Windows NAS und VU+ verbunden, aber stürzt beim Aufnahmen stoppen ab

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows NAS und VU+ verbunden, aber stürzt beim Aufnahmen stoppen ab

      Hi zusammen. Erstmal grundlegende Infos zur Hardware, damit keine Glaskugeln rausgeholt werden müssen.

      Alles über LAN 1Gbit.
      Variante 1 Vu+ Uno4k:
      Vu+ Uno4k --> Switch 1 --> FRITZ!Box 7590 --> Switch 2--> Windows 10 Pro als NAS
      Variante 2 Vu+ Zero:
      Vu+ Zero --> Switch 3 --> FRITZ!Box 7590 --> Switch 2--> Windows 10 Pro als NAS

      Der NAS wurde frisch aufgesetzt und es gibt 3 freigaben für insgesammt einen Benutzer.

      Freigaben wurde folgendermaßen erstellt:
      Rechtsklick auf den freizugebenden Ordner --> Eigenschaften --> Freigabe --> Erweiterte Freogabe... --> Diesen Ordner freigeben --> Berechtigungen --> Jeder entfernt --> Hinzufügen --> Benutzer für die Freigabe eingegeben (hat PW) --> Vollzugriff Zulassen --> 3 x OK und schließen.

      Danach z.B. Vu+ Zero komplett frisches Image aufgezogen.
      Updates gezogen neugestartet und ohne irgendwas anderes einzustellen folgendes gemacht:
      Blau --> Systemwerkzeuge --> Netzwerkbrowser --> Grün (Freigaben-Verwaltung) --> Netzwerkfreigabe hinzufügen --> Folgendes hab ich eingegeben:

      Freigabe.PNG Aufnahmen Freigabe.PNG

      Dann hab ich in den Einstellungen an der Zero den Aufnahmepfad umgestellt:

      Pfad.PNG

      Wenn ich nun eine Sendung aufnehmen möchte, dann startet die Aufnahme. Drücke ich dann auf "stop" wird die Timerliste angezeigt und mit "ok" auf die Aufnahme könnte ich ja auswählen was damit passieren soll.
      Dabei kommt der Ladebalken bei der Zero und das ding ist abgeschmiert.
      Die anderen Freigaben sind für Timeshift und für vorhandene Filme.
      Wenn ich die vorhandenen Filme abspielen will, funktioniert das auch, aber sobald ich das abspielen stoppen will, schmiert der auch ab.

      Bei der Uno4k passiert das gleiche. Deshalb denke ich, dass der Fehler woanders liegt. Aber ich weiß echt nicht mehr wo. Hat einer eventuell eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Das Problem ist, dass beide Boxen jetzt die selbe SQL-Datenbankdatei ansprechen wollen. Das funktioniert nicht und führt zum Crash.

      Die Ursache ist, dass beide Boxen die Freigabe vom PC als Festplattenersatz verwenden. Damit ist die PC-Platte auf beiden Boxen als /media/hdd ansprechbar. Dieses Verzeichnis ist das Standardverzeichnis für diverse Systemdateien, unter anderem die SQL-Datei der Filmdatenbank.

      Es gibt jetzt verschiedene Wege, um das Problem loszuwerden:
      • Ändere auf einer der Boxen in den VTI-Systemeinstellungen den Pfad zur Datenbankdatei. Die Uno4k hat genug Platz dafür im Flash. Da könntest Du die SQL-Datei nach /etc/enigma2 legen.
      • Wenn Du die SQL-Datenbank nicht benötigst, kannst Du die Verwendung auch komplett abschalten.
    • Ich weiß ehrlich gesagt nicht einmal, wofür die ist.
      Hab das an der Uno nun wie von dir geschrieben geändert.
      Und starte dann beide nochmal neu.
      Mal sehen, ob es etwas bringt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Darki ()

    • Es gäbe noch die Möglichkeit, mittels RemoteTimer nur noch eine Box die Aufnahmen machen lassen.
      Warum?: Weil eine vielleicht mehr Tuner hat oder weil eine eine bessere Netzanbindung genießt
    • Das klingt auch gut. Eigentlich will ich mit der Zero auch nicht aufnehmen.
      Werde mir das mal anschauen. Gestern hat der sich nicht mehr verbunden. KA warum. Hab die Tage auch wieder viel rumgespielt, eventuell nochmal das Image platt machen.
      Werde das heute wieder versuchen und checken ob es an der Datenbank lag.
      RemoteTimer werde ich mir dann auch noch anschauen, die Uno hängt am Unicable mit 8 Frequenzen, hat also genug Tuner ;).

      vers=3.0 wurde irgendwie nicht grün, 2.1 schon. Probiere ich heute auch nochmal aus.
      Aber wenn es an der Datenbank lag, müsste es ja funktionieren, wenn einer der beiden komplett ohne Strom ist.
      Hab die Daten in (Aufnahmen) gelöscht und werde es dann mal mit der SQL in der Uno4k aufm Flash probieren. Wenn das klappt dann kommt die Zero als nächstes dran.

      Also, Zero hab ich die Datenbank deaktiviert.
      Ordner "Aufnahmen" ist weiterhin als HDD Ersatz drin.
      RemoteTimer ist eingerichtet, aber schade, dass man in der Senderliste nicht einfach "record" drücken kann und dann direkt dort aufgenommen wird.
      Zusätzlich habe ich dir Ordner "Downloads" und "Timeshift-Zero" eingebunden. Soweit funktioniert nun alles.

      Bei der Uno4k ist trotzdem der /etc/enigma2 Ordner als Datenbank Speicherplatz eingestellt. Die Freigaben sind gleich, bis auf "Timeshift-Uno". Auch hier scheint alles zu funktionieren.

      Workgroup habe ich gar nicht verändert.

      Vielen Dank Leute!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt und 2 Beiträge zusammengefasst