[Erledigt] Wie IPTV lokal streamen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wie IPTV lokal streamen?

    Liebe Gemeinde,

    Sat-Fernsehen kann ich mit meiner VU+ Duo 4k mit aktuellem VTi-Image problemlos im lokalen Netzwerk streamen. Als Client nutze ich aktuell den DVBViewer. Mit IPTV gelingt mir das jedoch leider nicht. Der Client lädt beliebig lange und es gibt auch keine Fehlermeldung, jedoch kann offenbar keine Verbindung aufgebaut werden. Woran kann das liegen? Schließlich ist ein lokaler Sat-Stream doch auch nichts anderes als IPTV. Hat jemand Erfahrung mit IPTV-Streams von der VU aus ins Heimnetzwerk? Muss ich eventuell die m3u-Datei nachbearbeiten? Habe darüber bisher nichts im Forum finden können und wäre für jede Hilfestellung dankbar.

    Gruß
    einweg1
  • ich kann dazu leider nix sagen, aber ich frage mich jedesmal warum man nicht den Link direkt vom Client aufruft? SAT zu streamen macht ja noch Sinn, weil der Client kein Tuner hat, aber IPTV?!?
  • Schnickalot schrieb:

    ich kann dazu leider nix sagen, aber ich frage mich jedesmal warum man nicht den Link direkt vom Client aufruft? SAT zu streamen macht ja noch Sinn, weil der Client kein Tuner hat, aber IPTV?!?

    Da genügt doch eigentlich schon die einfache Neugier am technisch Machbaren. Das reicht doch vollkommen. Aber in meinem Fall ist es einfach so, dass mein Arbeitscomputer zwar mit dem Heimnetzwerk, aber bewusst nicht mit dem Internet verbunden ist. Ich kann so einfach konzentrierter Arbeiten.
  • yip.. Internet ist schon ziemlich laut.. da haste recht :happy1:
  • Aktuell 175 Zugriffe und niemand hat eine Idee. Vermutlich bin ich hier einfach im falschen Unterforum. Versuche es jetzt einfach mal in einem anderen. Der Thread kann also geschlossen oder auch gelöscht werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von einweg1 ()

  • wollt nur n bissi rumblödeln.. war halt ne gute Vorlage. Hab ja schon geschrieben, dass ich zum Thema nix sagen kann.
  • einweg1 schrieb:

    Vermutlich bin ich hier einfach im falschen Unterforum
    OT
    Oder nur sehr Wenige hier haben sich bisher damit, mit mehr oder weniger Erfolg, beschäftigt. Selbst Aufnahmen von solchen Sendern sollen, wenn überhaupt, nicht immer zufriedenstellend klappen.
    /OT
  • einweg1 schrieb:

    Aktuell 175 Zugriffe und niemand hat eine Idee. Vermutlich bin ich hier einfach im falschen Unterforum.
    Das liegt wohl eher daran, dass keiner auf die absurde Idee kommt, sowas zu machen.Wenn ich keinerlei Nutzen in etwas sehe, beschäftige ich mich auch nicht damit.

    Und wenn du der Meinung bist, dass du im falschen Unterforum bist, kannst du über den Meldebutton bitten, den Thread zu verschieben. Dein neuer Thread zum gleichen Thema wurde entfernt und dieser verschoben.
  • @einweg1, hast du die m3u-Datei selbst erstellt, oder wurde die Datei über's Openwebif von einem IPTV Bouquet generiert? Wenn das der Fall ist, dann läuft das nicht ohne weiteres, weil sich dafür die Streamquelle nicht im lokalen Netz befindet.

    Wenn du mal einen IPTV-Eintrag aus der m3u-Datei posten würdest, dann könnte ich dir evtl. helfen. Wenn es sich dabei um einen Bezahldienst handelt, kannst du die geheimen Angaben vorher unkenntlich machen.
  • @Billy2011
    Ja, ich habe die m3u-Datei nicht selbst erstellt, sondern über das Openwebif aus einem Bouquet generiert. Ein typischer Eintrag lautet dann zum Beispiel:

    index_3584_av-b.m3u8:HR Fernsehen

    Muss ich ihn händisch nachbearbeiten? Besten Dank für deine Hilfe!

    Ich habe den Eintrag in der m3u-Datei gerade falsch dargestellt und konnte ihn nicht mehr bearbeiten. Daher hier noch mal:

    "http://192.168.178.40:8001/4097:0:1:6DCC:44D:1:C00000:0:0:0:http%3a//live1_hr-lh.akamaihd.net/i/hr_fernsehen@75910/index_3584_av-b.m3u8:HR Fernsehen"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • @Billy2011 Wie ist die Anmerkung "Wenn der PC nicht mit dem Internet verbunden ist, dann musst du ..." zu verstehen? Sollte es denn funktionieren, wenn der PC mit dem Internet verbunden ist? Das habe ich nämlich testweise ausprobiert, und es funktioniert dennoch nicht.

    Oder ist es so zu verstehen: "Wenn der PC mit dem Internet verbunden ist, dann mache es besser als Direkt-Link ohne die VU. Aber wenn du unbedingt streamen willst - egal ob der PC Internet hat oder nicht - dann geht es nicht ohne Streamlink."?


    Streamlink kenne ich (natürlich) nicht. Ich mache mich da mal schlau und berichte dann, ob ich Erfolg hatte. Bis dahin erstmal besten Dank!
  • @Billy2011
    Habe Streamlink auf der VU+ installiert und die Box neu gestartet, den alten Link gegen deinen überarbeiteten Link aus Post 15 in die m3u-Datei ersetzt und die Datei im DVB-Viewer eingelesen. Leider hatte das keinen Erfolg. Der Stream funktioniert auch weiterhin nicht.

    Was mache ich falsch? Was kann ich überprüfen?

    Und alle Erklärungen bitte für Noobs. ;)
  • Läuft denn der direkte Link?

    DVB-Viewer kenne ich nicht, aber wenn du die m3u-Datei auf dem PC gespeichert hast, würde ich die mal mit dem VLC- bzw. MPV Player öffnen. Ich habe den dir. Link mit VLC getestet.

    Du kannst auf der VU Box auch die Debugausgabe über Telnet aktivieren: streamlinksrv manualstart, wie im zugehörigen Thread beschrieben und schauen was passiert, wenn du den Link aufrufst.
  • Der direkte Link funktioniert sowohl im DVBViewer als auch mit dem VLC.
    Der m3u-Link funktioniert weder im DVBViewer noch mit dem VLC.

    Im Anhang sende ich die Debugausgabe. Ich sehe einen Fehler, kann ihn aber nicht interpretieren, noch weiß ich, wie ich ihn behebe.
    Dateien
    • Debug.txt

      (2,04 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )