Aufnahme von VU+ Zero und von anderer während Aufnahme ansehen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahme von VU+ Zero und von anderer während Aufnahme ansehen

      Hallo an alle, bin vollkommen neu hier und möchte gerne einen Anwendungsfall von den Profis kurz abchecken lassen. Die Suche hatte ich schon bemüht aber leider keine aussagekräftige Antwort gefunden.

      Zu meiner Frage:

      Ich würde gerne zwei VU+ Zero Boxen kaufen. Eine soll im Wohnzimmer betrieben werden, die andere steht im Schlafzimmer. Nun soll eine der beiden Boxen einen SD-Sender (nicht HD-Sender) auf einer USB Festplatte aufnehmen. Während dieser Aufnahme möchte ich nun aus dem anderen Zimmer auf die Platte der anderen Box zugreifen und diese auch abspielen.

      Geht das so grundsätzlich erstmal oder ist das so nicht möglich? Tendenziell möchte ich damit das Aufnahme System der Telekom imitieren.

      Danke im Voraus an alle für die Hilfe!
    • Naja - ich hab' das ähnlich gemacht und mich immer wieder über Bildstörungen in einer Aufnahme geärgert. Bis ich drauf gekommen bin, dass es eine laufende Aufnahme stört, wenn von einer anderen Box z.B. der HDD-Index (mit vielen Aufnahmen) gelesen wird oder eine fertig angesehene Aufnahme gelöscht wird (trotz ext4). Bei mir heißt es: 1.) Es läuft nur genau eine Aufnahme auf eine HDD (eine 2. kann aufs NAS laufen) und 2.) wenn eine (heikle) Aufnahme läuft, gibt's von anderen Boxen keine Freigaben.

      LG
      2 x Duo4k, Solo4k; Duo4kSE in der FeWo; (2 x Duo & Solo2 ausgemustert)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zenturio ()

    • Ich muss ganz erhrlich sagen, ich würde keien Zero mehr kaufen nur noch mit den Zusatz 4k und wenn dann nur als Zweitgerät, als Hauptgerät würde ich eine Vu nehmen mit einem FBC-TWIn Tuner wegen der Aufnahmen und wie gesagt, die Aufnahmen auf einen NAS.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Hallo an alle! Danke vorab für die Antworten. Schön wenn man hier so gut aufgenommen wird. Ein billig NAS (WD MyCloud) wäre verfügbar.

      @Andreas_der_erste
      Wenn es bei deiner Empfehlung wirklich nur um das Ansehen von 4K Inhalten geht so interessiert mich eine 4K Box eherr weniger. Tendenziell ist das hier ein Projekt, was ich für meine bessere Hälfte tätige. Und was man derzeit so in 4K sehen kann also RTL usw. genügt ihr auch in 1080p (Sky ist für uns eher unnötig).

      Sollte man allerdings mit einer 4K Box die unter 200€ bleibt eine laufende Aufnahme zu einem NAS, per Kodi was auf einem Raspberry Pi läuft, stabil abspielen können, so bin ich ganz Ohr! :)
    • Das 4K ist hier erst mal nicht von Bedeutung.
      Hier geht es eher darum das die 4K Boxen einfach mehr Power haben und du mit der reinen Zero keinen Spaß haben wirst bzw. merken wirst das diese schnell an ihre Grenzen kommen wird.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Dann bin ich wie schon erwähnt selbstverständlich "belehrungsfähig" :)

      Wie schaut es mit diesen Anwendungsfall aus? Welche Box genau ist dabei nun nicht so relevant wobei ich nicht mehr als 200 € ausgeben möchte.

      Sollte man allerdings mit einer 4K Box die unter 200€ bleibt eine laufende Aufnahme zu einem NAS, per Kodi was auf einem Raspberry Pi läuft
    • Die 4k-Boxen haben die neuere ARM-CPU. Die älteren Box die Mipsel-Architektur.
      Eine Mipsel-Box würde ich heute nicht mehr kaufen. Es gibt schon Entwicklungen im VTI, die nur auf den 4k-Boxen laufen.

      Die Zero 4k ist die Mini-Box. Diese hate nur einen Tuner. Die eignet sich eher als Zweitbox...
      Alle anderen 4k-Boxen haben FBC-Tuner. Da ist wichtig: ein FBC enthält 8 Demodulatoren (also praktisch 8 Tuner).

