Der Neue aus Aschaffenburg ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Neue aus Aschaffenburg ...

      Guten Tag zusammen,
      ich heiße Wolfgang, wohne in Aschaffenburg und bin in Punkto Linux-Receiver ein absoluter Neuling. Ich bin hier, weil ich einen Sat-TV-Receiver kaufen will, der wirklich gut ist und da bin ich bei der Amazon-Suche auf die VU+ Receiver gestoßen. In den dortigen Bewertungen spricht man viel über diese Receiver und auch weitgehend Gutes. Da ich auf "diesem" Sektor absoluter Neuling bin, dachte ich, ich melde mich hier mal an, um Euch mit Fragen zu löchern ,welches Modell für mich das Richtige sein könnte.
      Auch habe ich gelesen, dass es diverse Firmwares und Skins für die VU Empfänger gibt.

      Ich hatte bisher nur die Technisat S1 Receiver, die man spielend einrichten kann, die aber eben auch nur empfangen und sonst nix, die Senderlisten-Sortierung ist ein Graus, die mache ich gerne vom PC aus. Außerdem finde ich die Bedien-Software etwas in die Tage gekommen. Da ich mich mit PC´s einigermaßen gut auskenne und sowohl mit Windows 7, als auch mit Linux Mint und einigen Raspberry´s hantiere und daher auch Kodi kenne, ein gut verkabeltes Gigabit-Heimnetz und mehrere NAS-Laufwerke im Netz habe, denke ich, dass es ein Empfänger sein sollte, der eben auch mit allem gut kommunizieren kann.

      Andererseits ist meine Frau da nicht so firm - insofern brauche ich ein Gerät und eine passende Firmware, die ich zwar bis ins Detail konfigurieren kann, aber dennoch auch relativ einfach bedienbar ist, wie z.B. unsere Technisat S1 Empfänger.

      Leider habe ich einen LG TV 55" OLED, dessen Empfänger immer wieder aussetzt, da hilft dann nur Aus- und wieder Einschalten, manchmal hilft das, manchmal nicht - manchmal läuft er stundenlang, manchmal 1 Minute. Habe mir jetzt auch für Freitag einen Fernsehtechniker bestellt, der die Sat-Anlage durchmisst. Wenn die Anlage in Ordnung sein sollte, muss ein anderer Empfänger her und deshalb bin ich nun hier.

      So das war´s zunächst mal zu meiner Person und nun hoffe ich, dass Ihr mir dabei helfen könntet, das richtige Gerät, die richtige Firmware und das passende Skin zu finden. ^^
      Viele Grüße !
      PapaWolf
    • :welcome7:


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Servus. Du solltest evtl. noch ein paar Infos zur Peripherie (Unicable ja/nein), Aufzeichnungsgewohnheiten, Pay-TV ja/nein angeben. Dann bekommst du bestimmt viele Aussagen.

      Ich z.B. habe eine Uno 4k SE mit Sat-FBC Tuner und 8 Transpondern und 1TB SSD. Qnap Nas im Heimnetz und eine zweite Zero Box mit der ich Sky von der Uno streame. Einen RasPi hab ich auch für HD+. Das ganze läuft total super mit dem letzten VTI und dem MetrixReloaded Skin. Allerdings ist ein Linux Receiver ein Projekt und du musst da vieles erstmal ausprobieren. ;)
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • :welcome5:
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1