Stromsparen bei der VU+ DUO2 möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromsparen bei der VU+ DUO2 möglich?

      Hi,
      Ich habe anlässlich eines neuen Stromanbieters mal meine ganzen Geräte in der Wohnung auf ihren Stromverbrauch gecheckt/gemessen. Dabei fiel mir unangenehm die VU+ Box auf 8|
      Nach Messung verbraucht sie durchschnittlich 23W und läuft ja 24h am Tag.
      Schalte ich sie komplett aus (über "Ausschalten"), "vergisst" sie auch die EPG.
      Gibt es eine Möglichkeit, Strom zu sparen? Das irgendwo einzuschalten? Vll durch ein Zusatzprogramm?
      Oder sie auszuschalten über Nacht aber die EPG nicht zu vergessen? Dass ich nicht aufnehmen kann, wenn sie ausgeschaltet ist, ist klar.

      Danke für Tips.
    • Da hilft nur Deep Standby (Ausschalten über Menü), leider... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @moniet

      Du kannst die Box "ausschalten" (Deep Standby) und deine Aufnahmen werden natürlich trotzdem ausgeführt. Der Stromverbrauch beträgt in dem Zustand weniger als 1 Watt.

      Das EPG sollte normalerweise ebenfalls erhalten bleiben. Wo wird das denn bei dir gespeichert?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Über Menü>Standby/Neustart> gehst zu Automatisch Ausschalten
      Da kannst einstellen, dass die Box z.B. nach 60 Minuten im Standby in den DeepStandby geht. Macht Sinn, wenn man z. B. nicht länger als 0:00 Uhr TV schaut und die Kiste erst am nächsten Abend wieder um 18 Uhr einschaltet. Dann kann man da auch den Zeitraum 18:00 bis 0:00 Uhr nicht ausschalten lässt.
      Aufnahmen werden trotzdem gemacht, da fährt die Box auch aus DeepStandby hoch, wenn den Netzschalter drückst, gehts nichts.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Dibagger schrieb:

      @moniet

      Du kannst die Box "ausschalten" (Deep Standby) und deine Aufnahmen werden natürlich trotzdem ausgeführt. Der Stromverbrauch beträgt in dem Zustand weniger als 1 Watt.

      Das EPG sollte normalerweise ebenfalls erhalten bleiben. Wo wird das denn bei dir gespeichert?
      was meinst du damit, wo es gespeichert wird? Wo kann ich das sehen/ändern? :8|
    • habs gefunden, danke. Ich sag ihm jetzt, er soll es auf der hdd speichern. Mal sehn, ob er das checkt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Klar kannst Du Strom sparen...:
      Nutze EPG-Refresh für die Aktualisierung des EPG, stelle dort im Plugin alles entsprechend Deiner Wünsche ein, das Aktualisieren läuft wenn gewünscht aus dem Deep Standby und die Box geht danach auch zurück in den Deep.
      Die Box startet auch die getimerten Aufnahmen aus dem Deep und geht, wenn entsprechend eingestellt und gewünscht, dann auch wieder in den Deep.
      Die Box 24h im Standby zu lassen, ist nicht nötig und kostet in der Tat unsinnig viel Strom.
    • @moniet
      Ich glaube ich habe das so wie du es haben willst. Denn diese Gedanken hatte ich auch vor 2 Jahren als ich die Box gekauft habe. Bei mir funktioniert EPG und Aufnahmen obwohl ich immer in den DeepStandby gehe.

      a.) Ich habe auf die Fernsteuerung Powertaste immer DeepStandby drauf.
      Ich schalte die Box immer an der Fernsteuerung ein und aus (nicht am Netzschalter, aber Deep Standby).

      b.) Standby verwende ich selbst nie, das macht nur die Box wenn sie eine Aufahme macht und ausgeschaltet ist/war. Danach geht sie wieder in den DeepStandby.

      c.) Für EPG verwende ich derzeit EPG Share. Wenn das nicht funktioniert, dann verwende ich EPG Refresh. Beides ist so konfiguriert, dass es automatisch Updates macht. Ich verwende aber nur jeweil eines der beiden Programme. Die "epg.dat" und "epg.db" liegen bei mir auf der Festplatte. Ist immer alles da wenn ich gestartet habe. Kann sein dass es 30 Sekunden dauert wenn der Bootvorgang noch läuft. Aber eigentlich ist EPG immer gefüllt. Auch nach dem völligen Neustart (Netzschalter).

      d.) Das automatische Ausschalten habe ich auch konfiguriert, ist aber nur der Notnagel falls ich mal vergesse auszuschalten. Denn ich schalte normalerweise immer mit der Fernsteuerung in den DeepStandby.
      Ich habe:
      "Verweildauer im Standby bis zum Ausschalten mit 0005 drin.
      Zeit bis zur Aktion bei Inaktivität (min) 0120.
      Aktion bei aktivem Timeshift deaktivieren = Ja
      Ausschalten während Aktualisierung EPG = Ja
      und ganz wichtig Ausschalten bei aktiver Festplatte deaktivieren = Ja
      (falls ich config geben soll bitte melden)
      Aber dieser Punkt ist für das Stromsparen ja nicht so wichtig wenn man den Receiver mit der Fernsteuerung ein/aus schaltet wie alle anderen Geräte auch.

      Ich verwende das so seit 2 Jahren ohne Probleme und mit mE fast maximal möglicher Stromeinsparung.
      Der nächste Schritt wäre Netzschalter. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Karo8 ()