      Die kleinste 4k-Box über der Zero 4k ist die Uno 4k. Die kostet bei hm-sat 199 EUR.
      Die nächst größere ist die Uno 4k SE. Die hat dann auch ein Display und kann eine 2,5-Zoll-Platte einbauen.
      Die kostet dann aber 269 EUR.

      Sehr empfehlenswert ist die Vergleichstabelle, in der Du nachsehen kannst, wie die Boxen ausgestattet sind und worin sie sich unterscheiden:

      Vu+ Wiki | STB-Vergleichstabelle
    • Danke! Doch würde gerne zu dem oben genannten Anwendungsfall noch eine Antwort lesen.

      "Sollte man allerdings mit einer 4K Box die unter 200€ bleibt eine laufende Aufnahme zu einem NAS, per Kodi was auf einem Raspberry Pi läuft"
    • Schreib doch einfach mal den Satz zu Ende...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich kann dir die Frage in der Konstellation Kodi und Raspberry Pi nicht beantworten.
      Was ich aber sagen kann, ist das ich problemlos eine laufende Aufnahme meiner Uno4K auf ein NAS mit meiner Zero4K abspielen kann.
      Da ruckelt nichts und alles läuft sauber.
      Auch mit verschiedenen Plugins wie zb. Plex oder sogar von der Dreambox One mit Kodi.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • GaborDenes schrieb:

      Schreib doch einfach mal den Satz zu Ende...
      Sorry hatte das zu früh gesendet und konnte dann den Beitrag nicht mehr ändern.

      Also: Ich würde gerne eine Vu+ Box kaufen (welcher Typ der Box auch immer) und dort diverse Sendungen aufnehmen die auf einer externen Platte oder einer Western Digital MyCloud gespeichert werden. Dabei möchte ich nun, während die VU aufnimmt, die laufende Aufnahme über einem Raspberry Pi 3 abspielen. Hab gelesen es gibt ein Vu+ Plugin für Kodi was solch eine Funktion für Kodi bereitstellt.

      Hat damit evtl. jemand gute Erfahrungen gemacht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker87 ()

    • Ich nutze Kodi nicht selber, bin aber relativ sicher das Kodi selber auf das NAS zugreifen kann, um Videos von dort abzuspielen, ganz davon abgesehen, das es bei völlig reibungslos funktioniert mit meiner Solo4K auf die aufnehmende Ultimo4K zuzugreifen, ohne Aussetzer in der Aufnahme zu produzieren und umgekehrt. (Beide haben ihre eigene interne HDD und ich archviere von beiden aufs NAS).
      Das geht m.W. mit allen VUs
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Danke für die Antwort!

      @GaborDenes
      Du greifst also von einer VU auf eine andere zu und sprichst dabei nicht das NAS sondern direkt die Platte von "VU 1" zu "VU 2" an? Geht das tendenziell mit jeder VU 4K Box?

      Nur damit man mich richtig versteht: Ich möchte zu dem Zeitpunkt, zu dem die VU etwas aufnimmt per Kodi das abspielen. Hat das mal jemand 1:1 hier so gemacht? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker87 ()

    • Du kannst mit jeder VU als Client per Samba oder NFS Protokoll auf andere Netzwerkgeräte (Server) zugreifen, solange auf diesen Servern diese beiden Protokolle laufen.
      Als Server kann eine andere VU Box, ein NAS, ein PC mit freigegebenen Ordnern etc. dienen.

      Nur damit man mich richtig versteht: Ich möchte zu dem Zeitpunkt, zu dem die VU etwas aufnimmt per Kodi das abspielen. Hat das mal jemand 1:1 hier so gemacht?
      Klar, machen viele!
      Du brauchst die Festplatte deiner VU (ist in diesem Fall der Server) nur in Kodi (Client) "als Quelle" z. B. per Samba Protokoll einbinden.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Ahh Super! Nun sprechen wir die gleiche Sprache! Zu welcher VU würdest du denn tendieren?
      Und es spielt absolut keine Rolle ob eine Box gerade diese eine Datei beschreibt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker87 ()