • Corvuscorax schrieb:

      könnte aber mit der Bandbreite von nur zwei 4K Streams heillos überfordert sein.
      Was für ein Unsinn (mal wieder, muss man leider sagen)
    • Neue 3,5“ Festplatte für die VU+ DUO

      Danke. Das war bißchen dramatisierend gemeint, im Sinne von "nicht besser als eine normale HD". Und da können noch Sachen hinzu kommen wie der nicht optimal gewählt File Scheduler, dann klappt nicht mal eine einzige Aufnahme in SD ohne Artefakte alle paar Sekunden,so war das leider bei mir schon.
    • Es geht hier um eine Duo. Mit deren Aufnahmemöglichkeiten wird man keine aktuelle 3,5"-Platte überfordern. Ausgenommen sind die wenigen Platten dieser Größe mit SMR.
    • Ich war letzt Woche auf einer IT-Fachveranstaltung und da war auch WD mit Personal für Storagesysteme vor Ort. Da ging es aber um die aktuellen ALL-FLASH-Systeme.
      Dennoch gingen die sehr ausführlich auf meine Fragen zu einer AVR-Nutzung ein und haben mir die meisten Typen aus dieser Farbserie erklärt. Der eindeutige Favorit von den WD-Leuten war hier die Purple und als zweite noch die BLUE. Green und Red sollte hier als Einzelplatte nicht genommen werden.

      Mir ging es eben auch um die Erfahrungen von euch aus dem Forum direkt.
    • Ich wüsste auch nicht, wieso ein Purple ein Problem in den Boxen haben sollte. Die ist doch inbesondere fürs parallele Schreiben von Videostreams gedacht. Solange eine PMR HDD genutzt wird, gibt es eh keine Probleme.